Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW?

Diskutiere Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hatte bis Juli einen 3er BMW, jetzt einen Mazda 3 BM. Was mir gleich auffiel war, dass das Fahrwerk oder wie man sagt, beim BMW viel ruhiger war...

1. #1 Mzd3Heizzer, 13.08.2018
    Mzd3Heizzer

Mzd3Heizzer Mazda-Forum User

Hatte bis Juli einen 3er BMW, jetzt einen Mazda 3 BM. Was mir gleich auffiel war, dass das Fahrwerk oder wie man sagt, beim BMW viel ruhiger war und viel weniger Erschütterungen beim am Körper ankamen. Ansonsten finde ich aber dem Mazda in der Mehrzahl der Parameter besser.

2. #2 implied, 13.08.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Weil der BMW einiges teurer ist?

Spaß beiseite, ich fahre den 3 BN, der ist einiges komfortabler als der BM, den ich 2 mal als Leihwagen/Werkstattersatzwagen hatte.
    Der ist schon „härter“, merkt man besonders bei den kurzen Stößen.
    Ich hatte vorher den 6 GH, der war einiges unkomfortabler als mein jetziger BN und ähnlich wie der BM.

Aber schön, dass er Dir „trotzdem“ gefällt ;-)

Mzd3Heizzer gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 13.08.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich mag meinen BM. Der hat doch ein gutes Fahrwerk und auch Sitze? Bin vorletzte Woche innerhalb von 4 Tagen rd. 2000km gefahren. Keinerlei Probleme mit dem Popometer oder so ...

4. #4 MFseries, 14.08.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sind ja so viele Faktoren, die da reinspielen. BMW ist meines Wissens nach eeh einer der besten Serienfahrwerke.

Geht beim Dämpfer los über Feder, Achsgeometrie und hört bei der gesamten Entkopplung von Fahrwerksteilen auf.

Eben German Enginieering und kein Kochreis-Rezept :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Du hast ja zudem meist noch die adaptive Dämpferverstellung, wo du eben weich ubnd hart stellen kannst und bei Mazda hast eben dadurch nen Kompromiss. Mit nem Nachrüstfahrwerk kann man aber viel erreichen

5. #5 marco19, 14.08.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Der fahrwerk ist eher sportlich abgestimmt bei mazdas. Ich habe den bn. Gegenüber dem bl ist er schon deutlich komfortabler.

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

BMW wird doch in den ganzen Klatschblätter-Test mittlerweile als komfortabler als Mercedes beschrieben. Wirklich sportlich ist es da nur noch mit M-Fahrwerk. Aber es kommt natürlich auch auf den Reifen an, die serienmäßigen 18 Zöller finde ich schon eher rumpelig. Mit den 16ern ist es besser.

7. #7 rcstorch, 16.08.2018
    rcstorch

rcstorch Guest

So ist es, das addiert sich, straffes Fahrwerk plus niedriger Querschnitt bei den Reifen bedeutet noch weniger Komfort.

Thema:

Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW?

Die Seite wird geladen...

Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW? - Ähnliche Themen

1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda 3 (BL) 1,6 D springt nicht mehr an

1,6 D springt nicht mehr an: Hallo zusammen, mein Mazda 3BL, 1,6 Diesel ist auf der Autobahn ausgegangen und abgeschleppt worden. Zuhause ist er dann nach einigem orgeln...
  3. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  4. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  5. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden