Windschutzscheibe einfach gerissen?!?

Diskutiere Windschutzscheibe einfach gerissen?!? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, es geht um das Auto meiner Eltern, ein Toyota Corolla von 2004. Vor einigen Tagen hat sich plötzlich ein sehr grosser Riss in der...

1. Mindi

Mindi Stammgast

Hallo,

es geht um das Auto meiner Eltern, ein Toyota Corolla von 2004.

Vor einigen Tagen hat sich plötzlich ein sehr grosser Riss in der Windschutzscheibe gebildet.

Es gab vorher keinen Steinschlag, also keine Macke, die sich dann vergrössert hat oder so. Das Auto wird auch kaum über die Autobahn bewegt, jedenfalls nicht in der letzten Zeit. Auf den ersten Blick ist keine klare Ursache zu erkennen, warum sich der Riss gebildet hat. Über Nacht war der Riss da.

Der Riss fängt dort an wo die Scheibe an die Motorhaube andockt, läuft eine Handbreit nach oben und verzweigt sich dann in mehrere Risse.

Das Auto steht auf unserem Grundstück, hinter einem elektrischen Tor.
    Fremder Vandalismus ist daher eigentlich eher unwahrscheinlich.
    Jedoch stehts dort im Freien, nicht in einer Garage oder Carport.

Jemand meinte zu meinen Eltern, sowas kann einfach passieren, Stichwort Spannungsriss, Temperaturunterschiede etc.

Ist das wirklich so?? Die sind nun recht sauer, befürchten einen teuren Austausch. Darf eine Windschutzscheibe einfach so "platzen" und der Kunde ist der Dumme und muss es bezahlen?

Wäre nett, wenn da jemand eine Erfahrung berichten könnte, bevor meine Eltern zum Händler gehen.

2. #2 Stuttgarter0711er, 22.04.2009
    Stuttgarter0711er

Stuttgarter0711er Einsteiger

Hallo erstmal,

Bei einer Windschutzscheibe können durchaus "einfach so" Risse auftreten. Durch sehr starke Temperaturdifferenzen. Heutige Autos werden allerdings bei 50 °C im Schatten durch die Wüste geschickt mit volle Möhre Klimaanlage an.

Was auch vorkommen kann ist ein Fehler beim Einbau. Der Verdacht erhärtet sich, da der Riss auch von der Motorhaube her kommt.

Ich an eurer Stelle würde, falls möglich, auf Garantie pochen! Steinschlag kann man sehen, sollte es einer sein.

PS: Teilkasko zahlt sowas abzgl. Eigenbeteiligung.

3. Mindi

Mindi Stammgast

normale Neuwagengarantie kriegen wir ja nicht mehr.
    vielleicht höchstens Kulanz.

dass die Kasko das beteiligt weiß ich, aber jeden Euro Selbstbeteiligung fänd ich da auch schon ungerecht, wenn da nun wirklich ein Fehler beim Einbau oder ein Materialfehler vorlag.

aber danke für Deine Einschätzung!
    Hat sonst noch jemand sowas ähnliches schon mal gehabt?

Thema: Windschutzscheibe einfach gerissen?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheibe durch hitze gesprungen

,
  2. plötzlich riss in der scheibe

,
  3. windschutzscheibe riss hitze

,
  4. plötzlich riss in der windschutzscheibe,
  5. riss in windschutzscheibe durch hitze,
  6. kann autofrontscheibe durch hitze springen ,
  7. scheibe innen gerissen auto,
  8. seitenscheibe platzt hitze,
  9. riss windschutzscheibe hitze,
  10. riss scheibe hitze,
  11. scheibe über nacht gerissen,
  12. riss in autoscheibe,
  13. scheibe spannungsriss ursache,
  14. ursachen Riss Heckscheibe,
  15. risse in windschutzscheibe durch vogel,
  16. windschutzscheibe wegen hitze gesprungen,
  17. Frontscheibe bei Hitze gerissen,
  18. autoscheibe gerissen hitze,
  19. windschutzscheibe über nacht gerissen,
  20. plötzlich riss in der frontscheibe,
  21. auto windschutzscheibe gesprungen weshalb,
  22. spannungsriss ursache windschutzscheibe,
  23. windschutuscheibe springt hitze,
  24. riss in der autoScheibe durch vogel,
  25. auto scheibe spannungsriss
Die Seite wird geladen...

Windschutzscheibe einfach gerissen?!? - Ähnliche Themen

1. Abgasdrucksensor Schlauch gerissen

Abgasdrucksensor Schlauch gerissen: Kann man die Schläuche plug&Play wechseln ?
  2. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  3. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  4. Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?: Hey, habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft. Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der...
  5. Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser

Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser: Guten Abend, ich habe seit letzter Woche (fahre allerdings nur unregelmäßig) das Problem, dass die Fernlichtautomatik und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden