Wie re. Aussenspiegel auseinandernehmen?

Diskutiere Wie re. Aussenspiegel auseinandernehmen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo... Mir ist vorhin der rechte Aussenspiegel am MX-5 NA (1990) abgefallen. Die Schraube, die den Spiegel mit den Spiegelfuss verbindet, ist...

1. #1 Postschlumpf59505, 18.06.2010
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Hallo...

Mir ist vorhin der rechte Aussenspiegel am MX-5 NA (1990) abgefallen.
    Die Schraube, die den Spiegel mit den Spiegelfuss verbindet, ist durchgerostet. Ich habe aber ein Foto gefunden, wo der Aussenspiegel
    in Einzelteilen zu sehen ist. Das scheint eine ganz einfache Schraube zu sein... Aber wie kann ich den Spiegel auseinandernehmen, um an die Schraube zu kommen?
    Weiss einer von Euch vielleicht Rat?

2. #2 Anni1673, 18.06.2010
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Hier eine Reparaturanleitung:

NA - Reparatur Aussenspiegel

3. piere

piere Mazda-Forum User

Das Mass 4,8mm deutet auf eine Gewindeschraube M5 hin.Um das rosten zu verhindern einfach eine Edelstahlschraube M5 x 60 nehmen, die Schrauben haben zwar nicht die Festigkeit wie eine Stahlschraube, aber für den Spiegel reicht´s. Gruß Piere

4. #4 Postschlumpf59505, 18.06.2010
    Postschlumpf59505

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich habe den Spiegel auseinandergenommen... Aber da, wo die Schraube mit der Feder sitzt ist nur noch eine rostige Masse. Die Überreste der Feder zerfielen schon beim blossen anpacken in Einzelteile... Ich bin schon am überlegen, ob man die Feder nicht einfach weglassen könnte...
    Den Halter bekomme ich auch gar nicht von der Tür ab... Die beiden Schrauben sind so festgerostet... Eine Schraube habe ich draussen und für die andere muss ich mir jemanden suchen, der mir die Überreste rausbohrt, da die auch schon rundgenudelt ist...
    Naja, da das Innenteil der Spiegels total verrostet ist, werde ich wohl nicht um einen neuen Spiegel herumkommen :-(

5. #5 Postschlumpf59505, 19.06.2010
    Postschlumpf59505

Auto:
    Zweitwagen:
    So, es ist geschafft...
    Heute Vormittag haben ich und ein Bekannter eine Stunde lang gebraucht, um die rundgenudelte Schraube rauszubekommen, aber wir haben es geschafft, ohne das Gewinde zu beschädigen :) Nur die Befestigungsschrauben, die wir zur Hand hatten, passen zwar in das Gewinde, haben aber einen zu fetten Kopf, so das ich die Halterabdeckung nicht mehr festgeclipst bekomme... Muss ich wohl doch die original Schrauben bestellen *schulterzuck*
    Jetzt zum Spiegelinnenleben... Der Link von "Anni1673", vielen Dank an dieser Stelle, hat mir sehr weitergeholfen...
    Ich habe mir heute morgen im Baumarkt das neue Innenleben mit folgenden Zutaten besorgt:
    1 x Schraube (5 M x 50) - 60er-Länge bekam ich nicht
    1 x Unterlegscheibe (Durchmesser 1,5 cm)
    2 x Unterlegscheibe (Durchmesser 2,0 cm)
    1 x Druckfeder (10,5 x 43,5)
    2 x selbstsichernde Muttern

Die Schraube habe ich mit dem Schraubenkopf und der kleinen Unterlegscheibe (1,5 cm) in die kleine schwarze Halbkugel in der Halterung reingemacht, so das das Schraubenende im Spiegelgehäuse ist. Im Spiegelgehäuse habe ich anstatt der kleinen viereckigen Platte (war nicht mehr zu gebrauchen) eine Unterlegscheibe (2 cm) reingelegt, die Schraube hindurch und dann die etwas gekürzte Feder über die Schraube geschoben. Zum Abschluss kam noch eine Unterlegscheibe (2 cm) und dann eine selbstsichernde Mutter. Zur Vorsicht habe ich zwei selbstsichernde Muttern genommen... Die Festigkeit des Spiegels habe ich anhand der Mutter eingestellt... Je weiter ich die Mutter hinunter drehte und somit die Feder zusammendrückte, desto fester wurde die Verbindung zwischen Spiegelgehäuse und Halter...
    Bei einer Probefahrt hat die Konstruktion die 130 km/h-Grenze ohne Probleme überstanden.
    Danach habe ich das Glas wieder reingelegt und den schwarzen Rand wieder an den Original-Klebepunkten mit Sekundenkleber zusammengeklebt.
    Jetzt muss ich nur noch auf die original Befestigungsschrauben warten :)

Anhänge:

6. #6 streethawk, 20.06.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Hast du nix womit du die köpfe kleiner schleifen kannst? Da musst net die originalen nehmen

Thema: Wie re. Aussenspiegel auseinandernehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na spiegel abbauen

,
  2. mazda 6 seitenspiegel reperatur

,
  3. mx 5 Na spiegel abbauen

,
  4. Mazda mx5 na Spiegel Montage,
  5. Mx5 na Spiegel abgebrochen,
  6. mx5 na spiegel reparatur,
  7. autospiegel mx 5,
  8. mazda mx 5 außenspiegel,
  9. mazda cx 5 spiegelglas wechseln,
  10. auußenspiegel auseinander nehmen,
  11. mx 5 na spiegel locker,
  12. mazda 3 bl außenspiegel wechseln,
  13. mazda 3 bk spiegelglas ausbauen,
  14. mazda 3 bk Spiegel Glas wechseln,
  15. mx5 na spiegelglas ausbauen,
  16. mx 5 na aussenspiegel,
  17. spiegel mazda premacy zerlegen,
  18. mazda 3 bj 2004 spiegelglas tauschen,
  19. mx5 na aussenspiegel,
  20. aussenspiegel mazda 5 montage,
  21. spiegel mazda mx5 na,
  22. mazda mx 5 na spiegel,
  23. mx 5 na außenspiegel ausbauen,
  24. mazda 5 außenspiegel öffnen,
  25. auto Außenspiegel auseinandergenommen
Die Seite wird geladen...

Wie re. Aussenspiegel auseinandernehmen? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  2. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  3. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  4. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  5. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an

Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an: Guten Morgen allerseits, ich hab seit Samstag das Problem, das der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr richtig anklappt. Meist nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden