wie "richtig" runterschalten

Diskutiere wie "richtig" runterschalten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo allerseits, ich habe eine eigentlich recht banale Frage, doch nach etwas Suchen bin ich immer noch nicht ganz sicher. Wie schalte ich in...
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #1

FlowRider

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Hallo allerseits,

ich habe eine eigentlich recht banale Frage, doch nach etwas Suchen bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Wie schalte ich in der folgenden Situation "am besten" runter?

Ich komme raus einem Kreisverkehr, beschleunige bis 60 km/h im vierten Gang und muss nun wieder in einen Kreisverkehr.
Ziel: in den 2. Gang schalten.


a) kann ich einfach den zweiten Gang einlegen und dann die Kupplung kommen lassen während ich in den Kreisverkehr reinrolle? So mache ich dies aktuell, doch ich habe gelesen, dass es schlecht für die Kupplung sein soll -> hoher Verschleiß
b) ich lege den zweiten Gang ein und gebe etwas Gas beim Kupplung kommen Lassen. Dies habe ich früher oft gemacht, doch dies soll schlecht für die Synchronringe sein, da sie zu schnell einen Drehzahlunterschied ausgleichen müssen. Stimmt das?
c) Zwischengas und Zwischenkuppeln soll das non Plus Ultra sein, doch ist für mich komplett uninteressant, da viel zu aufwändig...

Was ist nun die bessere Variante, a oder b?

Zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um den M3 BM mit 6 Gang-Schaltgetriebe und dem 2.2 L Diesel.

Edit:
Vielleicht noch zum Hintergrund, bei meinem alten Fahrzeug war das Getriebe am Ende ziemlich durch (fuhr in 100k km), doch der Rest war noch ziemlich gut erhalten, daher interessiert mich eine schonende Schaltvariante.
 
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  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #2
MFseries

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Also ich schalte seit Jahren so runter, dass ich relativ von der Geschwindigkeit schon bin, also nicht unbedingt bei 60km/H immer den 2. Gang rein, sondern vorher allgmein runterschalte. Wenn ich auf nen Kreisverkehr zufahr, kommt die 3 noch rein und ich bremse mehr oder weniger mit Motorbremse hin. Dann kannst bei 30-40 leicht den 2. reinmachen, ohne dass du die KUpplung lange schleifen lassen musst. Im Grunde lieber etwas schneller kommen lassen, da hast zumindest weniger Wärme, da ja schnell die volle Reibung aufgebaut ist.

Verschleiss hat man im Endeffekt immer an der KUpplung, das ist konstruktionsbedingt so ;)
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #3

Soulchild

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Wenn ich aus einem Kreis raus bin, Geschwindigkeit erreicht habe und wieder in einen Kreis rein muss, schalte ich in den Leerlauf. In dem Moment wo ich dann im Kreis bin und wieder rausfahren will, schalte ich je nach Geschwindigkeit in den richtigen Gang (eher in den dritten als in den zweiten) und fahre damit wieder aus dem Kreis raus...
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #4

FlowRider

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Danke für die Ratschläge bisher, doch mich würde eher interessieren was eher besser bez. Verschleiß ist - a) oder b)
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #5
Sebastian S.

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Eine Kupplung auszutauschen ist wesentlich günstiger als das Getriebe zu zerlegen und Synchronkörper auszutauschen.
Das Runterschalten mit Motorbremse (also ohne Zwischengas) ist die schonende Variante fürs Getriebe. Wenn du dich sportlich bewegen willst gibts noch eine Zwischenlösung aus 1 und 2.

Ich schalt dabei immer den Gang, gleich die Drehzahl zur ungefähren Motordrehzahl die ich erwarte mittels Gasstoß an und lass dann die Kupplung recht zügig los. So ist keine große Last auf Synchronkörper und Kupplung. Die Synchronringe selber sind mit Material beschichtet, das ideal für den Betrieb in Öl geeignet ist, entsprechend gering ist auch der Verschleiß.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #6
Blacky373

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Also ich schalte seit Jahren so runter, dass ich relativ von der Geschwindigkeit schon bin, also nicht unbedingt bei 60km/H immer den 2. Gang rein, sondern vorher allgmein runterschalte. Wenn ich auf nen Kreisverkehr zufahr, kommt die 3 noch rein und ich bremse mehr oder weniger mit Motorbremse hin. Dann kannst bei 30-40 leicht den 2. reinmachen, ohne dass du die KUpplung lange schleifen lassen musst. Im Grunde lieber etwas schneller kommen lassen, da hast zumindest weniger Wärme, da ja schnell die volle Reibung aufgebaut ist.

Verschleiss hat man im Endeffekt immer an der KUpplung, das ist konstruktionsbedingt so ;)

Ich mach's genauso.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #7

FlowRider

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Danke, dann versuche ich eher über die Kupplung zu bremsen statt die Synchronringe zu belasten wie beim alten Fahrzeug.

