Windschott / Klimaanlage NB

Diskutiere Windschott / Klimaanlage NB im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Also ich habe den 2001er MX-5 Sportive vor etwa einem Jahr...
  • Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #1

Bidi

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Also ich habe den 2001er MX-5 Sportive vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft.
Zwei Dinge sind mir seither aufgefallen:

1. Das Windschott ist nur ein Stummelchen und absolut nicht zu gebrauchen. Wind ist zwar ganz schön, aber bei langen Touren über die Alpen und Italien wirds auf die Dauer doch zu viel. Ich würde hier gerne ein anderes verbauen. Am liebsten hätte ich einen Chrombügel und dann da ein Windschott als Art Überzug. Habe das auch schonmal auf einem MX-5 gesehen, aber finde es nirgends.
Bei Mazda bekommt man zwar ein Windschott mit Bügel, aber das soll gut 600€ kosten und das ist mir klar zu teuer.
Kann mir hier jemand sagen, wo ich sowas finden könnte?

2. Der Wagen hat keine Klimaanlage und ich dachte, dass dies auch nicht notwendig sei. Aber ehrlich gesagt, sind die 40°C im Fussraum nach ein paar Stunden inder Sonne rumgurken einfach zu unangenehm. Also würde ich gerne hier ebenfalls Abhilfe schaffen. Leider verlangt Mazda selbst etwa 2200€ und ein Klimabetrieb hier um die Ecke immerhin noch 2000€. Ist das wirklich so dermaßen teuer oder gibt es hier ebenfalls einen Tip für einen günstigen Händler?

• Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #2
dj_jesolo

dj_jesolo

Neuling
Hallo!

2000€ kostet die Klima inkl. einbau oder???
Ich hab für meine 800€ bezahlt und selbst eingebaut...

Links zu Tunern/Herstellern von Bügeln und Windschotts findest du HIER

Ansonsten Gute Wahl :)
Ich hab den 2001er 6 Gang....

• Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #3

Bidi

Mir hat jemand privat eine Klimaanlage für den MX-5 angeboten. Will 800€ haben, ist wohl noch verpackt und hat laut seinen Angaben 1000€ gekostet.
Ich habe ihm meine Fahgestellnummer geschickt und er meinte dann, dass seine Anlage für Nummern ab 400000 sei. Weiß jemand, ob dies was ausmacht und was?
Naja und dann noch die Frage, ob ich mir das zutrauen kann, eine Klima einzubauen. Mein Vater ist KFZ-Meister, hat sowas aber auch noch nie gemacht und deshalb eben genauso wenig ahung davon, wie ich.

Achja und als Windschott habe ich jetzt einfach die Verlängerung gekauft, die auf den Originalstummel aufgesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #4
dj_jesolo

dj_jesolo

Neuling
Hallo Bidi!

Also.. 800 ist ein normaler preis...
Wegen Klima und nummer 400000... Es ist ein Unterschied bei den Klimageräten zw. NB und NB Facelift..

Jedoch ist der nicht gravierend, da ich in meinen NB Facelift ne Klima vom NB eingebaut habe....

Wenn dein Vater KFZ-Meister ist, sollte er das mit ner Leichtigkeit schaffen...
Ich selbst bin EDV-techniker und konnte es auch :P

Im Prinzip ist schon alles vorverlegt (Stromanschlüsse)
Die Clips für die Leitungen sind eindeutig... Die Rohre sind so geformt, das sie auch nur einmal passen... also sollte es kein Problem sein!!!!!!!

• Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #5

Bidi

Na das ist doch mal was. Dann schau ich mal, ob ich die Anlage von dem nicht kaufe.

• Windschott / Klimaanlage NB Beitrag #6
MX5er62

MX5er62

Neuling
Auto
MX 5 NB FL
Zweitwagen
Golf VII
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Thema:

Windschott / Klimaanlage NB

Sucheingaben