Wie viel Öl 143 PS Diesel

Diskutiere Wie viel Öl 143 PS Diesel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo mal wieder :) suche mich die ganze Zeit im Internet dumm und dämlich. Meine Mutter fährt einen Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS aus dem...

1. #1 irreversibel, 20.08.2015
    irreversibel

irreversibel Neuling

Hallo mal wieder :)

suche mich die ganze Zeit im Internet dumm und dämlich. Meine Mutter fährt einen Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2006 ...
    Dieser fängt nun mal wieder mit dem DPF Filter an zu zicken.
    Zuvor hatte ich ihr einen Ölwechsel gemacht. Laut dem Mazdazettel im Motorraum wurden 4,3 Liter Öl reingefüllt. Da ich diesen Angaben nie 100% traue und der Ölstand nach 4,3 Litern noch nicht der war der er denke ich sein sollte habe ich im Internet gesucht. Dabei bin ich auf das gestoßen: http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/mazda6.pdf

Demnach sollen 5,5 Liter Öl in den Mazda rein. Das die 5,5 Liter sich vermutlich auf Trockenangaben beruhen möchte ich nicht ausschließen. Folglich habe ich mich auf 5 Liter mit dem Ölmessstab geeinigt.
    Nun hat sie anschließend den DPF reinigen lassen hatte wenige km ruhe und nun blinkt die Leuchte wieder. Auf Autobahnfahrten geht sie aus.

Hier: Mazda-Rückruf: Partikelfilter macht Probleme - AUTO MOTOR UND SPORT konnte ich dann entnehmen das es eine Rückrufaktion gab und in dieser wurde erwähnt: "Im Rahmen eines etwa 15- bis 20-minütigen Werkstattaufenthaltes erfolgt eine Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes. Zudem wird die Regenerations- und Warnstrategie optimiert, so dass die Kontrollleuchte des Diesel-Partikelfilters einen überhöhten Ölstand rechtzeitig anzeigt. Diese Maßnahmen sind für die Kunden mit keinerlei Kosten verbunden."

Jetzt liegt meine Vermutung das ggf. die Leuchte nur an ist weil vielleicht zu viel Öl drin ist. Würde sich ja Simpel beheben lassen. Selbstverständlich könnte es auch am DPF liegen allerdings möchte ich das mit dem Öl definitiv ausschließen können. Im Internet finde ich nur wenige Angaben zu der Füllmenge. Habe aber nun in einem Forum auch was von 4,3 Liter gelesen. Wechsel war selbstverständlich MIT Filter.
    Hier würde ich euch gerne nach eurer Meinung fragen:
    Wie viel Öl kippt ihr rein?
    Weiß einer zufällig eine offizielle Angabe?

wäre dankbar für schnelle Hilfe.

liebe grüße

2. #2 K.samohT, 20.08.2015
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Geh doch auf die einschlägigen Ölwegweiser von den Ölherstellern.

3. #3 irreversibel, 20.08.2015
    irreversibel

irreversibel Neuling

Hallo,

K.samohT - Die einschlägigen Ölwegweiser der Hersteller vor allem dieser von Castrol meide ich seitdem mir aufgrund dieser Ölwegweiser ein Motor meines Motorrades Schaden genommen hat und Castrol das letztendlich nur damit kommentierte: "Wir wissen von der Problematik können darauf aber keine Rücksicht nehmen!". Trotzdem danke für den Tipp ;)

Laut dem Benutzerhandbuch was heute mal wieder aufgetaucht ist gehören in die Dieselmotoren 4,7 Liter Motoröl rein wenn der Filter mitgewechselt wird (Was auch immer getan werden sollte ;)).
    Als meine Mutter es letztendlich geschafft hat nach hause zu kommen habe ich als allererstes den Ölstand kontrolliert.
    Finde der ist beim Mazda 6 etwas schwer Präzise fest zu legen. Aber es schien mir als wäre da nun tatsächlich etwas zu viel drin. Also habe ich etwas Öl abgelassen damit er knapp 2-3 mm unter dem F Strich liegt.
    Bei der Anschließenden Probefahrt war das DPF Licht wieder aus. Auch Leistung war wieder laut der Aussage meiner Mutter deutlich mehr vorhanden. Fand es selbst aber immer noch etwas träge. Jedenfalls ging während der Testfahrt durch 3 Ortschaften und zurück die DPF Lampe nicht mehr an. Also nehme ich den Fehler mal auf meine Kappe und beruhe mich auf den Oben erwähnten Fehler.

Asche auf mein Haupt ... soll halt auch mal passieren. De fakto Variieren die Angaben sehr Stark und es ist etwas Arm das wohl Mazdahäuser selbst nicht genau wissen was rein soll. Rausgeholt habe ich von den 5 Litern ca. 0,2 - 0,4 Liter ~ keinesfalls mehr als 0,4.

Mal schauen was sich morgen ergibt. Ggf. melde ich mich hier nochmal.

Thema: Wie viel Öl 143 PS Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.0 diesel ölmenge

,
  2. mazda 6 wieviel öl

,
  3. mazda 6 öl füllmenge

,
  4. Mazda 6 öl,
  5. wieviel motoröl mazda 6 diesel,
  6. mazda 6 GY ölwechsel,
  7. mazda 6 motoröl füllmenge,
  8. ölwechsel mazda 6 diesel,
  9. ölfüllmenge mazda 6 gy,
  10. mazda 6 gg öl,
  11. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps69218-wie-viel-ol-143-ps-diesel.html,
  12. öl mazda 6 diesel gggy,
  13. füllmenge öl mazda 6 gh,
  14. mazda 6 diesel öl füllmenge,
  15. mazda 6 gh motoröl füllmenge,
  16. mazda 6 gg ölmenge,
  17. mazda 6 gy1 143 PS Diesel öl,
  18. mazda 6 ölwechsel menge,
  19. oelstand Mazda 6 diesel,
  20. mazda 6 ölmenge disel,
  21. mazda 6 2 3 motoröl,
  22. mazda r2 diesel motor oil fülmenge,
  23. ölmenge mazda 6 2.0 benzin,
  24. mazda 6 2006 wieviel öl,
  25. mazda 6 kombi diesel welches l öl
Die Seite wird geladen...

Wie viel Öl 143 PS Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  2. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden