Will mir einen RX-7 T holen

Diskutiere Will mir einen RX-7 T holen im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen :wink: Hab mich hier angemeldet um infos über den Rx-7 zu suchen, also über den alten BJ 88. Denn ich will so ein Wankel Teil...

otti20vt

Hallo zusammen :wink:

Hab mich hier angemeldet um infos über den Rx-7 zu suchen, also über den alten BJ 88. Denn ich will so ein Wankel Teil! Der Sound rockt einfach :D klingt für mich fast besser als der 5 Zylinder Sound von Audi :wink: (habe sonnst noch 2x Audi Quattros und ein Seat ibiza... nur so nebenbei :D )

Nun hätte ich folgendes angebot: 2.6 Turbo, 110tkm, mit Tüv, Optisch siehr er nicht schlecht aus, und Tüv wurde gerade gemacht. Preis 1400€

Was haltet ihr davon? :P Die Teile sind ja ziemlich Rar, dafür erscheint mir der Preis gering :cry:



Dann hätte ich noch ein paar Fragen, hoffentlich könnt ihr mir die alle beantworten :D

Wie standfest sind die Wankel oder was für km Leistungen erreicht so ein Motor? ode allgemein wie haltbar ist das auto? Heckdiff? Getriebe? Ok ist ein Reisskocher, da erübrigt sich die Frage fast?! 8)

Wie lautet die Interne bezeichnung für den alten Rx7? Also z.B: MK1, MK2...

Was ist mit Tuning? hat das teil schon ein Motorsteuergerät? Klopfreglung und und? :?: Hier hab ich gelesen das die Japser version 270 PS hat?!

Falls jemand noch eine gute Video seite kennt mit Wankel videos, immer her damit :oops:
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich bin kein RX-7 Fachmann, hatte aber letztens die Ehre, mich mit einem solchen unterhalten zu dürfen...

Das '88er Modell ist ein FC. Ich persönlich finde den toll und schick, ein richtig ordentlicher Sportwagen. Der Vorgänger bis '85 (Typ SA-II) ist absoluter Kult, den Nachfolger (Typ FD) finde ich jetzt nicht so schön - der sieht mir zu sehr nach billiger Corvette C5 aus. Geschmackssache.

Mit einem FC machst Du sicherlich nichts falsch. Wobei es wohl sehr darauf ankommt, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto gefahren sind.

Es gibt RX-7, die mit dem ersten Motor an die 300.000km gepackt haben und bei ausreichender Pflege sollte der Wankelmotor - weil erheblich weniger bewegliche Teile und weniger Vibrationen als bei einem Hubkolbenmotor - ewig halten. Andererseits gibt es Fahrer, die auf 100.000km drei bis vier Motoren verheizen....

Aber....

otti20vt schrieb:
Nun hätte ich folgendes angebot: 2.6 Turbo, 110tkm, mit Tüv, Optisch siehr er nicht schlecht aus, und Tüv wurde gerade gemacht. Preis 1400€

...was das (2.6 Turbo) sein soll, ist mir aber unklar. So ein Wankel hat ja gar keinen Hubraum....

Der Turbo müsste so um die 180 oder 200PS haben, was durch ein bischen mehr Ladedruck sicher noch ein wenig zu steigern wäre.

Gruß,
Christian
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
wirthensohn schrieb:
...was das (2.6 Turbo) sein soll, ist mir aber unklar. So ein Wankel hat ja gar keinen Hubraum....
Also so weit ich weiß hat der Wankel schon Hubraum, nur heiß es hald nicht Hubraum. Der RX8 zB hat insgesamt ca. 850l "Hubraum" - mir kommt hald nur vor, dass er so viel "Hubraum" hat!!

mfg
chriis
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Um präzise zu sein: der Wankelmotor im RX-7 FC hat ein Kammervolumen von 1308cm³. Da es ein 2-Rotor-Wankel ist, hat er also 2 x 654cm³.

Als Hubraum kann man das aber nicht bezeichnen, weil es beim Wankelmotor nichts gibt, was gehoben und gesenkt wird. Da gibt's nur was Rotierendes. Daher auch der vibrationsfreie Lauf und daher hat es der deutsche Gesetzgeber bisher auch nie fertiggebracht, den Wankel halbwegs sinnvoll mit einer KFZ-Steuer zu bedenken und besteuert ihn wie einen LKW nach Gewicht.

Macht beim FC sagenhafte 101 Euro KFZ-Steuer jährlich ;)

Gruß,
Christian
 
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
362
Zustimmungen
5
Ort
schruns-vorarlberg-österreich
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Das hat wirthensohn richtig geschrieben. Beim Motor kommt es immer auf die Pflege vom Vorbesitzer an. Und natürlich wer an dem Ding herumgeschraubt hat. Bevor ich meinen gekauft habe wurde der Motor neu abgedichtet. Jetzt nach 20 000 km ist der Motor fast Platt, weil diese Idioten das Exzenterwellenlager beim Einbau beschädigt haben. *grr*
Den Preis finde ich etwas komisch. Normal in gutem Zustand sind die teurer. Aber man kann ja auch mal ein Schnäppchen erwischen. Ich würde das Auto noch mal genau durchschauen oder von einem Spezi durchschauen lassen. Oft merkt man die Fehler erst wenn man schon eine Weile fährt.

Schau mal bei www.whs-online.de rein. Ist eine reine Rx-7 und Wankel Seite. Gibt es sehr viele interessante Sachen. Und im Forum findest du sehr viele Antworten auf deine Fragen.

Gruß

Lukyrx7
 
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3
Ort
Berlin/Brandenburg
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
soweit ich weiss, wurden wankelmotoren für die ewigkeit gebaut, heisst aber nicht, dass man sie nicht pflegen muss*G*
 

Irgendenner

@etti

wie siehts denn mit dem rx7 bei dir inzwischen aus?

preis ist recht günstig.denke mal das da irgendewtwas dran faul ist oder den hjjemand ohne ahnung verkauft...
würde da speziell bei der karosserie drauf achten das da nix durchgerostet ist etc...


@wirthensohn

warst du der mit dem xedos mit gasanlage aufem jacatu treffen in speyer?

ich bin der mittem blauen rx7 fc turbo

mfg
ingo
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Irgendenner schrieb:
@wirthensohn

warst du der mit dem xedos mit gasanlage aufem jacatu treffen in speyer?

ich bin der mittem blauen rx7 fc turbo

Ja, ich war der mit dem vergasten Xedos. Und Du hast mich auf ganz dumme Gedanken gebracht.... *rx7habenwill* ;)

Gruß,
Christian
 

Irgendenner

habe mich heute erst hier angemeldet.hab hier nur selten reingeschaut bisher

hehe jetzt bin ich schon wieder schuld das sich wieder einer nen rx7 holen will hehe

hoffe das ich irgendwann nen vergasten rx7 habe :-)

mfg
ingo
 
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
872
Zustimmungen
0
Auto
91er 626 GV 2.2i
du willst nicht wirklich ne gasanlage einbauen oder? ich wär froh wenn ich mein FC cabrio endlich wieder zum laufen bringen würde..... :cry: :heulsuse:
 

Irgendenner

das mit der gasanlage steht zwar noch in den sternen habe ich aber vor nachdem ich paar andere sachen geändert habe...selbstprogrammierbares steuergerät,breitband lambda mit anzeige wegen dem feintuning irgendwann nen größeren turbo etc...

da kann ich so ne gasanlage auch noch irgendwie reinbasteln.kofferraum ist jetzt mt subwoofer voll also muß die rücksitzbank dran glauben denk ich mal.
so ne sequentielle gasnalage wäre was feines.die ammeis holen da sogar noch bissel merh power raus


was machten dein cabrio für probleme ?


mfg
ingo
 
Thema:

Will mir einen RX-7 T holen

Will mir einen RX-7 T holen - Ähnliche Themen

RX 7 - Motoren, Verbrauch usw: Moin @ all :p Habe im Internet einige interessante RX7 gefunden und war doch etwas über die Preise erstaunt. Nun ja, bei genauerem hinsehen...
Oben