Wie pflegt Ihr euren Mazda

Diskutiere Wie pflegt Ihr euren Mazda im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hiho, wollt nur mal wissen was Irh für Techniken habt damit euer Mazda so richtig schön glänzt?? Mach auch gleich mal den Anfang:...

  1. #1 Hagen_77, 28.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hiho,

    wollt nur mal wissen was Irh für Techniken habt damit euer Mazda so richtig schön glänzt??

    Mach auch gleich mal den Anfang:

    Schwarzer Lack is echt sau schwer zu pflegen aber es zahlt sich aus!!
    Ich muss bei meinem z.B. erst mit Schwamm + Wasser waschen, dann mit einem Handtuch(wiech) das Wasser schön verteilen ud anschließend mit einem weiteren Handtuch(noch weicher) trockenpolieren....
    Is zwar eine ganz schön lange beschäftigung aber wenn ich ein Ledertuch nehme hab ich immer flecken und Tropfen aufm Lack...
    Danach wird er anfang Sommer und anfang Herbst mit Sonax-Wachs auf Hochglanz gebracht (2Std Polieren).

    PS: hat einer ne Ahnung wie man den Raum zwischen den hinteren Türen und der Karosserie eines Rex sauberbekommt ohne sich die Finger zu brechen??
    [​IMG]

    PPS: noch eine Frage (wurde zwar schon gestellt) was genau bringt und kostet Lackversiegelung??
     
  2. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ich wasch immer für bekannte die Autos gegen Geld. Macht Spaß.

    Fängt damit an das ich mit Hochdruckreiniger rübergehe, Insektenentferner, Alufelgenreiniger,Teerentferner,einen Eimer "glanz Shampoo" mit Schwamm auftragen und am Ende durch die Waschanlage die mit "Softbürsten" ausgestattet ist.

    Dann kommt der Lederlappen zum einsatz damit er schön trocken ist, zur Not poliere ich auch manche stellen.
     
  3. #3 chriis4, 28.07.2006
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Erst mit Wasser die ganze Sache a bissal nass machen, dann mit Glanzschampoo und Schwamm den groben Dreck weg. Wieder mit Wasser den Schaum abspülen dann abledern, dann Wachsen - ca. 1 1/5 Stunden, joa und wann i gut drauf bin, noch mit Silikonspray die Plastikteile wie zB Spiegel od. Türgriffe einsprühen, dann schauns aus wie neu!!

    8) mfg
    chriis
     
  4. Wolfer

    Wolfer Guest

    Bei uns hier ist es verboten das Auto auf der Straße oder dem Grundstück zu waschen. D. h. ich lasse waschen, von der Car-Wash Company.

    Problem: das ist dermaßen unverschämt, unglaublich, schweinemäßig teuer geworden, (Felgenreinigung kostet z. B. 1,50 Teuronen extra :wall:) dass ich mir das immer erst überlegen muss, wann ich das mache. Aber, da das Auto ja fast mehr gepflegt wird als Frau Wolfer, wird´s auch regelmäßig gestylt.

    Und per Hand wird nachpoliert, mit weichem Tuch und 2 Mal im Jahr gibt´s ´ne richtige Lackpflege! Mücken werden auch mit Spray eingeweicht und mit dem Schwamm entfernt und Cockpitspray und Gummipflegemittel ist Standard.

    Aber, ich muss gestehen, meine Fahrräder pflege ich besser und öfter (quasi nach jedem Ausritt). :rolleyes:
     
  5. #5 Hagen_77, 01.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Piper: mit dem Gedanken für Bekannte Autos zu waschen hab ich auch mal gespielt, weil immer alle im Vorbeigehen so blöd gefragt haben ob Sie mir Ihren auch zum Waschen herstellen dürfen... jetzt wollens immer nur Auto tauschen, aber wenn nicht grad einer mit ner Viper daherkommt :neeee:

    @ Chriis: das mit dem Silikonspray muss ich glatt mal testen hört sich gut an und die Plastikteile sehen echt so schnell alt aus...

    Danke für die Tipps
    MFG
    Hagen
     
  6. #6 Schurik29a, 01.08.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Um Insekten weg zu bekommen - ohne Spray's oder sonstige Chemie - gibt es ein ganz einfaches, nein, zwei ganz einfache Mittel:

    1. Küchentücher
    2. Wasser

    Ein, oder mehrere Küchentücher nass machen und ausgebreitet auf die Scheibe, Lampen, Spiegel, oder wohin auch immer legen. Nach ner Zeit (ca. halbe Stunde) die Tücher mit ner Wischbewegung entfernen und die Wasserflecken, falls vorhanden, kurz mit nem trockenen Küchentuch wegwischen. Ist ne sehr umweltfreundliche Technik, die sogar an Sonn- und Feiertagen funktioniert, wenn die Waschstraßen und -plätze geschlossen sind und garantiert ne gute Sicht.
    Nur nicht in direkter Sonne - dass trocknet zu schnell.
    Gruß Schurik
     
  7. #7 Lavender Cheetah, 01.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    fragt sich nur, obs bei dem schlechtwetter was bringt, wenn man auto wäscht.
    was meinen die herren experten dazu?!?
     
  8. Wolfer

    Wolfer Guest

    Also, mein M5 ist papuagrau-metallic. (Seltsamer Name für eine Farbe, ich kann da auch gar keine Relation finden.) Wenn man den bei schlechtem Wetter wäscht, sieht der kurz drauf wieder aus wie vorher. Würde sagen "Hyänengesprenkelt grau".

    Wenn er aber sauber ist, sieht er imho richtig edel aus. :cool:
     
  9. #9 Hagen_77, 01.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Wolfer: ja die 2 Sekunden die er frisch geputzt ist sieht er einfach glänzend aus ;-)

    @Lavender: wenns regnet einfach schnell fahren ab in die Garage und schnell Trockenwischen... oder einfach dann waschen wenns schön ist!!
     
  10. #10 Lavender Cheetah, 02.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ wolfer:
    sehr edle farbbezeichnung, da kann man sich so richtig gut darunter was vorstellen :wink: muss hagen aber recht geben, sehr hübsch,wenn sauber!

    @ hagen:
    dann schau aus dem fenster, lieber wiener nachbar! dann überlegst du dir deine antwort mit "nur waschen wenn schönwetter" und so nochmal....:roll: an dieser stelle wäre ein "D'oh" angebracht! :doh:


    aber zur allgemeinheit möchte ich nun was ganz weises sagen:
    nicht immer sind die frisch geputztesten (gibt es diese wort eigentlich?!?) autos die schönsten! schaut doch alle mal eure gefährte an! wenn *das* nicht schön ist, was dann?!? also, nicht zu viel über waschverbote, schlechtwetter und dergleichen ärgern - eure kleinen/großen sind doch immer schön (ihr fahrt doch schließlich mazda :) )
     
  11. toc

    toc Stammgast

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
    Genau, und daran denken, dass bei jeder Wäsche in der Waschstraße der Lack verkratzt. In einigen Jahren sehen dann die Autos besser aus, die nie oder nur sehr selten in der Waschstraße waren.

    Auch bei Polituren gibt es gute und schlechte -- wobei ich mich hierbei frage, wie man das vor dem Auftragen (oder kaufen *g*) herausfinden kann.

    Ich habe hier eine Politur (Geschenk), aber die scheint einen weißen Film zu hinterlassen (zumindest tut sie das auf lackierten Kunststoffteilen, wo man sie eh nicht auftragen darf - aber was mach ich dann dort..?), jetzt weiß ich auch nicht...
     
  12. #12 kassandra2005, 02.08.2006
    kassandra2005

    kassandra2005 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein tornadorot-metallic-farbener 3er sieht frisch gewaschen in der Sonne natürlich am allerschönsten aus, weil man da die rötlich-kupfer-goldenen Metallic-Sprenkel am besten sieht.

    Fahre ca. alle vier Wochen in die Waschanlage, wische dann noch etwas trocken, die Alufelgen werden bei Bedarf zwischendurch mal eben mit Spüliwasser abgewaschen und das wars im Moment. Vor dem nächsten Winter werde ich eine Spezialpaste auftragen (lassen), das Zeug ist giftigtürkisblaugrün, wirkt aber genial, muss mich mal nach dem Namen erkundigen, das kann man sogar auf die Scheiben geben, da perlt dann das Wasser ab. Ist irgendwie sowas wie Politur, damit hat mein alter roter 91er 323F BG (einmal im Jahr behandelt) immer ausgesehen wie neu.

    Gruß
    kassandra2005
     
  13. #13 Lavender Cheetah, 03.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    mein auto kommt so was von 100ig nicht in eine waschstraße - zerkratzt wird der von ganz alleine :cry:
    schließlich können die herren hier in der gegend alle nicht einparken und tuckern ganz ungeniert an den rx-8 ran...ohne mit der wimper zu zucken!!! :gun: das regt mich irrsinnig auf. wir haben auf dem auto jetzt schon kratzer und "schürfer", die einem glauben lassen, wir hätten eine dschungeltour gemacht! mittlerweile bin ich so paranoid, dass ich 3-6 mal am tag runter zum auto gehe, um die parkplatzlage zu kontrollieren, und meinen liebling auf neue wunden zu untersuchen. ist doch nicht normal,wenn man solche angst haben muss, dass sein auto im parkenden zustand zu schrott gefahren wird! :heulsuse:
    kann mir irgendwer einen tipp geben,wie ich die ganzen kratzer und schrammen wieder wegkriege?
     
