Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen?

Diskutiere Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, der M5 - ich habe noch keinen, liebäugele aber damit - scheint ja wirklich ein tolles Auto zu sein, was auch in vielen Tests...
  • Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #1

M_CH__L

Hallo Zusammen,

der M5 - ich habe noch keinen, liebäugele aber damit - scheint ja wirklich ein tolles Auto zu sein, was auch in vielen Tests bestätigt wird.

Aber wieso sieht man ihn so selten auf der Straße, auch wenn er schon seit über einem Jahr verkauft wird?
Den Premacy sehe ich hier in Hamburg relativ häufig - heute morgen sogar drei, aber der M5 fährt mir halt extrem selten über den Weg - habe insgesamt nur 2 Stück bisher gesehen, seit ich darauf achte.

Verkauft sich der M5 nicht gut? Oder wird er immer nur in den Garagen gehütet, weil er so schön ist? :-)

Danke und Grüße

Michael

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

hier in BS sieht man den M5 schon öfter - klar gibt es augenscheinlich von den Premacy auch hier mehr, aber das liegt wohl daran, dass dieser länger verkauft wurde als der 5er bisher angeboten wird.

Gruß Schurik

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #3

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hallo,
das liegt vor allem daran, dass laut meinem Händler Mazda nicht mit der Produktion nachkommt und dann natürlich auch noch an der langen Lieferzeit von Japan hierher, die immer wieder dazu führt, dass Interessenten dann doch bei einem sofort verfügbaren Zafira oder Touran landen...
Mazda baut wohl schon einen neues Werk für den 5er, aber das dauert natürlich bis das in Betrieb gehen kann...
Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut (Jan-Sep.06):

VW Touran + Opel Zafira + Opel Meriva: ~ 140.000
Mazda 5: ~ 11.000
(Quelle: www.kba.de)

dann wundert mich nicht, dass man den 5er kaum sieht :(
Ist aber in jedem Fall ein super Auto mit tollem Konzept und gegenüber VW/Opel unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis!

Und was meinst du wie toll es ist, seinen Wagen auf einem großen Supermarktparkplatz sofort zu finden anstatt erstmal die Kennzeichen der 100 silbernen Tourans vergleichen zu müssen ;)

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #4

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Also ich kann Deine Beobachtung nicht teilen, jeden morgen fahre ich einmal quer durch Hamburg und abends wieder zurück, kein Tag ohne mindestens einen Mazda 5. Und ich fahre zu eher inkonventionellen Uhrzeiten.

Bei uns in Schefeld gibt es mindetens 4 Stück, ich vermute aber es sind noch mehr. Meinem kannst Du heute allerdings nicht begegnen(Ersatz ist eine M2-Diesel-Gurke), meiner steht beim Händler und bekommt seine Winterpuschen.

Tanja

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #5
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
ausserdem musst du auch beachten das net alle 80 mio. menschen in deutschland das geld haben fürn neuwagen :P ausserdem kommt in den nächsten 2 jahren bestimmt ein neuer MPV der dann eher gekauft wird

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #6

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Ich wette, der 5er wird mal genauso häufig oder selten in D zu sehen sein, wie der Premy. Und den sieht man auch nicht an jeder Ecke bis jetzt. Sei froh und schlussfolgere nicht daraus, dass er deshalb nicht so gut sein könne. Es zählt halt häufig Markentreue und ein eingefleischter VW-Fan z.B. kann noch so viel Mist mit seiner Karre erlebt haben - zumindest kauft er sich, egal wie teuer der Neuwagen inzwischen wurde - wieder VW. Eben z.B. als Jahreswagen. Da liegt z.B. auch der Haase im Pfeffer: Als Gebrauchte sind sie auch so gut wie überhaupt nicht vorhanden die neueren Mazdas...

Übrigens habe ich Kollegen, die eingefleischte Renault- oder Citroenfahrer sind und Mazda ganz einfach nur deshalb schlecht finden, weil sie keinen haben. Bloß gut, dass solche Leute nicht ins Forum schaun - wegen der vermeintlichen Mängeljammerei hier. Wobei ich mich mit ganzer Kraft beteilige: Die solln ja noch besser werden!

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #7

M_CH__L

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.
Ich finde es ja auch gut, etwas "Besonderes" zu fahren, daher interessiert mich der M5 ja auch.
Aber ich würde ihn gerne auch mal auf der Straße sehen, damit ich ihn live begutachten kann (und ihn auch mal meiner Frau zeigen ... :-)

Und gebraucht findet man ihn auch wirklich nicht so häufig... :-(

Wo wäre denn eigentlich ein guter Händler in Hamburg? Gibt es überhaupt einen "guten" und "netten"? (Mein Erfahrungen mit BMW bei meinem Mini haben mir nämlich absolut die Lust auf meinen Mini vermiest...)

Danke und Grüße

Michael

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #8

Wolfer

Nicht jeder hat halt solch´ einen edlen Geschmack wie wir MAZDA - Fahrer!!! :mrgreen:

Mir fällt immer wieder auf, das viele Van-Fahrer sich mein Auto z.B. auf dem Supermarktparkplatz, genau anschauen. Seh´ ich da vielleicht Neid? 8)

Und das, obwohl ich in dem Stadtteil unseres Provinzstädtchen wo ich wohne (ca. 70.000 EW), schon 4-5 M5er gesehen habe. Das liegt vielleicht auch am rührigen Händler hier, aber ich denke, dass die vorherigen Argumente alle zutreffen. Der Deutsche an sich ist ja ein Gewohnheitstier. Ich fahre jetzt erst im vierten Jahr MAZDA und ich denke, bei der Marke werde ich auch bleiben, nachdem ich schon so ziemlich alles an deutschen Autos gefahren bin und häufig enttäuscht war über das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Beim Premacy vorher und jetzt beim M5 - des passt scho´.

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
du fährst ein mini cooper? welchen mini cooper S? wenn ja will ma ne runde fahren ^^

ich finde eine sache am 5er schlecht. und zwar die sache mit der rücksitzbank, der 5er is ja son mittel ding aus premacy und mpv, da mpv nur begrenzt hergestellt wurde (meiner meinung nach aber das geilste auto er welt ist). beim mpv konnte man schön ne hintere sitz reihe entweder als richtige sitze verbauen (älteres modell) oder beim etwas neueren modell (facelift, wie wir ihn haben) schöne gemütliche rücksitzbank im kofferraum boden versenken, ohne das irgendwelche kanten sichtbar sind. das geht beim m5 net richtig das stöhrt mich. aber sonst is geiles auto :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #10

Wolfer

Meinst Du jetzt die letzte Sitzreihe im M5? Die ist doch komplett versenkbar und da guckt doch nichts raus, oder täusche ich mich da?

Darfst auch nicht vergessen, dass der MPV doch ein bisschen größer als der M5 ist. Der Einstieg nach ganz hinten ist gar nicht so problematisch wie es manchmal dargestellt wird und für Kinder reicht der Platz allemal. Bin auch schon mal mit sieben Erwachsenen gefahren (die kleineren nach ganz hinten) und die fanden es ganz passabel. :rolleyes:

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #11
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
weiß nich mehr wo genau das war irgendwo hinten, hatte mir den m5 beim händler mal angeschaut un da is mir das aufgefallen das das net so schön is wie beim mpv. irgendwo war da was. naja is auch egal im großen und ganzen nen schönes auto, aber an den mpv kommt kein van ran :) einfach die POWER der PLATZ das FAHRGEFÜHL is einfach phenomenal. :)

deshalb bekommt er auch bald dicke 20 Zoll chromfelgen *gg*

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #12

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Wo wäre denn eigentlich ein guter Händler in Hamburg? Gibt es überhaupt einen "guten" und "netten"? (Mein Erfahrungen mit BMW bei meinem Mini haben mir nämlich absolut die Lust auf meinen Mini vermiest...)

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Der Händler kann ja noch so gut sein, wenn man am anderen Ende der Stadt wohnt ist es blöd erst dort hin zu juckeln.

Tanja

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #13

M_CH__L

Hallo Tanja,

also ich wohne in Schanzennähe (wie es sich für einen Mini-Fahrer ja gehört. ;-)
Allerdings werde ich wohl demnächst umziehen, daher wäre alles westlich oder nördlich der Alster ganz gut.

Danke und Grüße

Michael

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #14

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Dann sind die nächsten Händler entweder Ruhrstraße (da habe ich meinen her, die haben auch gerade nen 5er als Vorführwagen da, wenn ich das heute richtig gesehen habe) oder in der Kieler Straße.

Was eine Bewertung angeht, ist es sicherlich noch zu früh, so lange fahre ich meinen Mazda ja noch nicht. Und außerdem kaufen Frauen ja Autos auch ganz anders ;)

Tanja

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #15

serverlan

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Ja, mit den Straßen hat frau das ja nicht so, im Bornkampsweg sitzt mein Mazda-Händler, nicht in der Ruhrstraße. Asche auf mein Haupt

Tanja

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #16
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ausserdem musst du auch beachten das net alle 80 mio. menschen in deutschland das geld haben fürn neuwagen :P ausserdem kommt in den nächsten 2 jahren bestimmt ein neuer MPV der dann eher gekauft wird

Es gibt keinen MPV mehr und auch keinen Premacy. Dafür gibt es den M5!!!

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #17
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
wie soll ich das verstehen?

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #18

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Ein Vergleich 5er mit MPV passt genauso wenig wie ein Vergleich
5er mit VW Sharan/FordGalaxy/SeatAlhambra/...
oder gar imit VW Multivan.

Den 5er sollte man vergleichen mit VW Touran, Opel Zafira, Ford CMax ..., eben innerhalb der Mini-Van-Klasse.

VWSharan .... sind keine Mini-Vans, sondern Vans.

Für 2 Kinder sind Mini-Vans vollkommen ausreichend, für 3 Kinder eben nicht mehr, dort sind dann Vans angesagt.

Und im Vergleich mit Touran, Zafira ... ist er mir nach wie vor der liebste und beste. Gründe kann man hier genügend im Forum nachlesen.

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #19
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
weiß jez grad nich was ihr wollt ^^. hat doch keiner mpv mit m5 verglichen. er basiert aber auf den mpv

• Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? Beitrag #20

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Wer hat Dir denn das erzählt? Meines Wissens nach hat er weder mit dem Premy noch mit dem MPV was zu tun. Sicher wird er paar bewährte Komponenten von denen verbaut haben, aber das Fahrwerk ist das vom 3er (oder vom Ford C-Max oder vom Volvo V 50).
Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es nicht den Begriff "Microvan".
Es gäbe Kompaktvans (M5, Megane, Touran, Zafira, Corolla Verso etc.- basierend eben auf der Klasse der kompakten PKW), Vans (Renault Espace, Ford Galaxy, VW Sharan etc..., basierend auf der unteren Mittelklasse), Minivans (Nissan Note, Skoda Roomster, Opel Meriva.., basierend auf der Kleinwagenklasse) und Transporter (VW T5, Opel Vivano, Mercedes Viano u.s.w., oder solche wie der Peugeot Partner, die auf Nutzfahrzeugen basieren).
Der MPV gehört(e) eindeutig in die Van-Klasse. Derzeit ist kein Nachfolger geplant hab ich gelesen - also fehlt die Klasse jetzt bei Mazda.
Zwischendinger gibt es bei vielen Herstellern: Zum Beispiel der Mitsubishi Space Runner oder so. Der Premy war ein Konklomerat aus 323 und 626, aber ebenfalls ein Kompaktvan.
Ja, wär schon schön, wenn Mazda die Van-Klasse wieder aktiviert - sonst greifen solche Interessenten zu Espace und Co.!
Grüße - Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen?

Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
10 Jahre Mazda 6: Nur Pech oder einfach ein schlechtes Auto?: Hallo zusammen, wir fahren einen Mazda 6 Kombi, Bj 2003, Diesel 100kw. Das Auto hat durchaus gute Seiten, auch dank Vollausstattung. Bisher...
Der erste und der letzte Mazda (achtung lang): So, heute habe ich genügend Zeit, zu schreiben, was mir den Spaß an meinem Auto verdorben hat. Wir haben uns vor etwas über 2 Jahren einen...

Sucheingaben

kompaktvans kleinwagenklasse

Oben