Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen?

Diskutiere Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wieviel NM benötigen die Sommerreifen? Wisst ihr eigentlich, was die zahlen von 1-12 bei einem Drehmomentschlüssel bedeuten?

  1. Baze90

    Baze90 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Wieviel NM benötigen die Sommerreifen?

    Wisst ihr eigentlich, was die zahlen von 1-12 bei einem Drehmomentschlüssel bedeuten?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    108-147nm für Originalbereifung (16") lt. meinem Händler (zitierte aus dem Werkstatt-Handbuch)
    Seine "Empfehlung" bzw. sein Standard sind 140nm -> so hab ichs auch angezogen.

    zu deiner 2. Frage: hast n Foto von deinem Schlüssel? Gibt ja unterschiedliche Angaben auf den Dingern.
    Auf meinem gibts Markierungen für die nm und auf dem Drehgriff auch noch so Zahlen (hab keine Ahnung, was die noch aussagen dazu?)
     
  3. Baze90

    Baze90 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Puh, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Habe auch 140 NM angezogen :-D
    Hatte schon angst, dass ich es zu fest mache. Benutze den Drehmomentschlüssel von Aldi.
    Hier ein Bild 111840_EDITION-Drehmoment-Schluesselsatz_xxl.jpg
     
  4. #4 Blacky373, 25.03.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hi Baze,

    Du meinst sicher das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern deiner originalen 18" Alufelgen? Steht im Handbuch, Seite 9-14:

    Anzugsmoment der Radmuttern
    Bei der Installation eines Rads müssen die Radmuttern mit dem folgenden Anzugsmoment festgezogen werden.
    108 - 147 N m (12 - 14kgf m)


    Ich würde ein Anzugsmoment von 125-130 Nm empfehlen, bei Alufelgen aus dem Zubehör sind 130 Nm i.d.R. auch der Maximalwert.


    Zahlen von 1-12 bei einem Drehmomentschlüssel? Meinst Du die farbige Skala auf dem Griff?
    http://www.otger-lensker.de/bilder/ol/A057-6.jpg
     
  5. #5 Blacky373, 25.03.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ups, da habe ich etwas lang für meine Antwort gebraucht... ;-)

    Die Zahlen auf dem Drehgriff dienen zur Feinstellung des Drehmoments.

    Auf dem Schlüssel selbst sind ja nur bestimmte Nm-Werte eingeprägt... willst Du jetzt z.B. ein Drehmoment 147 Nm einstellen, der Schlüssel gibt auf seiner Skala aber nur Werte von 140 und 154 vor, drehst Du den Griff erstmal bis die 0 den Wert von 140 erreicht hat (sich mit der senkrechten Linie der Skala deckt). Dann drehst Du den Griff weiter bis zur 7... so erreichst Du den Wunschwert von 147 Nm.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Auch Zubehörfelgen haben oft 140nm. Hab ich grad selbst beim Auto meiner Freundin gesehen.
     
  7. #7 Blacky373, 25.03.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Meine Felgen von ATS und Autec haben jeweils 130 Nm als Maximalwert in der ABE stehen... so kam ich zu meiner Aussage.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ja, das ist ja ok - pauschalieren kann mans halt nicht. Ich hab mir das Gutachten auch extra bzgl. der nm angesehen und staunte nicht schlecht, dass 140nm vorgegeben sind.
    Ich halt mich lieber dran, als das Rad zu verlieren - zu fest anziehen wird man sie mit 140nm wohl kaum, wenns schon im Gutachten steht :-)
     
Thema: Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmomentschlüssel einstellen

    ,
  2. drehmomentschlüssel 120 nm einstellen

    ,
  3. drehmomentschlüssel einstellen aldi

    ,
  4. drehmomentschlüssel 70 nm einstellen,
  5. drehmomentschlüssel von aldi einstellen,
  6. mazda 3 bm wie fest anziehen der Radmuttern,
  7. Radanzugsmoment der Alufelgen höher als das von den originalen alufelgen,
  8. mazda 6 gj radmuttern drehmoment,
  9. sommerreifen beim cx 7 anziehen,
  10. nm für alufelgen Mazda 6,
  11. drehmoment 120 nm,
  12. drehmomentschlüssel einstellung 120,
  13. mazda 3bm Drehmoment radmuttern,
  14. Mit wieviel Nm Original Alufelgen für Mazda 3 BM anziehen,
  15. Mit wieviel Nm Alufelgen für Mazda 3 BM anziehen,
  16. Nm Mazda 3 Sports-Line 18 zoll,
  17. drehmomentschlüssel aldi
Die Seite wird geladen...

Wieviel NM für original Sports-Line Sommerreifen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel 626gc Fahrer gibs noch?

    Wieviel 626gc Fahrer gibs noch?: Hallo ich bin neu hier, und hab glerich mal ne Frage. Hab einen schönen 626 Gc aus ei er trockenen Garage bekommen da stand er die letzte 6 Jahre...
  2. Wieviel Liter Getriebeöl?

    Wieviel Liter Getriebeöl?: Hallo Leute, ich möchte das Schaltgetriebeöl tauschen, bei meinem 6er GH 2011. Da das Öl teuer ist, hätte ich gerne gewusst wieviel Liter...
  3. Wieviel Volt führt dieses Kabel?

    Wieviel Volt führt dieses Kabel?: Hallo. Ich muss mich vorher für kommende falsche Ausdrücke und Unwissenheit entschuldigen :D Der Fensterheberknopf in den Türen ist ja...
  4. weiß einer wieviele mazda5 2,3 es in deutschland gibt würde mich mal interessieren!!!

    weiß einer wieviele mazda5 2,3 es in deutschland gibt würde mich mal interessieren!!!: kann man das irgendwo erfahren ??