  14. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Lavender Cheetah

    Wirklich kriegst Du die Kratzer und Schrammen dann weg wenn Du Dein Auto in Zahlung gibst und Dir nen neuen holst :-D Woher erkennst Du eigentlich das die Schürfwunden von den Herren sind ;-)

    Aber ernsthaft, wenn Du so einen gefährlichen Parkplatz hast, kannst Du Dich nicht nach was anderem umsehen. Ich hab' jetzt nen Stellplatz in einer Garage.
     
  15. #15 Hagen_77, 03.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @Clexi: der Parkplatz dort is schon einer der sichersten und ein Abstellplatz ohne Dach (also 2 Striche aufm Boden in irgendeinem Innenhof) kostet immerhin schlappe 80 - 120€ hier in Wien und um nen Tiefgaragenplatz krieg ich ne größere Wohnung die Preise hier sind jenseits von Gut und Böse...

    aber das die erste Lackierung schnell im Arsch ist war mir eh klar (nur so schnell is schon hart) und ich hab auch schon vorgeplant... erst mal den Winter überstehen dann ein paar kleine Änderungen und nach 3-4 Jahren wird er mal neu Lackiert (Perlglanz schwarz) und der Lack Versiegelt und dan kann ich mir auch einen Parkplatz leisten und hoffentlich ein Winterauto ;-)
     
  16. #16 Lavender Cheetah, 03.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    eben! ich pass ja eh schon auf wie eine wilde, aber es nimmt ja keiner rücksicht! und ich WEISS, dass er männer sind, die die kratzer gemacht haben. aufgrund intensiver beobachtung trauen sich die meisten damen garnicht in der nähe eines rx-8 einzuparken (ehrlich) - folglich gibts von denen keine kratzer! und die einzige dame, die sich traut,ist meine nachbarin,die weiß, wieviel mir an dem auto liegt.... :think:

    und glaub uns, ein besserer platz ist momentan einfach nicht drinnen! außerdem gibts keine richtigen garagen hier...alles alte gebäude. und auto weg geben kommt auch sicher nicht in frage. :frown: *schmoll*
     
  17. #17 kassandra2005, 03.08.2006
    kassandra2005

    kassandra2005 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @lavender

    Wenn du keine Kratzer auf dem Auto willst, stell es in eine Glasvitrine und fass es nur mit Samthandschuhen an (ich glaub sogar, auch die machen Kratzer).

    Entweder fahre ich mit dem Auto in der freien Wildbahn, damit riskiere ich auch allerlei Unbill, oder ich schließe es weg. Mein kleiner roter Bomber hat auch ne Macke von irgendnem Deppen oder ner Deppin aufm Supermarktparkplatz abgekriegt (nach grad mal 10.000 km), dabei hab ich ganz weit weg vom Eingang geparkt. Sicher bist du nie, also reg dich nicht auf. 8)
     
  18. #18 Lavender Cheetah, 04.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    das weiß ich doch und ich reg mich gar nicht sooo sehr auf, aber es ist schade, weil ich das auto erst seit anfang april habe....
     
  19. #19 Hagen_77, 04.08.2006
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja wie ich schon ienmal so treffend bemerkte "nothing last forever" oder mit eigenen Worten "Alles das man in die Welt hinaus lässt geht irgend wann in Ar..."
    Das Leben ist hart aber ungerecht und damit sollte man sich in diesem Fall einfach abfinden!!

    Aber um etwas lustiges beizusteuern, ich hab mal nen Artikel gelesen von jemanden der wirklich extremstens Heickel auf sein AUto war (ich verrat aber nicht das er nur nen Golf IV hatte) weil er so lange drauf gespart hatte und so begeistert von dem Wägelchen war.
    Er traute sich kaum mehr als 200km/Woche zu fahren, er parkte niemals auf öffentlichn Parkplätzen und kaum war er wieder zu Hause wurde das Auto in die Garage gestellt und geputzt. So schaffte er es das das Auto 2 Jahre lang nicht mal einen Kratzer abkriegte bis er eines Morgens aufstand zur Garage geht und diese über dem Auto zusammen kracht :wall:

    Böse worte dazu: Tja der Golf war ziemlich schnell ziemlich viel Tiefergelegt :twisted:
    Aber zum Thema: man ist wirklich nirgens so richtig sicher!!
     
  20. #20 Lavender Cheetah, 04.08.2006
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    also ob ich das nicht wüsste...trotzdem ärgerlich,dass lany schon so aussieht!
    naja, wenigstens ists hier bissl besser, oder was meinst du?
     
Thema:

Wie pflegt Ihr euren Mazda

Die Seite wird geladen...

Wie pflegt Ihr euren Mazda - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden