Wie Winterreifen auf Aluett demontieren?

Diskutiere Wie Winterreifen auf Aluett demontieren? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Beim 5er habe ich meine ersten Sommerreifen mit Alufelgen. Natürlich mussten es auch beim Wintereifen solche sein: Conti 205/55 R 16 91 H M+S TS...

1. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Beim 5er habe ich meine ersten Sommerreifen mit Alufelgen.
    Natürlich mussten es auch beim Wintereifen solche sein:
    Conti 205/55 R 16 91 H M+S TS 810
    auf Aluett43 Z 7 x 16 Ausf. S LK5/....
    Zur Felge gab es auch spezielle Muttern.

Der erste Wechsel vom Sommer auf Winterreifen wurde im Herbst vom Händler vorgenommen.

Kurz vor dem anstehenden Wechsel von Winter- auf Sommer habe ich nun durch einen Randsteinkontakt rechts vorne einen Platten am Winterreifen gefahren. Wollte jetzt also den Winterreifen demontieren.

Mit dem mitgelieferten Radmutternschlüssel lassen sich zwar die 5 Radmuttern drehen.
    Sie lassen sich aber nicht herausnehmen!
    und der Reifen sitzt nach tausenden von Umdrehungen immer noch bombenfest - lässt sich also nicht abnehmen!

Nach einigen Versuchen habe ich es jetzt aufgegeben. Beim Wiederfestziehen der Muttern drehen sich diese zwar auch wieder nach rechts, man hat aber nicht das Gefühl, diese festzuziehen.

Ich denke ich bin im falschen Film, das gibt es alles gar nicht.

Was mache ich falsch?
    Brauche ich für die Muttern einen speziellen Schlüssel?

Wie weit könnte ich mit dem Plattfuß noch fahren?

2. #2 Palue, 09.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2007
    Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Hallo, hast du mal probiert ob sich die Radmuttern mit den Fingern drehen lassen.Vieleicht sind die Aluet Radmuttern Zollmäßig kleiner wie die Radmuttern der Orginal Mazda Alus. Salü Palü

3. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Das ist die Felge.

http://www.atu.de/pages/shop/fbs/fe...Typ=5&txtAusfuehrung=CR1&txtLeistung=81-107KW

Wie geschrieben, die Radmuttern lassen sich drehen mit dem Schlüssel - und zwar unendlich.

Ich habe sie nicht ganz heraus bekommen. Man kommt mit den Fingern auch nicht gut hin an sie. Vielleicht mit einer Zange.

Wenn ich genügend lange bzw. oft nach links drehe, dann müsste doch der Reifen runtergehen (bzw. zumindest wackeln) - auch wenn die Mutter noch in dem Radmutternloch drinsteckt?
    Der Reifen sitzt aber bombenfest.

Müssen die Muttern entnommen sein, damit sich der Reifen lösen läßt?

4. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus Gintl,

ich hatte auch schwierigkeiten beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
    Ich habe die Rial Flair Aluräder drauf. Die Muttern waren kein Problem, aber die Felgen waren so fest auf der Nabe, das ich sie mit den Händen nicht runterbrachte.

Hinten waren sie besonders fest. Ich habe etwas Caramba zwischen Felge und Nabe gespritzt und ca. 10 Minuten einwirken lassen.
    Vorsicht damit kein Caramba auf die Bremsscheibe kommt :!:

Dann nahm ich den Gummihammer und schlug von hinten auf die Reifen (Achtung nicht auf die Felgen) :!: und siehe da sie gingen aufeinmal runter.

Das hatte ich bis jetzt bei keinen PKW, hatte schon einige, das die Räder so schwer abgehen.

gruß dietzi

5. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Des Rätsels Lösung: Der Radmutternschlüssel ist zu groß

Danke für die Tipps.

Des Rätsels Lösung:
    Der im Mazda 5 mitgelieferte Radmutternschlüssel ist zu groß.
    Er dürfte 21 Zoll haben.

Für die Radmuttern der Aluett-Felge braucht man einen 19er Schlüssel.

Dadurch, dass der Original Mazda Schlüssel genau in die Radmutternlöcher der Aluett-Felge passt, habe ich das nicht gemerkt. Man steckt den Schlüssel auf, denkt sich, heu der passt aber haargenau in die Öffnung und dreht. Dass der innen zu groß ist und dadurch die Radmutter nicht fasst, merken sicher Profis, ich aber nicht, beim Drehen habe nämlich zunächst jeweils einen Widerstand verspürt der immer schwächer wurde. Die Kanten der Muttern werden sich durch Verwendung des zu großen Schlüssels wohl etwas abgeschliffen haben. Sie ließen sich aber gerade bei Verwendung des passenden Schlüssels öffnen.

Übrigens: In der Bedienungsanleitun des Mazda 5ers ist nicht erwähnt, welche Größe der mitgelieferte Schlüssel hat.
    Wie oben erwähnt, hat die Aluett-Felge auch separate Muttern, ich konnte aber auch nirgends entnehmen, welche Größe die haben.

6. #6 rennweckle, 10.04.2007
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

boa ey, ne 21 zoll radmutter ! und die auf ner 16 zoll felge [​IMG]

7. #7 teknolizrd, 24.10.2009
    teknolizrd

teknolizrd Stammgast

Auto:
    Mazda MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Pobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hy,
    auf den 18" Sommerreifen habsch auch 21er Muttern, auf den Winterreifen sinds 19er Muttern. Find ich persönlich bisle doof, falls es mal ne Panne geben sollte*g*. Kann ja nicht die ganze Werkstatt mit mir rumschleppen.

Gruss:-D

8. #8 shobber, 24.10.2009
    shobber

shobber Mazda-Forum User

Auto:
    Fiat128 Mazd626
    schon mal was vom "RADKREUZ" gehört......:think:

9. #9 Gentian, 24.10.2009
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ich hab auch erstmal doof aus der Wäsche geguckt, als ich das erste Mal meine Ronal-Felgen mit den Winterreifen draufbasteln wollte.
    Völlig andere Größe der Muttern gewesen.
    Ab in den Baumarkt und ne passende Nuss gekauft.

Ich hab mir nach fünf gebrochenen Radbolzen am 323F angewöhnt
    auf die Gewinde und die Nabe selbst Kupferpaste (eigentlich für Bremsen)
    draufzuschmieren.
    Das klappt wunderbar und ich krieg die Räder immer gut runter.
    Bei einem vor 2 Wochen musste ich kurz rumzerren. Dann ging er aber
    ratzfatz ab :-)

Zudem ist ein Drehmomentschlüssel nicht verkehrt.
    Reicht ein einfacher Schlüssel aus dem Baumarkt oder Discounter.
    112 Nm Anzugsdrehmoment sind oki.

Ein Radkreuz hab ich auch immer im Kofferraum rumliegen :-)

Gruß
    Gentian [​IMG]

Thema:

Wie Winterreifen auf Aluett demontieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Winterreifen auf Aluett demontieren? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Alufelgen mit Winterreifen: Der nächste Winter kommt sicher! Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich kaufe, tendiere aber zu den DEZENT TZ Graphit 6.5x16 ET45 mit Goodyear...
  2. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  3. Mazda 6 Heckscheibenwischer demontieren

Mazda 6 Heckscheibenwischer demontieren: Hey, wie der Betreff schon sagt, möchte ich gerne meinen Heckscheibenwischer entfernen, um ein "cleaneres" Heck zu haben. Ich fahre den Mazda 6...
  4. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

[Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  5. Mazda5 (CR) Schwellerverkleidung demontieren

Schwellerverkleidung demontieren: Hallo zusammen, kann mir bitte einer sagen, wie ich bei unseren Mazda 5 Sport die Schwellerverkleidung demontieren kann ? Besten dank. Gruss Mario
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden