Wie pflegt Ihr euren Mazda

Diskutiere Wie pflegt Ihr euren Mazda im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hiho, wollt nur mal wissen was Irh für Techniken habt damit euer Mazda so richtig schön glänzt?? Mach auch gleich mal den Anfang...
  • Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #1
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Hiho,

wollt nur mal wissen was Irh für Techniken habt damit euer Mazda so richtig schön glänzt??

Mach auch gleich mal den Anfang:

Schwarzer Lack is echt sau schwer zu pflegen aber es zahlt sich aus!!
Ich muss bei meinem z.B. erst mit Schwamm + Wasser waschen, dann mit einem Handtuch(wiech) das Wasser schön verteilen ud anschließend mit einem weiteren Handtuch(noch weicher) trockenpolieren....
Is zwar eine ganz schön lange beschäftigung aber wenn ich ein Ledertuch nehme hab ich immer flecken und Tropfen aufm Lack...
Danach wird er anfang Sommer und anfang Herbst mit Sonax-Wachs auf Hochglanz gebracht (2Std Polieren).

PS: hat einer ne Ahnung wie man den Raum zwischen den hinteren Türen und der Karosserie eines Rex sauberbekommt ohne sich die Finger zu brechen??

PPS: noch eine Frage (wurde zwar schon gestellt) was genau bringt und kostet Lackversiegelung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #2

Piper

Stammgast
Ich wasch immer für bekannte die Autos gegen Geld. Macht Spaß.

Fängt damit an das ich mit Hochdruckreiniger rübergehe, Insektenentferner, Alufelgenreiniger,Teerentferner,einen Eimer "glanz Shampoo" mit Schwamm auftragen und am Ende durch die Waschanlage die mit "Softbürsten" ausgestattet ist.

Dann kommt der Lederlappen zum einsatz damit er schön trocken ist, zur Not poliere ich auch manche stellen.

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #3
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Erst mit Wasser die ganze Sache a bissal nass machen, dann mit Glanzschampoo und Schwamm den groben Dreck weg. Wieder mit Wasser den Schaum abspülen dann abledern, dann Wachsen - ca. 1 1/5 Stunden, joa und wann i gut drauf bin, noch mit Silikonspray die Plastikteile wie zB Spiegel od. Türgriffe einsprühen, dann schauns aus wie neu!!

8) mfg
chriis

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #4

Wolfer

Bei uns hier ist es verboten das Auto auf der Straße oder dem Grundstück zu waschen. D. h. ich lasse waschen, von der Car-Wash Company.

Problem: das ist dermaßen unverschämt, unglaublich, schweinemäßig teuer geworden, (Felgenreinigung kostet z. B. 1,50 Teuronen extra :wall:) dass ich mir das immer erst überlegen muss, wann ich das mache. Aber, da das Auto ja fast mehr gepflegt wird als Frau Wolfer, wird´s auch regelmäßig gestylt.

Und per Hand wird nachpoliert, mit weichem Tuch und 2 Mal im Jahr gibt´s ´ne richtige Lackpflege! Mücken werden auch mit Spray eingeweicht und mit dem Schwamm entfernt und Cockpitspray und Gummipflegemittel ist Standard.

Aber, ich muss gestehen, meine Fahrräder pflege ich besser und öfter (quasi nach jedem Ausritt). :rolleyes:

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #5
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@ Piper: mit dem Gedanken für Bekannte Autos zu waschen hab ich auch mal gespielt, weil immer alle im Vorbeigehen so blöd gefragt haben ob Sie mir Ihren auch zum Waschen herstellen dürfen... jetzt wollens immer nur Auto tauschen, aber wenn nicht grad einer mit ner Viper daherkommt :neeee:

@ Chriis: das mit dem Silikonspray muss ich glatt mal testen hört sich gut an und die Plastikteile sehen echt so schnell alt aus...

