Windschott installieren Mazda Mx5-NA

Diskutiere Windschott installieren Mazda Mx5-NA im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich Anfänger brauch mal einen praktischen Tipp. Hab mir auf e-bay ein großes Windschott ersteigert. Dabei waren zwei Halter (sieht aus...
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #1

andreask

Hallo

ich Anfänger brauch mal einen praktischen Tipp.
Hab mir auf e-bay ein großes Windschott ersteigert. Dabei waren zwei Halter (sieht aus wie ein T-Stück mit 2 Löchern und einen Rohrstück)

Habe im Internet keine Anleitung gefunden.

Mal probeweise die untere Öffnung an die linke/rechte Schraube mit dem Nippel gemacht, aber in welche Richtung der Rest zeigen muss und ob die andere Öffnung auch irgedwo festgemacht werden kann ???
 
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #2

flyingmiata

rohrenden gehören schräg nach oben vorne, dann kannst du das windschott klappen.
 
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #3

pingu

Nobody
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich kann ein größeres Windschott von einer Bekannten kaufen. Sie fährt einen NA, ich einen NBFL. Dem Windschott liegen diese beiden T-förmigen Metallteile mit den Röhren bei. Ahnung zum Ein- bzw. Ausbau hat die Verkäuferin genauso wenig wie ich :-(

Nach dem Ausbau des serienmäßigen kleinen Mazda-Windschotts finde ich 3 Aufnahmepunkte. Die Bohrungen am T-Stücks passen mit 2 Löchern überein. Leider ist im Blech des 2. passenden Lochs an meinem Wagen kein Gewinde. Die Schraube fasst also nicht und dreht durch. So scheint es nicht befestigt zu werden...oder gibts bei diesen Bohrungen zwischen dem NA und NB Unterschiede?

Kann mir jemand helfen und vielleicht eine Einbauanleitung oder Beschreibung mit Fotos zumailen?

LG
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, der grosse umklappbare Windschott von NA Modell passt auch problemlos beim NB F/L, das hab ich rausfinden können, aber eine Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden. Vielleicht hat ja wer so einen Verbaut und kann ein paar Tipps noch geben, aber passen tut sie mal sicher.

Grüsse Peter
 
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #5

pingu

Nobody
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hi zusammen,

ich habe heute erfolgreich das große Windschott an meinem NBFL festgeschraubt. Es passt also sowohl im NA als auch NB/FL.

Nach der Demontage des Serienwindschotts samt seiner Metallwinkel hat man je 2 Löcher pro Seite im Kunststoff bzw. darunter liegenden Blech. Das untere, wo die Schraube zum Anknüpfen der Persenning reinkommt, bleibt samt dieser Schraube und Zweck erhalten.

Im oberen zweiten Loch kann man die Schraube mit dem runden flachen Kreuzschlitz-Kopf versenken. Dieser Befestigungspunkt ist für das große Schott funktionslos.

Es befindet sich unmittelbar neben den eben beschriebenen Löchern ein Drittes, welches mit einem Plastikblindpfropfen verschlossen ist. Diesen muss man auf beiden Seiten heraus hebeln.

Leider war in diesem Loch in meinem NBFL kein Gewinde. Ich habe mir eine ca. 3 cm lange Blechschraube mit ca. 6 mm Dicke im Schraubenfachhandel besorgt. Im Baumarkt gibt es die leider nicht. Selbst eine Karosserieschraube für Kotflügel war zu dünn. Nun konnte ich die beiden T-Stücke festschrauben und das Windschott einfach einstecken.

Ich hoffe, dass der nächste MX5ler sich nicht wie ich einen Wolf im Web sucht, sondern meine Anleitung nutzen kann?!?

Das Windschott ist übrigens prima. Beim serienmäßigen Kleinen wirds ab ca. 110 km/h echt unangenehm. Mit dem Großen kann man problemlos 150 km/h fahren, ohne dass es laut oder zu windig wird. Optisch ist es natürlich ein Unterschied - mir aber nicht so wichtig.

Insofern ein schönes Wochenende!

Grüßlies :D:D:D
pingu
 
  • Windschott installieren Mazda Mx5-NA Beitrag #6

andreask

Gibt es ein Bild MX-NA grosses Windschott

Hat jemand ein Bild von dem Anbau der Seitenteile in das erste Mazda Modell ( 2 Löcher und eine Hulse in die das Windschott reingesteckt wird)?

Mein Mazda Händler hat keine Ahnung......und hier im Ort fahren sie alle neuere Modell (NB...)

Gruss

Andreas
 
Thema:

Windschott installieren Mazda Mx5-NA

Windschott installieren Mazda Mx5-NA - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...

Sucheingaben

mazda mx 5 windschott einbauen

,

montageanleitung windschott mx 5

,

mx5 na windschott einbauen

,
mazda mx5 nb windschott einbauen
, windshot montieten bei mx5, mx5 nb windschott in na, windschott mx5 nb montieren, mazda mx 5 nb Windschott Befestigung, wo windschott befestigen mx 5 na, windshot mx5 nb befestigen, mx5 rf windschott einbauen, mx 5 windschott wie befestigen, montage windschott mazda mx5, mx5 windschott befestigung, windschott mazda mx 5 bj 97 wo befestigen, MX 5 windschott anbringen, mazda mx 5 na windschott einbauen, mazda mx 5 na windschott, Befestigung Windschott mx5, mx 5 windschott Weyer 1056 Einbau, windschott mx 5 defekt, raceland windschott einbau mazda, montage mx5 nb windschott, windschott mazda mx 5 na, mx 5 windschott montieren
Oben