Wie und wann regeneriert der neue Mazda 5 1.6 Diesel

Diskutiere Wie und wann regeneriert der neue Mazda 5 1.6 Diesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin die Woche vom alten mazda 5 2.0 Diesel auf den neuen Mazda 5 CW 1.6 Diesel umgestiegen! Beim alten 2.0 Diesel hat der Motor...

1. #1 sebaleone, 25.04.2012
    sebaleone

sebaleone Mazda-Forum User

Hallo, ich bin die Woche vom alten mazda 5 2.0 Diesel auf den neuen Mazda 5 CW 1.6 Diesel umgestiegen! Beim alten 2.0 Diesel hat der Motor zwischen 170-250km (je nach Fahrverhalten) für ca. 25-30km (bei guten Bedingungen) regeneriert. Mein neuer 5er hat jetzt 1000km auf dem Tacho und ich habe bis jetzt keine Regenerierung feststellen können! Wer von euch kann mir mal das Verfahren zum vernichten der Rußpartikel bei diesem Motor erklären? Kommt die erste Regenerierung bei einem neuen Motor das erste mal später oder merkt man generell bei diesem Motor keine Regenerierung? Und wieso hat der Motor mit der Ölverdünnung keine Probleme mehr? Mich wundert, dass von Mazda in der Betriebsanleitung kein Wort über den DPF verloren wird und das der Ölmesstab keine X-Markierung mehr hat. Oder gibt es diesen Ölmeßstab dann wieder bei der ersten Rückrufaktion wie beim 2.0l Diesel wie damals ;-)

2. #2 PiCaReL, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    schade keine Antworten ... würde mich auch interessieren denn ich bin jetzt gut 25000 km mit diesem Motor unterwegs (ist zwar ein Mazda3) aber ich habe noch nie was von einer Regeneration gemerkt.
    Entweder ist das Problem anders als früher gelöst oder ich bin einfach nicht ,,sensibel,, genug um da was zu bemerken.
    Verbrauch siehe unten und Öl wird fast nix gefressen - Ölstand war 2/3 bei Durchsicht 20000 Km. Brauchte also nix nachschütten und mehr wird es auch nicht.
    Bin zufrieden mit der kleinen Maschine :-)

Grüße PiCaRel

PS gibt es hier denn keinen Mechaniker der bei der Möwe arbeitet und einen ,,Plan,, hat ?

3. #3 Gast28213, 01.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2012
    Gast28213

Gast28213 Guest

Der 1,6 Diesel hat eine andere Technik zum regenerieren als der 2,0 Diesel

1,6 Diesel regeneriert mit Additiv um den Ruß zu verbrennen (keine Ölverdünnung), der 2,0 Diesel mit Dieselnacheinspritzung (Ölverdünnung möglich). Daher ist beim 1,6 Diesel keine X-Markierung am Meßstab

4. #4 Tortelloni, 01.05.2012
    Tortelloni

Tortelloni Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 1.6 CD
    Hallo,

meines Wissens wird beim Mazda 5 1.6 CD jedoch ebenfalls mit zusätzlicher Dieseleinspritzung der Ruß verbrannt.

Eine Additivlösung gab es beim 1.6 CD am Anfang, welcher unter anderem im Mazda 3 verbaut wurde.

Das ist meiner Meinung nach im 5er (CW) von Anfang an nicht der Fall gewesen.

Wobei ich es schade finde, da ich die Additiv-Variante bedeutend angenehmer für Mensch und Maschine finde.

5. #5 blumentopferde, 01.05.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Die 1,6 Liter PSA Diesel mit 109 PS arbeitet mit Additiv, der überarbeitete Motor mit 115 PS nicht mehr.
    Das der alte Diesel dank des Additiv nicht an Ölverdünnung/Vermehrungs leidet stimmt nicht ganz. Meiner war nach einem Jahr knapp über Max...

Thema: Wie und wann regeneriert der neue Mazda 5 1.6 Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 dpf regeneration starten

,
  2. mazda 5 cw partikelfilter

,
  3. mazda 5 cw dpf regeneration

,
  4. mazda 5 additivtank cx cw,
  5. mazda 5 1.6 diesel dpf regenerieren,
  6. mazda 5 dpf regeneration dauer,
  7. wie DPF regeneriert mazda 5,
  8. mazda 5 additivtank,
  9. regeneration dpf mazda 5,
  10. mazda 5 dpf regeneration programm starten,
  11. mazda5 wenn fängt die regenerierung an,
  12. mazda 5 diesel 1.6
Die Seite wird geladen...

Wie und wann regeneriert der neue Mazda 5 1.6 Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden