Windschutzscheibe innen Eisig

Diskutiere Windschutzscheibe innen Eisig im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo Es handelt sich um einen Mazda cx3 mit gerade mal 3000 Km. Ich muss jeden Morgen von innen meine Scheiben kratzen weil innen alles gefroren...
  • Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #1
Dorn

Dorn

Hallo
Es handelt sich um einen Mazda cx3 mit gerade mal 3000 Km.
Ich muss jeden Morgen von innen meine Scheiben kratzen weil innen alles gefroren ist.
Mein anderes Auto auch ein Neuwagen von Mazda CX5 hat dieses Problem nicht....mir wurde gesagt das hier eventuell ein Produktionsfehler besteht...

Anhänge

• 20211219_163947.mp4
    19,3 MB
  • 20211219_163750.jpg
    20211219_163750.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20211219_163750.jpg
    20211219_163750.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20211219_163800.jpg
    20211219_163800.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 120
  • Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #2
Dorn

Dorn

Hallo
Es handelt sich um einen Mazda cx3 mit gerade mal 3000 Km.
Ich muss jeden Morgen von innen meine Scheiben kratzen weil innen alles gefroren ist.
Mein anderes Auto auch ein Neuwagen von Mazda CX5 hat dieses Problem nicht....mir wurde gesagt das hier eventuell ein Produktionsfehler besteht... was denkt ihr ?

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #3
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Dorn,
wenn dein CX-3 erst 3000 Km gelaufen ist, hast du bestimmt noch Garantie auf deinem Mazda.
Ich würde da mal nachfragen, was sie dir da verkauft haben.

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #4
Dorn

Dorn

Mir stellt sich die Frage ob das wirklich ein Produktionsfehler ist.
Mein Händler meinte, ich muss meine Klima Anlage immer eingeschaltet lassen dann würde das nicht passieren.....
Jetzt steht mein Auto 2 Tage uns es fängt wieder an innen zu vereisen aber immer nur die Windschutzscheibe....

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Es könnte auch zu viel Feuchtigkeit im Fußraum sein und das deutet auf eine Undichtigkeit hin.
Wo auch immer die ist?
Ich würde mal kontrollieren, wo die Nässe herkommt.

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #6
Z-man

Z-man

Auto
M 6 Kombi (GJ) 2.5 SKYACTIV-G 143 kW Sports-Line
Zweitwagen
M 2 (DJ) 1.4 SKYACTIV-G 55 kW
Hallo Dorn,

das Problem kennen wir von unserem kleinen 2er. War neulich mit dem zur Service-Wartung und habe unseren Händler des Vertrauens mal darauf angesprochen. Er hat sich direkt mit mir in den Wagen gesetzt und geschaut, wie die Klima eingestellt ist.
Auch hier die Kernaussage, die Klimaautomatik am besten alles selber machen lassen. Also alles, was auf Automatik geht, auch auf Automatik zu stellen. Er meinte das Einzige, woran man rum stellen sollte, ist die Temperatur. Wenn draußen kalt, anfangs runter und wenn draußen warm, anfangs hoch, dann bläst die Automatik nicht wie verrückt.

Nach einer Woche mit den empfohlenen Einstellungen und bei den zuletzt milden Temperaturen bei uns, kann ich noch nicht wirklich ein Urteil sprechen. Ich werde es aber beobachten und berichten, so ich es nicht vergesse.:wink:

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #7
Dorn

Dorn

Es könnte auch zu viel Feuchtigkeit im Fußraum sein und das deutet auf eine Undichtigkeit hin.
Wo auch immer die ist?
Ich würde mal kontrollieren, wo die Nässe herkommt.
Innen istballes trocken auch der Fussraum...

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #8
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin,
ich finde die Aussage etwas eigenartig, die Klima ständig laufen zu lassen! Mache ich zwar auch, aber auch ohne Klimanlage sollte der Innenraum eisfrei zu halten sein.
Bei meinem CX-3 habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet, wenn er mal stark beschlägt bei entsprechendem Wetter, dann bekomme ich die Scheiben auch wieder frei in kurzer Zeit.

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Lies auch mal hier zum cx3:

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #11

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Moin,
ich finde die Aussage etwas eigenartig, die Klima ständig laufen zu lassen! Mache ich zwar auch, aber auch ohne Klimanlage sollte der Innenraum eisfrei zu halten sein.
Bei meinem CX-3 habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet, wenn er mal stark beschlägt bei entsprechendem Wetter, dann bekomme ich die Scheiben auch wieder frei in kurzer Zeit.
Naja. Ich fahre seit ca. 15 Jahren nur noch Autos mit Klimaanlage. Die lasse ich eigentlich immer laufen. Ärger mit beschlagenen Scheiben habe ich seitdem eigentlich nicht mehr.
Vor ein paar Tagen musste ich mal einige Zeit auf meine Partnerin im Auto warten. Beim Spielen hab ich mal die Klimaanlage ausgeschaltet. Fazit: nach wenigen 100m bildete sich deutlicher Niederschlag an der Frontscheibe, der sich auch mit dem Gebläse nur schwer bekämpfen lies. Erst die Klimaanlage schaffte das in wenigen Sekunden.
Ich habe den Eindruck, dass die Autos heute da weniger drauf hin entwickelt sind, Motto: "soll der doch die Klimaanlage nutzen!"

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #12
seven21075

seven21075

Neuling
Auto
Mazda 2 DE 1.3 86 PS
Du brauchst Handcreme!

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #13

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Das Problem mit vereisten oder von innen beschlagenen Scheiben kenne ich von einigen Autos von Bekannten und aus der Familie.
Das Problem ist einfach zu viel Feuchtigkeit im Innenraum. Wo kommt die her?
1) Fahren mit mit viel Kurzstreckenbetrieb: Das Auto wird nie richtig warm und entstandene Feuchtigkeit wird nie beseitigt, auch die Klimaanlage schafft nicht alles bei zu kurzer Fahrzeit. Hinzu kommt die beim ausatmen verursachte Feuchtigkeit und über nasse Kleidung eingebrachte Feuchtigkeit.
2) Das Auto steht an einer Stelle, an der wenig Sonnenlicht hinkommt: Man sollte den Einfluss des Standplatzes nicht unterschätzen. Die Sonne trocknet ein Auto sehr gut, auch -oder besonders im Herbst und Winter! Autos die immer im Schatten stehen, leiden massiv an Kondensfeuchtigkeit (sehe ich sehr gut an meinem Corolla, der neben dem Haus steht, wo keine Sonne hinkommt).
3) Undichtigkeit im Auto: Ein Auto kann eine kleine Undichtigkeit aufweisen. Dies muss nicht an einer offensichtlichen Stelle sein. Es kann z.B. Wasser über die Kofferaumklappe einlaufen und sich in irgendwelchen Hohlräumen sammeln, wo man es nicht sieht.

Was kann man tun:
A) Das Auto trocken fahren: Eine lange Strecke fahren, am besten bei niedriger Luftfeuchte. Das Auto muss richtig schön warm sein innen, dann kann man während der Fahrt auch mal die Fenster etwas öffenen um ein besseren Luftaustausch mit der trockenen Aussenluft zu erzielen. Fahrtzeit sollte mindenstens eine Stunde oder mehr sein, und das am besten über Autobahn und Landstraße. Innenraumtemperatur hoch stellen! (Klimaanlage natürlich mit einschalten)
B) Standplatz des Autos ändern. Sonne hilft! Zusätzlich: Wenn die Luftfeuchte niedrig ist, das Auto in die Sonne stellen und die Fenster leicht öffenen.
C) Überprüfen ob Undichtigkeiten bestehen und diese Abstellen (ist nicht so einfach und bei einem neuen Auto eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)
D) Entfeuchter ins Auto legen: Es gibt spezielle Säcke fürs Auto mit Entfeuchtungsgranulat, die zuviel Feuchtigkeit aufnehmen. Meine Mutter hatte sowas jahrelang, weil bei Ihrem Kurzstreckenbetrieb das Auto nie richtig warm wurde und die Klimaanlage die Feuchtigkeit auch nicht geschafft hat. Sie hatte auch von innen beschlagene- und vereiste Scheiben.
Für Kurzstreckenfahrer mit schattigem Standplatz ist so eine Luftentfeuchter fast schon ein muss.

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #14

fastclimber

Neuling
Könnte mir auch vorstellen dass das Alter des Luftfilters für die Lüftung (nicht der Motorluftlilter) eine Rolle spielt, Laub und Siff in den Ansaugbereichen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe ist auch ungünstig

• Windschutzscheibe innen Eisig Beitrag #15
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mag sein, aber in diesem Fall ist der CX-3 erst 3000 km gefahren.

Thema:

Windschutzscheibe innen Eisig

Windschutzscheibe innen Eisig - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung Caravan: Hallo, ich fahre seit letzten Sommer einen neuen CX5, mit Mazda-Anhängerkupplung. Diese wurde beim Kauf durch das Autohaus gleich mit montiert...
Vorstellung und Fragen MZ3 (BP): Guten Tag an alle Forenmitglieder, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu zu der Community dazugestoßen und würde mich und mein Fahrzeug...
Lenkung klappert im Lenkrad bei unebenen Straßen und Richtungswechsel: Hallo zusammen, momentan habe ich mit Gebrauchtwagenkäufen leider kein Glück. Nachdem ich 2020 einen Wagen gekauft habe, mit dem ich mich nun...
Mazda 3 (BP) nach Motorsteuergerät Update keine Zylinderabschaltung mehr: Schönen Guten Morgen diese Woche ist unverhofft auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen.Fahre einen 3er BP BJ 9/19 mit 30tkm und 122...
Mazda3 (BM) Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen: Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Problem Beschreibung: Wenn ich beschleunige, vor allem in Gang 3+4 sehr gut bemerkbar, macht mein...
Oben