Mazda5 (CR) Wie Tagfahrlicht deaktivieren / ausschalten

Diskutiere Wie Tagfahrlicht deaktivieren / ausschalten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag liebe Gemeinde. Ich bin seit Kurzem, stolzer, Besitzer eines Mazda 5 (CR) Bj. 2008 (Re-Import Dänemark). Nun mein Problem/...

1. #1 Petzi-Panza, 08.03.2016
    Petzi-Panza

Petzi-Panza Einsteiger

Auto:
    Mazda-5 2.0L/107kW (Bj.08)
    Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich bin seit Kurzem, stolzer, Besitzer eines Mazda 5 (CR) Bj. 2008 (Re-Import Dänemark).

Nun mein Problem/ Anliegen.
    Mein 5er hat eine werkseitige TFL-Funktion (für Auslieferungsländer mit Lichtpflicht),
    welche die Abblendlichter (Xenon) einschaltet sobald die Zündung ein ist.
    Abblendlicht lässt sich somit nicht ausschalten (egal ob: Automatikbetreib, Manuell-An oder Aus), ausser im Standlichtbetreib,
    was mich richtig stört.
    Ich will meine Lichter auslassen können, z.B Zündung an für Fensterheber usw..

Über Sinn oder Unsinn der Mazda Lösung für TFL, möchte ich keine Diskussionen auslösen.

Nun die entscheidende Frage: Wie kann man das Tagfahrlicht umklemmen, damit man wieder Herr über die Lichter wird, hat das schon jemand hier gemacht?

Vielen Dank, im Vorraus, für eure Hilfe.

2. #2 Gladbacher, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Petzi,

soweit mir bekannt gibt es ein sogenanntes TFL-Modul von Mazda, das diese Wagen für Skandinavien verbaut haben. Das macht dir der fMH sicher bei der Inspektion mit weg oder du fährst mal so vorbei.
    Selbst kannst du das bestimmt auch machen wenn du es halt weißt wie es geht - da sich dies aber meiner Kenntnis entzieht wartest du am besten auf weitere Beiträge.

Vielleicht findest hier Infos:

Skandinavienmodus für das Tagfahrlicht....

Tagfahrlichtschaltung am Mazda3 - 323, Mazda3 (inkl. MPS), MX-3 - Mazda-Community-Forum

3. #3 HELAN, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Petzi ! 8)

Mit selber umprogrammieren ist immer so eine Sache, meistens funktioniert dann was anderes nicht mehr. Aber so wie Gladbacher schon schrieb der Freundliche macht dir das.

4. #4 Petzi-Panza, 08.03.2016
    Petzi-Panza

Petzi-Panza Einsteiger

Auto:
    Tach,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Mit Programmieren geht beim 5er nichts. (Lt. Mazda-Werkstatt und den bereits behandelten Themen im Forum)

Gladbacher: Danke für den Hinweis
    Wäre schön von jemanden Erfahrungsberichte zu hören.

Grüße

5. #5 Gladbacher, 08.03.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollte für meinen BL unbedingt TFL-LED. Da gab es dann ein Missverständnis und ein Händler hat mir genau das Modul eingebaut und mein Xenon funzelte ständig. Das hat er dann wieder ausgebaut, daher kenne ich diese Möglichkeit.
    Es muss also recht einfach wieder zu demontieren sein, der Meister meinte damals, das wäre das Teil welches die skandinavischen Modelle verbaut haben.
    Das hier ist das Modul, kannst du im Zubehör bei Mazda kaufen:

Mazda3 Zubehör | Mazda Deutschland

6. #6 Petzi-Panza, 08.03.2016
    Petzi-Panza

Petzi-Panza Einsteiger

Auto:
    Ok, danke.
    Probier ich morgen mal zu finden und demontieren, hoffe das ist beim 5er auch so.
    Info´s folgen....

7. #7 Petzi-Panza, 10.03.2016
    Petzi-Panza

Petzi-Panza Einsteiger

Auto:
    Hallo zusammen,

leider ist beim Mazda 5 (CR) nur ein Lichtsteuergerät verbaut.
    D.h. wahrscheinlich anderes Steuergerät, Stecker um/abpinnen oder doch mit Programmieren??????

Hat jemand eine Lösung???

Grüsse

8. #8 Gladbacher, 10.03.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne, Petzi, dann weiß ich auch nicht. Meine Infos sind von einem Mazdameister, vielleicht ist das ja auch nach Baujahr auch verändert worden oder so.
    Aber noch immer gilt: der fMH sollte dazu mehr sagen können, hier hat sich ja dazu noch niemand zielführend(er) geäußert.

9. #9 u1xth01, 11.03.2016
    u1xth01

u1xth01 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Petzi-Panza,
    ich fahre auch einen Dänen mit Ständig-Xenon-An. Ich wollte das anfangs auch umrüsten, aber mein fMH meinte, es müsse das komplette Lichtsteuergerät ausgetauscht werden (hat sogar extra bei Mazda Deutschland angefragt). Kostenpunkt: 600 Euro. Das ist´s mir nicht wert.

Thema: Wie Tagfahrlicht deaktivieren / ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 tagfahrlicht deaktivieren

,
  2. mazda tagfahrlicht deaktivieren

,
  3. mazda5 programmierung tagfahrlicht

,
  4. Tagfahrlicht deaktivieren mazda cx 5 ,
  5. mazda mx 5 tagfahrlicht ausschalten,
  6. tagfahrlicht beim mazda mx5 nd ausschalten,
  7. mazda cx 5 led tagfahrlicht einschalten,
  8. mx-5 nd tagfahrlicht ausschalten
Die Seite wird geladen...

Wie Tagfahrlicht deaktivieren / ausschalten - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda5 (CR) Startup-Warnung des Navi deaktivieren?

Startup-Warnung des Navi deaktivieren?: Hallo, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mazda5 GTA143 Navi (wie er in Österreich so schön heißt). Leider geht mir das Navi ziemlich auf...
  3. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  4. Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren

Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren: Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er,...
  5. Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten

Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man die Einblendung der Straßennamen wenn man das Navi nicht benutzt irgendwie auslebenden? Es wird immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden