Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3

Diskutiere Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? ich habe einen 2jährigen Mazda 3 und soll demnächst ein Tante abholen, die gute 150kg wiegt. Kann dadurch...
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #1

Asia

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen?
ich habe einen 2jährigen Mazda 3 und soll demnächst ein Tante abholen, die gute 150kg wiegt. Kann dadurch etwas kaputt gehen?
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #2
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.686
Zustimmungen
1.285
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Diese Belastung ist auf Dauer sicher nicht gut für den Sitz.

Aber eine einmalige Belastung dürfte dem Sitz keinerlei Probleme bereiten.
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich schätze mal, dass es bis rd. 130kg noch absolut bedenkenlos sein sollte. Darüber hinaus sollte ein "einmaliges Erlebnis mit 150kg" nicht zu Problemen führen. Es ist ja keine permanente Belastung durch einen beleibten Fahrer. Jenseits der 150kg-Marke könnte es kritischer werden.
haz.de/autositze-belastbarkeit
"... In der Summe soll ein Autositz mit weniger als zehn Kilogramm Materialeinsatz Komfort und Sicherheit für Menschen aller Größen und Gewichte über einen langen Zeitraum bieten ..."
es sei denn ... zu dick fürs Auto?
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #4
seven21075

seven21075

Neuling
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
87
Zustimmungen
15
Auto
Mazda 2 DE 1.3 86 PS
Ich glaube nicht dass dadurch etwas kaputt geht. Du kannst sie ja darauf aufmerksam machen, dass sie beim Einsteigen bitte vorsichtig sein soll und während der Fahrt keine ruckartigen Bewegungen ausführen soll.
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #5
Sky-Line

Sky-Line

Einsteiger
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Auto
Mazda 3 Sky-X 2.0 M Hybrid / Automatikgetriebe
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Citigo
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ein kleines lächeln hatte ich beim Lesen des Beitrages schon, aber nicht auf Kosten deiner Tante, sondern weil ich gerade Bilder dazu im Kopf hatte.
Aber um zum eigentlichen Thema zurück zukommen. Ich würde deine Tante auf den hinteren Sitze Einsteigen lassen. Dort hat sie ja auch zu den Seiten mehr Bewegungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #6
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.878
Zustimmungen
973
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vor allem soll sie sich nicht an der Tür abstützen beim rein- und rauswuchten. Auch hochziehen am Angstgriff halte ich für bedenklich.
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #7
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Naja, ich hätte eher Angst um meine Sitzflanken......dass die schön runtergedrückt werden....🙄 Glaube nicht dass so ein Gewicht auf die normale Sitzfläche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #8
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.123
Zustimmungen
570
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Ich kann die Sorgen bei nem neueren Auto ansatzweise ja schon nachvollziehen... aber ich denke nicht, dass der Sitz da direkt das zeitliche segnet... wenn die Belastung immer wieder über Monate oder Jahre hinweg auf den Sitz käme, ok - aber ich nehme mal an, ihr fahrt ja nicht 1000 KM oder mehr :-)
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #9

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
267
Zustimmungen
126
Auto
M3 BN G165
Ich habe nen Arbeitskollegen, der auch etwa das gleiche wiegt. Der fuhr jahrelang einen Renault Twingo. Wenn der da drin saß,
dachte man das Auto hätte einseitig gebrochenen Federn...aber die Sitze haben's ausgehalten. Auf Dauer bestimmt nicht gut, aber mal sollte es gehen.
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #10

Asia

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen lieben Dank für die Antworten!
zum Glück werden das nur 2-3 kurze Strecken sein, also sollte es gehen. Die Anmerkung mit Abstützen an der Tür beim Ein- und Aussteigen werde ich im Hinterkopf behalten. Leider wird die Idee mit Ausweichen auf den Rücksitz nicht funktionieren, meine Tante würde hinten nicht durch die Tür passen… ;)
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #11
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
435
Zustimmungen
166
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ich denke die sitzflanken leiden dadurch. Besser währe es sonst auf der Rücksitzbank zu sitzen denke die können mehr gewicht aushalten als die vordersitzen.
 
  • Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 Beitrag #12
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.651
Zustimmungen
2.046
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... leg noch einen Teppich oder Matte auf den Einstieg - sonst zerschranzt Tantchen noch den Lack beim reinwuchten...🤔
 
Thema:

Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3

Wieviel darf max. der Beifahrer wiegen? Mazda 3 - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 DISI Türe Sensor spinnt: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, bei meinem Mazda 3 (BL) von 2010 mit Start-Stop und KeylessGo, erkennt das Fahrzeug während der fahrt das...
`Mazda 6 GH Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt normal??? Wie Kühlwasser nachfüllen und darf ich diese Marke an Kühlwasser verwenden?: Ja Hallo also ich bin s nochmal ,es geht im folgendes , mir wurde von mehreren Leuten gesagt dass es normal ist dass im Ausgleichsbehälter vom...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda 3 Kaufberatung: Hallo Zuersteinmal, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mir demnächst einen mazda 3 kaufen...
Mazda 3 BM 2.2D Kurzstrecke und Unterhaltskosten + Android-Car: Servus zusammen, seit nun mehr als fast 3 Jahren fahre ich meinen geliebten Mazda 3 nicht mehr, da dieser ein Firmenwagen war und ich aufgrund...
Oben