Windschutz- sowie Seitenscheibe tauschen

Diskutiere Windschutz- sowie Seitenscheibe tauschen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Community! Muss leider meine Windschutzscheibe tausche da diese einen ca. 15cm lagen Sprung hat. Weiters leistete ich mir auch...

1. #1 skull25, 18.02.2009
    skull25

skull25 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Hallo liebe Community!

Muss leider meine Windschutzscheibe tausche da diese einen ca. 15cm lagen Sprung hat. Weiters leistete ich mir auch gleich eine neue Fahrerfensterscheibe, sprich Seitenscheibe auf der linken vorderen Seite, um ca. 200€.

Tauschen möchte ich sie bei meinem Mazda 323 F BA 1,5l

Hole mir diese wahrscheinlich morgen ab vom Verkäufer.

Habe mir allerdings schon Angebote diverser Werktstätten, wie sich nicht alle heißen und so toll und schnell sind wie billig, eingeholt.

Diese bewegen sich zwischen 300 - 500€ alleine für den Einbau, wobei meistens entweder die Werkstätte dies gar nicht macht da ich die Scheibe ja nicht bei ihnen gekauft habe bzw. geben sie keine garantie darauf, ist ja eig auch selbstverständlich.

Nach langen hin und her, mein Pickerl steht trotzdem an und tauschen in einer Werkstätte ist mir zu teuer, darum möchte ich es selbst tun.

Was ich bis jetz herausgefunden habe sollte ich mir einen warmen (20-25°C) und staubfreien Platz suchen wo mein kleiner Flitzer mind. 1 Tag stehen darf / kann.
    Weiters habe ich mir schon diverse Artikel im Internet angeschaut wie es gemacht wird. zu 80% mit einem Schneidedraht. Fleißige Helfer hätte ich genügend zur Hand, allerdings haben die genauso viel ahnung wie ich.

Darum bitte ich um Tipps wie ich diese am besten Tauschen kann. Speziell geht es mir um die Windschutzscheibe, wie ich auch schon herausgefunden habe ist die Seitenscheibe ja nur "gesteckt" und nicht geklebt im BA. Sollte also nicht so ein großer Aufwand werden.

zu guter letzt, wenn ich jetz die windschutzscheibe getauscht habe, dank euren hilfreichen tipps, würde ich ja eig ohne pickerl herumfahren was schon ein bissl bescheuert ist falls mich der blaue Stoff mal aufhalten sollte. :-D

Danke im Vorraus!

2. #2 streethawk, 19.02.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    was soll man da groß artig erklären mh also auf alle fälle steht deine scheibe unter spanung da sie ja ein tragendes element der karosserie ist. mit dem schneide draht geht es sehrgut musst nur ab un an mal ne kleine pause machen da der draht sonst zu warm wird uns ständig reist. wir haben beim tausch von ner heckscheibe dann die scheibe als se einstück gelöst war nach ausen gedrückt aber mit gefühl. müsste evtl auch gehen wenn ihr vorsichtig kleine keile einsetzt is nur das der spalt vom draht e klein wenig größer ist.

und beim einsetzten halt drauf achten das alles wieder dicht ist.

achso das auto sollte auf einer ebenen fläche stehen und so gut wie net verschrenkt sein da wie gesagt die scheibe nen tragendes element ist un deshalb je verdrehter das auto steht mehr unter druck steht

hoffe waren ein paar hilfreiche tips

mfg street

3. #3 Schwarzfuss, 19.02.2009
    Schwarzfuss

Schwarzfuss Mazda-Forum User

Auto:
    626 bj.99 1,9l 90ps GF/GW
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich musste vor kurzem meine Frontscheibe machen lassen.
    Hatte auch nen sprung. bin zu den netten menschen vor cargl... und hab für scheibe und einbau 153.-€ bezahlt. rest lief über die haftpflicht versicherung.
    Wären sonst 800 und nen paar kaputte gewesen.
    Lohnte sich also nicht wirklich das selber zu machen. und hat auch nur 3 stunden gedauert.

Oder funktioniert sowas bei euch in A nicht?

4. #4 skull25, 19.02.2009
    skull25

skull25 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    in meiner versicherung sind steinschläge / risse leider nicht enthalten

wie siehts bei der seitenscheibe aus?

5. #5 Schwarzfuss, 19.02.2009
    Schwarzfuss

Schwarzfuss Mazda-Forum User

Auto:
    626 bj.99 1,9l 90ps GF/GW
    KFZ-Kennzeichen:
    das kann ich dir leider nicht sagen. sorry.

6. #6 mindkilla, 19.02.2009
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Seitenscheiben sind meines Wissens nach geschraubt, müsste man aber sehen wenn die Verkleidung unten ist. Gab mal einen Thread "Seitenscheiben locker" oder ähnliches, dort wurde erklärt wie die Scheiben befestigt sind.

Thema: Windschutz- sowie Seitenscheibe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 seitenscheibe wechseln

,
  2. Mazda 2 Scheibe ausbauen

,
  3. mazda 3 bj 2009 Windschutz

Die Seite wird geladen...

Windschutz- sowie Seitenscheibe tauschen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders

Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt bei meinem Wagen vor. Ein paar Tage nach der 16. Jahresinspektion (320 TKM) fingen die Probleme mit der...
  2. Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1

Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1: Trotz Tausch von Lambdasonde eins und Fehlermeldung zurück gesetzt taucht nach Kilometer die Fehlermeldung wieder auf. An was kann das noch liegen...
  3. Mazda5 (CR) Tausch Gebläsemotor

Tausch Gebläsemotor: Mazda 5 CR Bj 2006 der Gebläsemotor ist ohne Funktion. Sicherung und Widerstand gemessen und in Ordnung. Ersatzteil beim KFZ Ersatzteilhändler...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Standheizung Bedienelement tauschen?

Mazda 5 Standheizung Bedienelement tauschen?: Guten Tag Ich habe einen Mazda 5 CW BJ 2008 Diesel 143 Ps. Dort habe ich vom vorbesitzer einen Standheizung die auch Funktionier. Jetzt möchte...
  5. Premacy (CP) Tausch Lichtmaschine

Tausch Lichtmaschine: Liebe Leute!!! Ich brauche eure Hilfe. wie schwer ist es bei einem Premacy Bj 2000 2,0DITD die Lichtmaschine zu tauschen, bzw. auf was muss man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden