Wieviel Fiesta steckt im M2??

Diskutiere Wieviel Fiesta steckt im M2?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo! ich würde gerne mal wissen, wieviel ford im mazda 2 steckt!? ich habe hier schon gelesen, dass er von ford in spanien gebaut wird!:|...
  • Wieviel Fiesta steckt im M2?? Beitrag #1

mag

hallo!

ich würde gerne mal wissen, wieviel ford im mazda 2 steckt!?
ich habe hier schon gelesen, dass er von ford in spanien
gebaut wird!:| und jetzt wollt ich halt wissen, ob das für
alle modelle und motoren gilt.

wie seid ihr denn so zufrieden mit dem auto?

mfg, mag!

• Wieviel Fiesta steckt im M2?? Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Fiesta steckt glaub ich wenig im M2, eher viel Fusion ;)

Ja, er wird im Ford-Werk in Spanien gebaut, folglich kommt da wahrscheinlich auch viel Ford mit hinein.

Der Mazda2 ist übrigens in den ganzen Statistiken (Pannen, Qualität) der schlechteste von Mazda (soll jetzt nichts schlechtes heißen, immerhin ist Mazda ja fast immer ganz oben in der Liste!)

• Wieviel Fiesta steckt im M2?? Beitrag #3
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Ich hab Ford Fusion und Mazda 2 in den Händen gehalten. Wirklich schlechte Autos sind es nicht, wie man hier am Forum sieht auch nicht wirklich der Verkaufsschlager. Von der Verarbeitung war er nicht schlecht. Es sind Autos um von A nach B zu kommen, eben Rentnerschüsseln. Der Fahrspaß hält sich in Grenzen. Hinzu kommt dieses unsägliche Gefühl bei jeder zügig gefahrenen Kurve gleich auf der Seite zu liegen. Mein persönlicher Favorit ist der Mazda 2 nicht, den kann der freundliche Mazda Händler gerne behalten.;) Auf mich wirkte die Kiste etwas trostlos.

• Wieviel Fiesta steckt im M2?? Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich denke mal, ein Mazda2 ist ein würdiger Nachfolger des Demio: unspektakulär, unauffällig, eher trist bis langweilig, aber solide, pflegeleicht und zuverlässig. Das sind eben die Tugenden, für die Mazda von früher her (323 BG, 626 GD und eben auch Demio) bekannt ist.

Ansonsten verwenden Mazda 2 und Ford Fusion (Van-Variante des Ford Fiesta) eigentlich mal nur die Plattform (Bodengruppe und einzelne Fahrwerks- und Antriebskomponenten) gemeinsam. Das ist eine durchaus legitime und in der Autobranche inzwischen übliche Vorgehensweise zur Kostenersparnis.

Dennoch ist der Mazda 2 - auch wenn (noch) gemeinsam mit dem Fusion in Spanien gebaut - durch und durch ein Mazda und eben kein Ford. Genauso wie der Mazda 3 eine echte Mazda-Konstruktion ist, auch wenn seine Plattform auch unter dem Ford Focus und dem Volvo V40/S40 steckt.

Anders war das lediglich bei den Geschwistermodellen Ford Maverick alias Mazda Tribute oder Mazda 121 ZQ alias Ford Fiesta oder auch den viereiigen Zwillingen Mazda 626 GE, MX-6 GE6, Xedos 6 und Ford Probe II. Letztgenannter war außer Karosserie und Innenraum ein Mazda.

Über diesen Teiletausch darf man sich echt keine Gedanken machen, machen nämlich alle so. Nur kaum einer nimmt zum Beispiel zur Kenntnis, dass in Rolls-Royce BMW-Motoren und früher Citroen-Fahrwerke stecken, dass im Mercedes Vito u.a. der 2.8 VR6 von VW werkelte und kaum einer ahnt, bei wievielen Konkurrenten VW/Audi's TDI drin ist. Oder dass PSA (Peugeot/Citroen) seine HDI-Diesel für die Hälfte seiner Konkurrenten weltweit mitproduziert....

Gruß,
Christian

Thema:

Wieviel Fiesta steckt im M2??

Wieviel Fiesta steckt im M2?? - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda 626 GC 1984 3.Gang Automatik: Hallo :) Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze den Mazda 626 GC von 1984 mit einem Automatikgetriebe. Der Wagen hat auf der Schalttafel den...
Hallo aus der Pfalz: Hallo zusammen, jetzt hat mich doch auch das Mazda Fieber erwischt. Schon lange liebäugele ich damit mir einen von den schicken Autos einmal...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Oben