Zu deinem Vorgehen, da bräuchte ich noch etwas Praxis um die Drehzahl zu kennen. Bei meinem Vorgänger wusste ich so gut wie jeden Drehzahlsprung, doch der Mazda hat erst 6k km von mir bekommen.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #8
Grabber28

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Ich fahre nach der Devise, das Bremsbeläge billiger sind als eine Kupplung. Also Gang (4) drinnen lassen, bremsen bis zum Kreisverkehr, normal die 2te rein, und ab dafür.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #9
MFseries

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Das macht man ohnehin, aber wie machst du den 2. rein?

Weil du musst dann trotzdem die KUpplung treten und da geht je nach Motor die Drehzahl erstmal in Leerlauf. Also immer noch niedriger wie was du bei der Geschwindigkeit im 2. Gang fahrn würdest.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #10

FlowRider

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Grabber28, genau so mache ich es ja auch, aber wie MFseries schrieb, kommst du ja dennoch zu dem oben beschriebenen Fall zw a und b.
Den Post von Sebastian fand ich jedoch ganz hilfreich diesbezüglich.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #12
<<Chriz>>

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30-40 in den 2.?

Da schalte ich nicht tiefer als den 3. Gang.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #13
MFseries

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Ja kommt auf die Situation an, wenn ich danach gleich zügig weg will, dann den 2. sonst reicht der 3. locker beim MPS
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #14
Daniel_sun

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Ich lasse beim runterschalten die kupplung sehr langsam kommen. Ist angenehmer für die Passagiere xd mir ist dadurch auch nie irgendwie ne Kupplzng frühzeitig kaputt gegangen
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #15
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Je nach Fahrweise. Entweder ich bleibe im 2. Gang oder ich schalte vom 3. oder 4. Gang in den 2. Gang. herunter, also runterschalten mit "Motorbremse".
Die Kupplung lasse ich dabei aber meistens nicht "fliegen".
Innerorts, also bei Tempo 50, kann es je nach Kreisel und Verkehr auch sein, das ich gar nicht runterschalten oder bremsen muss. Haftung und Fahrwerk sei Dank. ;)

Gruß
Das Kännchen
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #16
Fohlen73

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Du hast ja eh immer den Tempomat drin :-)
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #17

Ashley151

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vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
Also bei mir ist das ja eher ne Gefühlssache,
meistens 'kreisle' ich im 3. Gang.
Wenn ich mit ca. 50-60 km/h ankomme (das ist bei mir dann immer der 5. Gang), bremse ich, und schalte dann vom 5. in den 4. und dann in den 3. (wenn ich Zeit hab :))
Ansonsten schalt ich auch mal vom 5. in den 3. runter.
Bei mir ist es immer so, der 3. Gang ab 30 km/h, der 4. ab ca. 38 km/h, der 5. ab ca. 50 km/h und der 6. ab ca. 63 km/h.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #18
spaßcal

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Also ich schalte seit Jahren so runter, dass ich relativ von der Geschwindigkeit schon bin, also nicht unbedingt bei 60km/H immer den 2. Gang rein, sondern vorher allgmein runterschalte. Wenn ich auf nen Kreisverkehr zufahr, kommt die 3 noch rein und ich bremse mehr oder weniger mit Motorbremse hin. Dann kannst bei 30-40 leicht den 2. reinmachen, ohne dass du die KUpplung lange schleifen lassen musst. Im Grunde lieber etwas schneller kommen lassen, da hast zumindest weniger Wärme, da ja schnell die volle Reibung aufgebaut ist.

Verschleiss hat man im Endeffekt immer an der KUpplung, das ist konstruktionsbedingt so ;)



Also ich mach es eigntlich genau so, und hab ich nie anders gemacht seit meinem Führerschein
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #19
Xen2k

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Bei mir ist es immer so, der 3. Gang ab 30 km/h, der 4. ab ca. 38 km/h, der 5. ab ca. 50 km/h und der 6. ab ca. 63 km/h.

Beim G165 kann man wegen der kürzeren Übersetzung schon früher schalten. Wie es beim Diesel aussieht, weiß ich nicht.
 
  • wie "richtig" runterschalten Beitrag #20

FlowRider

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Tja mein Fahrlehrer hat mich auf die Praxis genau so wenig vorbereitet wie die Schule auf das reale Leben :-D

Dass man die Praxis mit der Zeit im täglichen Verkehr erst richtig erlernt ist klar, doch die Theorie war mir zu mau. Technik ist wohl uninteressant... Hauptsache der Schüler besteht. Aber schön, dass es solche Foren gibt und wenn man Interesse hat, wird einem noch ein der oder andere nützlich Tipp gegeben.

Bei meinem Alfa konnte ich auch bei knapp 55 km/h schon gemütlich im 5. fahren da das Getriebe super kurz übersetzt war.
Beim Mazda ist es deutlich länger und trotz mehr Power und mehr Gängen schalte ich später.

Es soll aber jeder für sich entscheiden, wann er schalten soll. Ich habe Spaß beim Beschleunigen und ziehe mal hier mal da ein Gang etwas höher und fahre grundsätzlich nicht nur bei 1000 upm. Mein Verbrauch liegt nach den letzten drei Tankinhalten bei 6.1 l/100 km.
 
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