Windgeräusche beim Hardtop :(

Diskutiere Windgeräusche beim Hardtop :( im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Habe bei meinem NB ein Hardtop drauf. Seit dem habe ich ab 140km/h windgeräusche und ab 170km/h wirds zu einem richtigen...

1. #1 SlayveR, 24.01.2010
    SlayveR

SlayveR Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1,6
    Hallo zusammen,

Habe bei meinem NB ein Hardtop drauf. Seit dem habe ich ab 140km/h windgeräusche und ab 170km/h wirds zu einem richtigen Pfeifen.

Der Wind zieht vorne mittig (bei der Innenraumbeleuchtung) durch...
    Habe das Hardtop auch nochmal runter und wieder drauf gemacht, also das alles richtig sitzt. Hat aber nichts gebracht :(

Kann mir irgendjemand vielleicht helfen, wie ich das wegbekomm...
    Es nervt extrem :(

Schonmal Danke:)

2. #2 BenWish, 24.01.2010
    BenWish

BenWish Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hardtop runter, normales Verdeck drauf. Fertig ;)

Ne mal ehrlich, ich habe auch ein Hardtop und es ist damit merklich lauter als mit dem normalen Verdeck. Habe jetzt zwar kein Pfeifen an einer bestimmten Stelle, aber lauter ist es auf jeden Fall. Scheint bei den Hardtops normal zu sein.

3. #3 ?implegionär, 24.01.2010
    ?implegionär

?implegionär Neuling

Auto:
    Mazda MX5 1,9 miracle
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das ist wirklich nervig , ist bei mir auch wieder so das liegt bei mir aber auch daran das meine Verschlüsse nicht mehr die besten sind...
    Aber an den Verschlüssen gibt es die Stellschraube/Mutter an der die Spannung eingestellt werden kann da könnte man noch ein bisschen was rauskitzeln aber ein Wunder lässt sich damit auch nicht bewirken.

Falls du zu große Spannung eingestellt hast wölbt sich das Hardtop in der Mitte und verursacht daduch mehr Windgeräusche weil es nicht richtig abschließt.Ist ne Spielerei...

MfG;-)

4. #4 Anni1673, 24.01.2010
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

a) Es ist kein originales Hardtop von Mazda.
    b) Das Hardtop ist an der Vorderkante (also dort, wo es am Scheibenrahmen anliegt) verzogen, z.B. durch falsche Lagerung. In diesem Fall folgt die Form der Vorderkante des Hardtops nicht mehr exakt dem Scheibenrahmen, und es treten Windgeräusche durch Verwirbelung auf.
    c) Möglicherweise ist die Justage der beiden oberen Hardtop-Verschlüsse nicht korrekt, so dass beim Schließen ein Verzug des HT entsteht. Folge wie bei b)
    d) Das Hardtop liegt an der Vorderkante nicht stramm genug am Scheibenrahmen an. Abhilfe: Einstellen der Spannung über die beiden oberen Verschlüsse am Hardtop
    e) Einer oder beide Gummi-Nippel an den beiden oberen Verdeckverschlüssen ist defekt bzw. fehlt. In diesem Fall wird das HT nicht mehr in korrekter Position an den Scheibenrahmen heran geführt. Es handelt sich um diese Teile: Verschlussnippel

5. #5 SlayveR, 24.01.2010
    SlayveR

SlayveR Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1,6
    Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Ich werd nachher gleich mal schauen. Hauptsache das Pfeifen ist weg:-P

Und dann auf den Frühling freuen;)

6. #6 ibk-werner, 29.01.2010
    ibk-werner

ibk-werner Stammgast

Du kannst die Hardtopschnallen nachspannen, unter den Schnallen sind Einstellschrauben.

Thema: Windgeräusche beim Hardtop :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 hardtop pfeift

,
  2. mx 5 nb hardtop laut

,
  3. mazda mx 5 nb hardtop

,
  4. hardtop mx5 unter Spannung ,
  5. mx5 hardtop verschlüsse einstellen,
  6. mx-5 hardtop windgeräusche,
  7. mx 5 hardtop wind,
  8. mazda mx5 hardtop verschluss,
  9. mazda mx 5 nb hardtop pfeift,
  10. mazda mx 5 nb hardtop wind ,
  11. mx5 hardtop geräusche,
  12. hardtop einstellen mx5,
  13. mazda mx 5 hardtop wind,
  14. mx5 windgeräusche,
  15. mx5 hardtop,
  16. mazda mx5 nb hardtop anpassen ,
  17. Hardtop mx5 nb einstellen ,
  18. mazda mx 5 hardtop einstellen
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche beim Hardtop :( - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden