Wieder ABS / TCS leuchtet / Fehlercodes

Diskutiere Wieder ABS / TCS leuchtet / Fehlercodes im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Community, ich habe bereits viel über das Thema ABS / TCS leuchtet im Forum erfahren können und habe mit diesen Hilfen auch schon einiges...

  1. #1 mike2908, 18.07.2010
    mike2908

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    Hallo Community,
    ich habe bereits viel über das Thema ABS / TCS leuchtet im Forum erfahren können und habe mit diesen Hilfen auch schon einiges erreicht. Trotzdem bitte ich noch um Hilfe von den Experten.
    Mazda 323 BJ letzte Baureihe, ABS und TCS leuchten plötlich. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen 13,14 und 47 (?). Ich habe beide Sensoren hinten auf Widerstand gemessen, beide OK, also Bremsscheiben runter, Sensoren und Sensorringe gründlich gereinigt, Fehler war ein paar Wochen lang tatsächlich weg..
    Jetzt Fehler wieder da, Fehlercode 13 und 47 (??), Sensor hinten rechts nochmal gereinigt, diesmal leider ohne Erfolg, Widerstand aber ok.

    Meine Frage: Wer weiss was diese seltsame Kombination Fehlercode 13 und 47 bedeuten, 13 ist wohl Sensor hinten rechts ( oder der Ring?? was soll da kaputt gehen) und was bedeutet Code 47 (kann ich nirgends finden).
    Wie kann ich den Fehlespeicher löschen (das mit 10 x Bremsen beim Auslesen scheint nicht zu funktionieren....).

    Schon mal danke im Voraus
     
  2. #2 Mazda-Hamburg, 18.07.2010
    Mazda-Hamburg

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    Hallo

    Also fehler 13 ist ja klar , der Sensor und 47 ist der dazugehörige Impulsring. Die Fehlercodes gehören zusammen.

    Was gerne mal diesen Fehler verurscht ist ein Kontaktproblem am stecker vom abs sensor , oder ein kleiner kabelbruch. Wackel mal ein bisschen an dem Kabel im Innenraum das zum ABS-Sensor führt( dabei natürlich messen).

    Am besten dann direkt vorne am ABS Steuergerät messen, sollte dort auch der richtige Wert ankommen brauchst du wohl ein neues Steuergerät :-(

    gruß lars
     
  3. #3 mike2908, 18.07.2010
    mike2908

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    Danke für die schnelle Antwort, werd ich dann gleich mal probieren. Frage: mit Wert messen meinst du wahrscheinlich den Widerstand?
     
  4. #4 Mazda-Hamburg, 18.07.2010
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    Ja genau , mit dem Wert meine ich den Widerstand .. müsste glaube ich bei 1,4KOhm liegen. Musst halt mal im Schaltplan gucken an welchen Pins am ABS-Steuergerätstecker man messen muss , um den Wert für den entsprechenden Sensor zu bekommen.

    gruß lars
     
  5. Sureal

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    Hi Community,

    ich habe mit meinem Mazda 626, Bj 98 das Problem das seitdem wir ihn haben (ca. 2 Jaher) das ABS permanent aufleuchtet.
    Der Messbericht von Mazda lautet:Fehlercode 13+47 (ABS-Sensor und Steueruneinheit). Gut zu wissen dass es der Sensor hinten rehcts ist und das andere der dazugehörige Impulsring, nun habe ich aber doch noch Fragen:
    Wo genau sitzt eigentlich die Steuereinheit, damit ich mal gegenprüfen kann, ob nicht eventuell einfach ein Kabel locker sitzt?
    Was genau meint Impuls-Ring?

    MeineWerkstatt selber ist wegen der Reperatur ein wenig unschlüssig und ich muß das gute Auto im August über den TÜV bringen!
    Ich mag den Wagen jetzt nicht zwingend von Mazda selber richten lassen, weil es mir schlichtundergreifend zu teuer ist und würde hierbei günstigere Varianten bevorzugen...
     
  6. #6 mike2908, 21.07.2010
    mike2908

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    Hallo,
    ich möchte hier kurz das Ende (hoffentlich ) meines Problems verkünden.
    Ich habe mehrfach alles gemessen, Widerstand Sensor und Spannung, war immer alles OK, trotzdem Fehlercode 13 und 47. Fehler löschen, sofort wieder da, alle Stecker gemessen, ohne Ergebnis.Dann zufällig: Ich habe den Widerstand am Sensor gemessen nach etwa 20 km Fahrt, d.h. der Sensor ist warm geworden. Siehe da, plötzlich 10 Ohm Widerstand der sich rapide nach unten bewegte, somit war im kalten Zustand immer normaler Widerstand zu messen. Bei Ebay Sensor ( €24.-) bestellt, eingebaut und sofort alle Lichter aus.
    Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Somit schliesse ich mich der Mehrheit hier in der Meinung an dass eigentlich die Ursache meist defekte Sensoren sind.

    Zu Sureals Fragen: Das Steuergerät ist am besten zugänglich indem du die Batterie mit Halteplatte ausbaust. Darunter ABS Einheit mit Steuergerät, Sicherheitsbügel umlegen und Steckeinheit vorsichtig abziehen.
    Mess aber am besten den Sensor wie im Forum mehrfach beschrieben, denke du hast das gleiche Problem. Der Impulsring sitzt hinter der Bremsscheibe, sieht aus wie ein Zahnrad ( Sensor bekommt von hier die Raddrehzahl) , kann eigentlich nicht kaputt gehen.:-):-):-)

    Wenn du Details brauchst einfach melden.:D:D
     
Thema: Wieder ABS / TCS leuchtet / Fehlercodes
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