Danke für die Tipps
MFG
Hagen

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Um Insekten weg zu bekommen - ohne Spray's oder sonstige Chemie - gibt es ein ganz einfaches, nein, zwei ganz einfache Mittel:

1. Küchentücher
2. Wasser

Ein, oder mehrere Küchentücher nass machen und ausgebreitet auf die Scheibe, Lampen, Spiegel, oder wohin auch immer legen. Nach ner Zeit (ca. halbe Stunde) die Tücher mit ner Wischbewegung entfernen und die Wasserflecken, falls vorhanden, kurz mit nem trockenen Küchentuch wegwischen. Ist ne sehr umweltfreundliche Technik, die sogar an Sonn- und Feiertagen funktioniert, wenn die Waschstraßen und -plätze geschlossen sind und garantiert ne gute Sicht.
Nur nicht in direkter Sonne - dass trocknet zu schnell.
Gruß Schurik

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #7
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
fragt sich nur, obs bei dem schlechtwetter was bringt, wenn man auto wäscht.
was meinen die herren experten dazu?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #8

Wolfer

Also, mein M5 ist papuagrau-metallic. (Seltsamer Name für eine Farbe, ich kann da auch gar keine Relation finden.) Wenn man den bei schlechtem Wetter wäscht, sieht der kurz drauf wieder aus wie vorher. Würde sagen "Hyänengesprenkelt grau".

Wenn er aber sauber ist, sieht er imho richtig edel aus. :cool:

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #9
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@Wolfer: ja die 2 Sekunden die er frisch geputzt ist sieht er einfach glänzend aus ;-)

@Lavender: wenns regnet einfach schnell fahren ab in die Garage und schnell Trockenwischen... oder einfach dann waschen wenns schön ist!!

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #10
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
@ wolfer:
sehr edle farbbezeichnung, da kann man sich so richtig gut darunter was vorstellen :wink: muss hagen aber recht geben, sehr hübsch,wenn sauber!

@ hagen:
dann schau aus dem fenster, lieber wiener nachbar! dann überlegst du dir deine antwort mit "nur waschen wenn schönwetter" und so nochmal....:roll: an dieser stelle wäre ein "D'oh" angebracht! :doh:

aber zur allgemeinheit möchte ich nun was ganz weises sagen:
nicht immer sind die frisch geputztesten (gibt es diese wort eigentlich?!?) autos die schönsten! schaut doch alle mal eure gefährte an! wenn *das* nicht schön ist, was dann?!? also, nicht zu viel über waschverbote, schlechtwetter und dergleichen ärgern - eure kleinen/großen sind doch immer schön (ihr fahrt doch schließlich mazda :) )

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #11
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Genau, und daran denken, dass bei jeder Wäsche in der Waschstraße der Lack verkratzt. In einigen Jahren sehen dann die Autos besser aus, die nie oder nur sehr selten in der Waschstraße waren.

Auch bei Polituren gibt es gute und schlechte -- wobei ich mich hierbei frage, wie man das vor dem Auftragen (oder kaufen *g*) herausfinden kann.

Ich habe hier eine Politur (Geschenk), aber die scheint einen weißen Film zu hinterlassen (zumindest tut sie das auf lackierten Kunststoffteilen, wo man sie eh nicht auftragen darf - aber was mach ich dann dort..?), jetzt weiß ich auch nicht...

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #12

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Mein tornadorot-metallic-farbener 3er sieht frisch gewaschen in der Sonne natürlich am allerschönsten aus, weil man da die rötlich-kupfer-goldenen Metallic-Sprenkel am besten sieht.

Fahre ca. alle vier Wochen in die Waschanlage, wische dann noch etwas trocken, die Alufelgen werden bei Bedarf zwischendurch mal eben mit Spüliwasser abgewaschen und das wars im Moment. Vor dem nächsten Winter werde ich eine Spezialpaste auftragen (lassen), das Zeug ist giftigtürkisblaugrün, wirkt aber genial, muss mich mal nach dem Namen erkundigen, das kann man sogar auf die Scheiben geben, da perlt dann das Wasser ab. Ist irgendwie sowas wie Politur, damit hat mein alter roter 91er 323F BG (einmal im Jahr behandelt) immer ausgesehen wie neu.

Gruß
kassandra2005

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #13
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
mein auto kommt so was von 100ig nicht in eine waschstraße - zerkratzt wird der von ganz alleine :cry:
schließlich können die herren hier in der gegend alle nicht einparken und tuckern ganz ungeniert an den rx-8 ran...ohne mit der wimper zu zucken!!! :gun: das regt mich irrsinnig auf. wir haben auf dem auto jetzt schon kratzer und "schürfer", die einem glauben lassen, wir hätten eine dschungeltour gemacht! mittlerweile bin ich so paranoid, dass ich 3-6 mal am tag runter zum auto gehe, um die parkplatzlage zu kontrollieren, und meinen liebling auf neue wunden zu untersuchen. ist doch nicht normal,wenn man solche angst haben muss, dass sein auto im parkenden zustand zu schrott gefahren wird! :heulsuse:
kann mir irgendwer einen tipp geben,wie ich die ganzen kratzer und schrammen wieder wegkriege?

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #14
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Lavender Cheetah

Wirklich kriegst Du die Kratzer und Schrammen dann weg wenn Du Dein Auto in Zahlung gibst und Dir nen neuen holst :-D Woher erkennst Du eigentlich das die Schürfwunden von den Herren sind ;-)

Aber ernsthaft, wenn Du so einen gefährlichen Parkplatz hast, kannst Du Dich nicht nach was anderem umsehen. Ich hab' jetzt nen Stellplatz in einer Garage.

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #15
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
@Clexi: der Parkplatz dort is schon einer der sichersten und ein Abstellplatz ohne Dach (also 2 Striche aufm Boden in irgendeinem Innenhof) kostet immerhin schlappe 80 - 120€ hier in Wien und um nen Tiefgaragenplatz krieg ich ne größere Wohnung die Preise hier sind jenseits von Gut und Böse...

aber das die erste Lackierung schnell im Arsch ist war mir eh klar (nur so schnell is schon hart) und ich hab auch schon vorgeplant... erst mal den Winter überstehen dann ein paar kleine Änderungen und nach 3-4 Jahren wird er mal neu Lackiert (Perlglanz schwarz) und der Lack Versiegelt und dan kann ich mir auch einen Parkplatz leisten und hoffentlich ein Winterauto ;-)

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #16
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
eben! ich pass ja eh schon auf wie eine wilde, aber es nimmt ja keiner rücksicht! und ich WEISS, dass er männer sind, die die kratzer gemacht haben. aufgrund intensiver beobachtung trauen sich die meisten damen garnicht in der nähe eines rx-8 einzuparken (ehrlich) - folglich gibts von denen keine kratzer! und die einzige dame, die sich traut,ist meine nachbarin,die weiß, wieviel mir an dem auto liegt.... :think:

und glaub uns, ein besserer platz ist momentan einfach nicht drinnen! außerdem gibts keine richtigen garagen hier...alles alte gebäude. und auto weg geben kommt auch sicher nicht in frage. :frown: *schmoll*

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #17

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
@lavender

Wenn du keine Kratzer auf dem Auto willst, stell es in eine Glasvitrine und fass es nur mit Samthandschuhen an (ich glaub sogar, auch die machen Kratzer).

Entweder fahre ich mit dem Auto in der freien Wildbahn, damit riskiere ich auch allerlei Unbill, oder ich schließe es weg. Mein kleiner roter Bomber hat auch ne Macke von irgendnem Deppen oder ner Deppin aufm Supermarktparkplatz abgekriegt (nach grad mal 10.000 km), dabei hab ich ganz weit weg vom Eingang geparkt. Sicher bist du nie, also reg dich nicht auf. 8)

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #18
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
das weiß ich doch und ich reg mich gar nicht sooo sehr auf, aber es ist schade, weil ich das auto erst seit anfang april habe....

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #19
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Tja wie ich schon ienmal so treffend bemerkte "nothing last forever" oder mit eigenen Worten "Alles das man in die Welt hinaus lässt geht irgend wann in Ar..."
Das Leben ist hart aber ungerecht und damit sollte man sich in diesem Fall einfach abfinden!!

Aber um etwas lustiges beizusteuern, ich hab mal nen Artikel gelesen von jemanden der wirklich extremstens Heickel auf sein AUto war (ich verrat aber nicht das er nur nen Golf IV hatte) weil er so lange drauf gespart hatte und so begeistert von dem Wägelchen war.
Er traute sich kaum mehr als 200km/Woche zu fahren, er parkte niemals auf öffentlichn Parkplätzen und kaum war er wieder zu Hause wurde das Auto in die Garage gestellt und geputzt. So schaffte er es das das Auto 2 Jahre lang nicht mal einen Kratzer abkriegte bis er eines Morgens aufstand zur Garage geht und diese über dem Auto zusammen kracht :wall:

Böse worte dazu: Tja der Golf war ziemlich schnell ziemlich viel Tiefergelegt :twisted:
Aber zum Thema: man ist wirklich nirgens so richtig sicher!!

• Wie pflegt Ihr euren Mazda Beitrag #20
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
also ob ich das nicht wüsste...trotzdem ärgerlich,dass lany schon so aussieht!
naja, wenigstens ists hier bissl besser, oder was meinst du?

Thema:

Wie pflegt Ihr euren Mazda

Oben