Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war

Diskutiere Wie wechsle ich die Reifen wenn kein Wagenheber dabei war im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; In meinem 1,5er Mazda 3 BM Schrägheck ist kein Wagenheber rechts hinten in dem kleinen Raum. Wie wechsle ich dann die Reifen am Winteranfang?

  1. #1 Mzd3Heizzer, 18.07.2018
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    In meinem 1,5er Mazda 3 BM Schrägheck ist kein Wagenheber rechts hinten in dem kleinen Raum. Wie wechsle ich dann die Reifen am Winteranfang?
     
  2. #2 M3.2012, 18.07.2018
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  3. Ricer

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    Wie machen die das in der Werkstatt?
    Nehmen die aus den Autos die Wagenheber raus und machen das damit?
    Oder machen die das irgendwie anders?
     
  4. solblo

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    Pünktlich zur Saison gibt es oft passende Angebote im Handel, z.B. Discounter etc. für schmales Geld und meist für Geräte die wesentlich besser sind als die Notlösung.
     
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  5. #5 Skyhessen, 18.07.2018
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  6. #6 tuerlich, 19.07.2018
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    Das ist echt mal ne total geile Frage!:cheesy:

    Es ist so, wenn man den Wagen ohne Notrad bestellt, man auch keinen Wagenheber dazubekommt.

    Du könntest nun den Originalen beim Freundlichen besorgen, hätte den Vorteil, dass Er perfekt in die rechte Seite passt.

    Im Umkehrschluß fährst Du das Teil aber eh nur sinnlos durch die Weltgeschichte, da Du ja eben kein Notrad dabei hast!

    Mein Tip: Einen hydraulischen Rangierwagenheber besorgen!

    Die Teile sind von der Bedienung bedeutend leichter und stabiler noch dazu!

    Eine Werkstatt macht sowas im Normalfall auf der Hebebühne, da wird niemand einen Wagenheber an dein Auto setzen, und wenn schon gar nicht das originale, lüttige Behelfsteil!
     
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  7. Ricer

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    Ohne Ersatzrad auch nicht.
     
  8. #8 NeuerDreier, 19.07.2018
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    Ein Ersatzrad kann ich "ab Werk" bei Mazda doch immer noch nicht bestellen, oder habe ich da was verpasst?
    Da betreibt Mazda im Zubehör wohl immer noch die große Abzocke.

    Habe aus Spaß mal verschiedene SUV konfiguriert. Teuerstes Not/Ersatrad kam auf € 180 !
    Wohlgemerkt bei der Neuwagenbestellung dann ab Werk vorhanden. Die meisten liegen so zwischen 80 und 100 Euro incl. Wagenheber und Werkzeug..
     
  9. #9 Skyhessen, 19.07.2018
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    Bei meinem BM war wenigsten so eine "elektrische Pumpe mit Dichtmittel" dabei bei Auslieferung. Dieses Paket sollte so alle 5 J. ausgetauscht werden, weil das Dichtmittel unbrauchbar wird. Dies ist zumindest ein Notbehelf bei einem Plattfuß. Den Reifen kann man nachher natürlich wegschmeißen - da geht nichts mehr mit Reparatur eines kleinen Nagelloches.
     
  10. #10 NeuerDreier, 19.07.2018
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    Das Tyre-Set haben glaube ich ja mittlerweile alle unsere (neuen) Mazda.

    Und wenn denn mal, wie bei mir, ein Ventil den Geist aufgibt, hat man trotzdem keinen Wagenheber, geschweige denn ein Reserverad dabei .... und ruft am Sylverster-Morgen den Gelben Engel
     
  11. #11 Mzd3Heizzer, 19.07.2018
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    Danke... ich wollt es nicht aussprechen, dachte es wird erraten: ich will im Herbst die Sommerreifen abmontieren, die Winterreifen drauf. Schade, dass das nicht geht.
     
  12. #12 Gladbacher, 19.07.2018
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    Warum sprichst du in Rätseln, sage doch einfach was du willst!
    Die Antwort hast du doch bekommen - kaufe dir einen solchen Wagenheber und dann sollte doch der Radwechsel kein Problem sein!?
     
  13. HELAN

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    Die Sache mit dem Wagenheber macht nur Sinn wenn man auch den passenden Radmutternschlüssel hat. :megalach:
     
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  14. #14 Mzd3Heizzer, 19.07.2018
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    hö hö hö ..............................................also wer das nicht hat
     
  15. Ricer

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    Lehn' dich mal nicht so weit aus dem Fenster.
     
  16. draine

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    Das Reifendichtmittel würde ich nie benutzen, da man danach die Felge wegwerfen kann.

    Rangierwagenheber sehe ich auch eher kritisch. Die heben nicht gerade, sondern versetzen etwas je höher sie kommen. Die Teile haben zwar oft Räder aber unserer verhakt sich immer an kleinen Steinchen etc. pp. Da hätte ich Angst das es irgendwann die Schwellerkante umlegt.

    Auch wenn ich mein Auto nie bei A.T.U. abgeben würde aber die haben einen einfachen Scherenwagenheber für irgendwas um 15 EUR +/- im Sortiment, der eine gummierte Auflagefläche hat. Der ist (für mich) ideal, alle anderen jemals gesehenen Scherenwagenheber haben nämlich nur eine Metallaufnahme ohne Gummi. Der hebt gerade nach oben und schützt die Schwellerkante.

    Unterwegs würde ich gar keinen Reifen wechseln, sondern den Abschlepper rufen.
     
  17. #17 Skyhessen, 19.07.2018
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    Scherenwagenheber ... so wie dieser: Mazda 3 richtig aufbocken

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich den letzten Plattfuß hatte, muss schon über 15 Jahre her sein? Saisonreifenwechsel mache ich eh seit Jahren schon bei einem Reifenservice.
     
  18. Zecke

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    Solls n heber für zu Hause sein oder einen zum mitnehmen?
    Ich weiß nich warum deswegen so ein aufstand gemacht wird. Für ne Panne kurz zum wechseln tuts einer ohne gummi. Wenn du halbwegs anstänig arbeiten willst, holst dir einen mit gummiauflage. Kostenfaktor ca. 100€
    Und für 2 mal im Jahr tuts der sein dienst...
     
  19. #19 A+A Team, 20.07.2018
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  20. #20 Gladbacher, 20.07.2018
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    Kein Wunder, ich hatte vor einigen Jahren gleich mehrere innerhalb weniger Monate! Also mein "Soll" ist erfüllt und deine habe ich auch übernommen...:wall:

    Soll wohl für daheim sein, er wird zum Winteranfang keinen Plattfuss auf Bestellung bekommen...:think:
    Den "Aufstand" verstehe ich also auch nicht, ich habe in der Garage einen Scherenwagenheber, der hat eine Gummiauflage und genügt für ein kurzes anheben völlig.
    Und "Versatz" bei hydraulischen Rangierwagenhebern, wie von TE befürchtet? Wie hoch soll der Wagen denn? Im Stand die Muttern anlösen, anheben bis das Rad frei dreht und ab dafür! Rad runter - Rad drauf, Muttern andrehen, ablassen, Drehmomentschlüssel (oder "nach Gefühl" anziehen und kurz beim fRH ranfahren), fertig!
     
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