Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen?

Diskutiere Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, der M5 - ich habe noch keinen, liebäugele aber damit - scheint ja wirklich ein tolles Auto zu sein, was auch in vielen Tests...

  1. #1 M_CH__L, 18.10.2006
    M_CH__L

    M_CH__L Guest

    Hallo Zusammen,

    der M5 - ich habe noch keinen, liebäugele aber damit - scheint ja wirklich ein tolles Auto zu sein, was auch in vielen Tests bestätigt wird.

    Aber wieso sieht man ihn so selten auf der Straße, auch wenn er schon seit über einem Jahr verkauft wird?
    Den Premacy sehe ich hier in Hamburg relativ häufig - heute morgen sogar drei, aber der M5 fährt mir halt extrem selten über den Weg - habe insgesamt nur 2 Stück bisher gesehen, seit ich darauf achte.

    Verkauft sich der M5 nicht gut? Oder wird er immer nur in den Garagen gehütet, weil er so schön ist? :-)

    Danke und Grüße

    Michael
     
  2. #2 Schurik29a, 18.10.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

    hier in BS sieht man den M5 schon öfter - klar gibt es augenscheinlich von den Premacy auch hier mehr, aber das liegt wohl daran, dass dieser länger verkauft wurde als der 5er bisher angeboten wird.

    Gruß Schurik
     
  3. fraggl

    fraggl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hallo,
    das liegt vor allem daran, dass laut meinem Händler Mazda nicht mit der Produktion nachkommt und dann natürlich auch noch an der langen Lieferzeit von Japan hierher, die immer wieder dazu führt, dass Interessenten dann doch bei einem sofort verfügbaren Zafira oder Touran landen...
    Mazda baut wohl schon einen neues Werk für den 5er, aber das dauert natürlich bis das in Betrieb gehen kann...
    Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut (Jan-Sep.06):

    VW Touran + Opel Zafira + Opel Meriva: ~ 140.000
    Mazda 5: ~ 11.000
    (Quelle: www.kba.de)

    dann wundert mich nicht, dass man den 5er kaum sieht :(
    Ist aber in jedem Fall ein super Auto mit tollem Konzept und gegenüber VW/Opel unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis!

    Und was meinst du wie toll es ist, seinen Wagen auf einem großen Supermarktparkplatz sofort zu finden anstatt erstmal die Kennzeichen der 100 silbernen Tourans vergleichen zu müssen ;)
     
  4. #4 serverlan, 18.10.2006
    serverlan

    serverlan Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    Also ich kann Deine Beobachtung nicht teilen, jeden morgen fahre ich einmal quer durch Hamburg und abends wieder zurück, kein Tag ohne mindestens einen Mazda 5. Und ich fahre zu eher inkonventionellen Uhrzeiten.

    Bei uns in Schefeld gibt es mindetens 4 Stück, ich vermute aber es sind noch mehr. Meinem kannst Du heute allerdings nicht begegnen(Ersatz ist eine M2-Diesel-Gurke), meiner steht beim Händler und bekommt seine Winterpuschen.

    Tanja
     
  5. #5 Projekt-FBA, 18.10.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    ausserdem musst du auch beachten das net alle 80 mio. menschen in deutschland das geld haben fürn neuwagen :P ausserdem kommt in den nächsten 2 jahren bestimmt ein neuer MPV der dann eher gekauft wird
     
  6. moser

    moser Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich wette, der 5er wird mal genauso häufig oder selten in D zu sehen sein, wie der Premy. Und den sieht man auch nicht an jeder Ecke bis jetzt. Sei froh und schlussfolgere nicht daraus, dass er deshalb nicht so gut sein könne. Es zählt halt häufig Markentreue und ein eingefleischter VW-Fan z.B. kann noch so viel Mist mit seiner Karre erlebt haben - zumindest kauft er sich, egal wie teuer der Neuwagen inzwischen wurde - wieder VW. Eben z.B. als Jahreswagen. Da liegt z.B. auch der Haase im Pfeffer: Als Gebrauchte sind sie auch so gut wie überhaupt nicht vorhanden die neueren Mazdas...

    Übrigens habe ich Kollegen, die eingefleischte Renault- oder Citroenfahrer sind und Mazda ganz einfach nur deshalb schlecht finden, weil sie keinen haben. Bloß gut, dass solche Leute nicht ins Forum schaun - wegen der vermeintlichen Mängeljammerei hier. Wobei ich mich mit ganzer Kraft beteilige: Die solln ja noch besser werden!
     
  7. #7 M_CH__L, 18.10.2006
    M_CH__L

    M_CH__L Guest

    Hallo Zusammen,

    danke für Eure Antworten.
    Ich finde es ja auch gut, etwas "Besonderes" zu fahren, daher interessiert mich der M5 ja auch.
    Aber ich würde ihn gerne auch mal auf der Straße sehen, damit ich ihn live begutachten kann (und ihn auch mal meiner Frau zeigen ... :-)

    Und gebraucht findet man ihn auch wirklich nicht so häufig... :-(

    Wo wäre denn eigentlich ein guter Händler in Hamburg? Gibt es überhaupt einen "guten" und "netten"? (Mein Erfahrungen mit BMW bei meinem Mini haben mir nämlich absolut die Lust auf meinen Mini vermiest...)

    Danke und Grüße

    Michael
     
  8. Wolfer

    Wolfer Guest

    Nicht jeder hat halt solch´ einen edlen Geschmack wie wir MAZDA - Fahrer!!! :mrgreen:

    Mir fällt immer wieder auf, das viele Van-Fahrer sich mein Auto z.B. auf dem Supermarktparkplatz, genau anschauen. Seh´ ich da vielleicht Neid? 8)

    Und das, obwohl ich in dem Stadtteil unseres Provinzstädtchen wo ich wohne (ca. 70.000 EW), schon 4-5 M5er gesehen habe. Das liegt vielleicht auch am rührigen Händler hier, aber ich denke, dass die vorherigen Argumente alle zutreffen. Der Deutsche an sich ist ja ein Gewohnheitstier. Ich fahre jetzt erst im vierten Jahr MAZDA und ich denke, bei der Marke werde ich auch bleiben, nachdem ich schon so ziemlich alles an deutschen Autos gefahren bin und häufig enttäuscht war über das Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Beim Premacy vorher und jetzt beim M5 - des passt scho´.
     
  9. #9 Projekt-FBA, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    du fährst ein mini cooper? welchen mini cooper S? wenn ja will ma ne runde fahren ^^

    ich finde eine sache am 5er schlecht. und zwar die sache mit der rücksitzbank, der 5er is ja son mittel ding aus premacy und mpv, da mpv nur begrenzt hergestellt wurde (meiner meinung nach aber das geilste auto er welt ist). beim mpv konnte man schön ne hintere sitz reihe entweder als richtige sitze verbauen (älteres modell) oder beim etwas neueren modell (facelift, wie wir ihn haben) schöne gemütliche rücksitzbank im kofferraum boden versenken, ohne das irgendwelche kanten sichtbar sind. das geht beim m5 net richtig das stöhrt mich. aber sonst is geiles auto :)
     
  10. Wolfer

    Wolfer Guest

    Meinst Du jetzt die letzte Sitzreihe im M5? Die ist doch komplett versenkbar und da guckt doch nichts raus, oder täusche ich mich da?

    Darfst auch nicht vergessen, dass der MPV doch ein bisschen größer als der M5 ist. Der Einstieg nach ganz hinten ist gar nicht so problematisch wie es manchmal dargestellt wird und für Kinder reicht der Platz allemal. Bin auch schon mal mit sieben Erwachsenen gefahren (die kleineren nach ganz hinten) und die fanden es ganz passabel. :rolleyes:
     
  11. #11 Projekt-FBA, 18.10.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    weiß nich mehr wo genau das war irgendwo hinten, hatte mir den m5 beim händler mal angeschaut un da is mir das aufgefallen das das net so schön is wie beim mpv. irgendwo war da was. naja is auch egal im großen und ganzen nen schönes auto, aber an den mpv kommt kein van ran :) einfach die POWER der PLATZ das FAHRGEFÜHL is einfach phenomenal. :)

    deshalb bekommt er auch bald dicke 20 Zoll chromfelgen *gg*
     
  12. #12 serverlan, 18.10.2006
    serverlan

    serverlan Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Der Händler kann ja noch so gut sein, wenn man am anderen Ende der Stadt wohnt ist es blöd erst dort hin zu juckeln.

    Tanja
     
  13. #13 M_CH__L, 18.10.2006
    M_CH__L

    M_CH__L Guest

    Hallo Tanja,

    also ich wohne in Schanzennähe (wie es sich für einen Mini-Fahrer ja gehört. ;-)
    Allerdings werde ich wohl demnächst umziehen, daher wäre alles westlich oder nördlich der Alster ganz gut.

    Danke und Grüße

    Michael
     
  14. #14 serverlan, 18.10.2006
    serverlan

    serverlan Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    Dann sind die nächsten Händler entweder Ruhrstraße (da habe ich meinen her, die haben auch gerade nen 5er als Vorführwagen da, wenn ich das heute richtig gesehen habe) oder in der Kieler Straße.

