Wieviel Volt führt dieses Kabel?

Diskutiere Wieviel Volt führt dieses Kabel? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo. Ich muss mich vorher für kommende falsche Ausdrücke und Unwissenheit entschuldigen :D Der Fensterheberknopf in den Türen ist ja...

  1. #1 stetim87, 16.05.2015
    stetim87

    stetim87 Nobody

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G120 Stufenheck; Sports-Line; Rubinrot; Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf III Cabrio 2.0 Classic Edition
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo.
    Ich muss mich vorher für kommende falsche Ausdrücke und Unwissenheit entschuldigen :D

    Der Fensterheberknopf in den Türen ist ja beleuchtet...wieviel Volt fließen da durch? Reicht es, um mit einem Stromdieb ein 12V Verbraucher zu betreiben? Spiele mit dem Gedanken diese EL-Schnüren ranzubasteln, möchte aber nicht bis zum Armaturenträger vordringen für den Strom. Beim alten Golf 4 konnte ich auf diese Weise zumindest mal ne Griffmuldenbeleuchtung anschließen und frage mich ob das hier auch funktionieren würde.

    Weiß denn auch zufällig jemand welches bunte Kabel für die Beleuchtung des Knopfes zuständig ist?

    Vielen Dank vorab und nächtliche Grüße aus Bremen
     
  2. #2 Jägermeister85, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!
    Die LED wird nicht separat versorgt, du kannst die Beleuchtung aber über die Zündung schalten. Die wichtigsten Leitungen:

    Rot / Blau -> Batteriespannung (+)
    Grün -> Spannung über Zündung geschalten (+)
    Schwarz -> Masse (-)
    (Angaben aus den Unterlagen, ohne Gewähr, bitte erst nachmessen)

    Wie arbeiten diese "Schnüre", welche Betriebsspannung haben sie? Die Ladeschlussspannung der Batterie liegt bei 13,8-14,4V ggf. musst du sicherstellen, dass die Beleuchtung bei der Spannung noch richtig arbeitet.
    Stromdiebe kann ich grundlegend nicht empfehlen. Das mag zwar funktionieren, ist aber äußerst unprofessionell. Die Leitung wird dabei beschädigt, da die Adern mit angeschnitten werden und der Querschnitt der Leitung reduziert wird.

    *Kugscheißmodus an* "Volt fließen nirgends durch". Eine Spannung [Volt] liegt an. Abhängig vom Widerstand eines Verbrauchers fließt ein Strom [Ampere]. *Klugscheißmodus aus* ;-)
     
  3. #3 stetim87, 16.05.2015
    stetim87

    stetim87 Nobody

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G120 Stufenheck; Sports-Line; Rubinrot; Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf III Cabrio 2.0 Classic Edition
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Morgen.
    Ja, habe heute Morgen nach dem Nachtdienst gesehen, dass der Fensterknopf gar nicht an das Abblendlicht gekoppelt ist. Zusammen mit dem Abblendlicht wäre eigentlich meine liebste Option…Zündungsplus würde aber auch ok sein für mich. Kann man so pauschal sagen, wo man entweder die Lichtschaltung oder das Zündungsplus abnehmen kann? Gibt es ein Zündungsplus in der Tür? Ich traue mir nicht zu, durch von den Türen ins Armaturenbrett zu gehen…zuviel Gefummel. Und irgendwas wird nach dem wiederzusammenbau knarzen…ich kenn mich :D

    Diese schnüre heißen elektrolumineszens Kabel und werden an einen 12V Inverter angeschlossen, der wiederum ans Bordnetz kommt.
     
  4. #4 Jägermeister85, 16.05.2015
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja eben die beiden Leitungen:

     
  5. Ivocel

    Ivocel Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Was würdest du denn dann empfehlen???

    Ebenso ist es wichtiger zu wissen, wie belastbar die Leitung ist ;) Wenn die z. Bsp. am RBCM angestöpselt ist, dann kann die meistens relativ wenig Strom ab.
     
  6. #6 Jägermeister85, 16.05.2015
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Leitung liegt parallel zur Versorgung der Fensterheber. Diese verzweigen sich im Fußraum. Davor ist es mit 30A abgesichert.
    Ich weis nun nicht, welchen Querschnitt die Leitung hat. Aber für eine derartige Beleuchtung mit geringer Leitstung genügt es.
    Anstelle der Stromdiebe ist es besser die Leitung komplett aufzutrennen und mit entsprechenden Crimp-Verbindern neu zu konfektionieren.
    Ich verwende recht gern Stecker, z.B. https://www.reichelt.de/MUM-2AG/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=52929&artnr=MUM+2AG&SEARCH=mum
    Damit ist man flexibel und es ist schnell und einfach rückrüstbar.
     
  7. #7 stetim87, 16.05.2015
    stetim87

    stetim87 Nobody

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G120 Stufenheck; Sports-Line; Rubinrot; Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf III Cabrio 2.0 Classic Edition
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das mit den kabelfarben habe ich verstanden..war mir nur nicht sicher ob ich die beiden da auch finde in der Tür;) nicht,dass das Licht nur funktioniert,wenn ich das Fenster runtermache XD

    Hab mal im Internet gesehen,das einer die neuen kabel direkt zu dem vorhanden kabel in den Stecker mit reingefummelt hat...da Wirken in meinen Augen selbst die Stromdiebe seriöser,oder?
     
  8. #8 Splinter, 17.05.2015
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    Ich habe den Strom von willkommensbeleuchtung & dauerstrom von hinten hergenommen und bin dann durch die türdurchführung.
    Somit geht meine Ambientebeleuchtung mit der öffnung per schlüssel an oder manuell an oder halt aus.
    Man müsste es mal durchmessen welches kabel den strom liefert wenn das auto läuft.
    Ich finde nur blöd das es die ganze zeit an ist und es man nicht regeln kann !
    Daher wollte ich es regelbar haben.
    Muss jeder selber wissen wie man es machen will.
    So hab ich es gemacht und bin zufrieden.
    Thema wurde ja schon gepostet von mir mit der Ambientebeleuchtung.
     
Thema:

Wieviel Volt führt dieses Kabel?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Volt führt dieses Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel 626gc Fahrer gibs noch?

    Wieviel 626gc Fahrer gibs noch?: Hallo ich bin neu hier, und hab glerich mal ne Frage. Hab einen schönen 626 Gc aus ei er trockenen Garage bekommen da stand er die letzte 6 Jahre...
  2. Wieviel Liter Getriebeöl?

    Wieviel Liter Getriebeöl?: Hallo Leute, ich möchte das Schaltgetriebeöl tauschen, bei meinem 6er GH 2011. Da das Öl teuer ist, hätte ich gerne gewusst wieviel Liter...
  3. Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen?

    Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen?: Wieviel NM benötigen die Sommerreifen? Wisst ihr eigentlich, was die zahlen von 1-12 bei einem Drehmomentschlüssel bedeuten?
  4. weiß einer wieviele mazda5 2,3 es in deutschland gibt würde mich mal interessieren!!!

    weiß einer wieviele mazda5 2,3 es in deutschland gibt würde mich mal interessieren!!!: kann man das irgendwo erfahren ??