    Was eine Bewertung angeht, ist es sicherlich noch zu früh, so lange fahre ich meinen Mazda ja noch nicht. Und außerdem kaufen Frauen ja Autos auch ganz anders ;)

    Tanja
     
  15. #15 serverlan, 18.10.2006
    serverlan

    serverlan Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
    Ja, mit den Straßen hat frau das ja nicht so, im Bornkampsweg sitzt mein Mazda-Händler, nicht in der Ruhrstraße. Asche auf mein Haupt

    Tanja
     
  16. #16 Teufel und Hexe, 18.10.2006
    Teufel und Hexe

    Teufel und Hexe Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    Es gibt keinen MPV mehr und auch keinen Premacy. Dafür gibt es den M5!!!
     
  17. #17 Projekt-FBA, 18.10.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    wie soll ich das verstehen?
     
  18. Gintl

    Gintl Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Ein Vergleich 5er mit MPV passt genauso wenig wie ein Vergleich
    5er mit VW Sharan/FordGalaxy/SeatAlhambra/...
    oder gar imit VW Multivan.

    Den 5er sollte man vergleichen mit VW Touran, Opel Zafira, Ford CMax ..., eben innerhalb der Mini-Van-Klasse.

    VWSharan .... sind keine Mini-Vans, sondern Vans.

    Für 2 Kinder sind Mini-Vans vollkommen ausreichend, für 3 Kinder eben nicht mehr, dort sind dann Vans angesagt.

    Und im Vergleich mit Touran, Zafira ... ist er mir nach wie vor der liebste und beste. Gründe kann man hier genügend im Forum nachlesen.
     
  19. #19 Projekt-FBA, 18.10.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    weiß jez grad nich was ihr wollt ^^. hat doch keiner mpv mit m5 verglichen. er basiert aber auf den mpv
     
  20. #20 moser, 19.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2006
    moser

    moser Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Wer hat Dir denn das erzählt? Meines Wissens nach hat er weder mit dem Premy noch mit dem MPV was zu tun. Sicher wird er paar bewährte Komponenten von denen verbaut haben, aber das Fahrwerk ist das vom 3er (oder vom Ford C-Max oder vom Volvo V 50).
    Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es nicht den Begriff "Microvan".
    Es gäbe Kompaktvans (M5, Megane, Touran, Zafira, Corolla Verso etc.- basierend eben auf der Klasse der kompakten PKW), Vans (Renault Espace, Ford Galaxy, VW Sharan etc..., basierend auf der unteren Mittelklasse), Minivans (Nissan Note, Skoda Roomster, Opel Meriva.., basierend auf der Kleinwagenklasse) und Transporter (VW T5, Opel Vivano, Mercedes Viano u.s.w., oder solche wie der Peugeot Partner, die auf Nutzfahrzeugen basieren).
    Der MPV gehört(e) eindeutig in die Van-Klasse. Derzeit ist kein Nachfolger geplant hab ich gelesen - also fehlt die Klasse jetzt bei Mazda.
    Zwischendinger gibt es bei vielen Herstellern: Zum Beispiel der Mitsubishi Space Runner oder so. Der Premy war ein Konklomerat aus 323 und 626, aber ebenfalls ein Kompaktvan.
    Ja, wär schon schön, wenn Mazda die Van-Klasse wieder aktiviert - sonst greifen solche Interessenten zu Espace und Co.!
    Grüße - Frank.
     
Thema: Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompaktvans kleinwagenklasse

Die Seite wird geladen...

Wieso sieht man so wenige M5 auf den Straßen? - Ähnliche Themen

  1. Wieso muss man den Seitenscheibenknopf gedrückt halten, damit die Scheibe sich bewegt?

    Wieso muss man den Seitenscheibenknopf gedrückt halten, damit die Scheibe sich bewegt?: Komfortabler wäre es doch, das die 3 anderen Scheiben so wie die Scheibe an der Fahrerseite sich bei einmaligem kurzen Drücken/Ziehen von selbst...
  2. Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW?

    Wieso spürt man Unebenheiten mit dem Mazda viel mehr als beim BMW?: Hatte bis Juli einen 3er BMW, jetzt einen Mazda 3 BM. Was mir gleich auffiel war, dass das Fahrwerk oder wie man sagt, beim BMW viel ruhiger war...
  3. Wieso geht das i-stop an einer Ampel mal und dann wieder nicht?

    Wieso geht das i-stop an einer Ampel mal und dann wieder nicht?: Kann mir das jemand erklären warum es zb 3x geht und dann wieder ein- oder zwei mal nicht? Ist schon die ganze ZEeit so und ich verstehe nicht...
  4. Wieso nicht einen Wankelmotor in ein Boot einbauen?

    Wieso nicht einen Wankelmotor in ein Boot einbauen?: So siehts aus wenn man 2 13B RX-7 Motoren Bridgeportet zu einem 4Scheibentriebwert und das ganze danach in ein kleines Bootchen verpflanzt :) Bei...
  5. wieso nur rechts?

    wieso nur rechts?: heute ist mir aufgefallen das mein gh von2009 (kombi) nur auf der rechten hinteren scheibe eine heizung hat is mir vorher nie aufgefallen da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden