Wie macht ihr eure Frontscheibe von innen sauber?

Diskutiere Wie macht ihr eure Frontscheibe von innen sauber? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Guten Morgen zusammen, war lange nicht hier online, aber bei meinem letzten Autoputz beschäftigte mich eine essentielle Frage, wie macht man am...

  1. #1 Marlingo, 24.04.2007
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen zusammen,

    war lange nicht hier online, aber bei meinem letzten Autoputz beschäftigte mich eine essentielle Frage, wie macht man am besten die Frontscheibe von innen sauber.

    Ein Problem besteht schon darin, dass man da so super rankommt und weil ich keine Lust hatte auf ewiges Polieren, hab ich normales Fensterputzzeuch draufgesprüht und mit nem trockenen Küchenpapier drübergewischt.

    Die Scheibe ist nun auch schön sauber, ich hatte mir das Ergenbiss sofort im Gegenlicht der Sonne angesehen, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man ganz feine Schlieren, die auch noch regenbogenartig schimmern.

    Wie und mit was putzt ihr am besten, wenn überhaupt *duck* :mrgreen:
     
  2. #2 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    guten morgen, und herzlich willkommen zurück!

    hm... soll ich ganz ehrlich sein?
    ich lasse putzen :engel: bin in den seltensten fällen in die autowäsche involviert, da ich sowieso immer krank werde und das einfach anstrengend ist. da bleib ich lieber trocken und lasse für mich machen :cheesy:

    aber deine frage ist berechtigt! kann dir nur leider keine antwort darauf geben, da ich wie gesagt keine erfahrungen mit fensterputzen oder sonst was habe...

    viel glück noch,
    Lavender Cheetah
     
  3. #3 Schurik29a, 24.04.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Marlingo :p

    Es gibt da einen ganz einfachen Tipp: Nimm das Küchenpapier von TIP, dass ist aus meiner Erfahrung sogar besser als das Schokoriegeltuch (gut, dass Tuch hat keine Kokusraspeln ;) ). Naja, und immer im Schatten putzen und am besten bei weniger als 25 Grad.
    Als Reiniger nehme ich zur Zeit Sidolin, aber guter günstiger tut es auch.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Fensterleder, oder diesen zweiseitigen Kunstfasertüchern. Beim Bus hat es geklappt, aber beim PKW habe ich damit leider auch immer Streifen gehabt, wil die Scheiben so klein sind und man da nicht mit ausreichend Schwung arbeiten kann.

    Gruß Schurik
     
  4. #4 Hagen_77, 24.04.2007
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich müh mich da auch immer mit einem besonders starken Scheibenreiniger, Küchenrolle und verbogener Hand hin um die Scheibe innen zu säubern... wenn ich dann noch Schlieren oder Flecken finde geb ich etwas von dem Reiniger auf ein frisches Küchenrollenknödel und putz es damit nach, funkt ganz gut eigentlich ;-)

    MFG
    Hagen
     
  5. #5 Schurik29a, 24.04.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jepp, habe ich vergessen: Ich putze mit TIP-Küchenpaier und Scheibenreiniger recht nass und wischen mit nem trockenen Küchentuch nach.

    Danke Hagen, bei mir ist das so automatisiert, dass ich beim erzählen die Hälfte vergessen habe :?

    Gruß Schurik
     
  6. Plasma

    Plasma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ja, das leidige Thema Scheiben reinigen. Das Problem hab ich auch immer. Im Schatten sieht das immer alles ganz toll aus und selbst bei genauerem Hinsehen ist nix mehr zu entdecken. Aber wehe man fährt in die Sonne *KREISCH*...

    Man sagt doch, dass man Fenster mit Zeitungspapier nachreiben kann oder soll, damit die Streifen weg gehen. Hat das schon einmal jemand beim Auto probiert?
    Ich jedenfalls noch nicht...ist mir nur gerade eingefallen. Sollte man mal testen.
    Obwohl man mit einem Knödel Zeitungspapier auch nicht so gut in die Ecken kommen dürfte. Na ja, mal testen.

    @Lavender: Was?! Du hast noch nie Fenster geputzt oder sonst was geputzt? Du lässt immer putzen?! Auto auch sehr selten, weil das zu anstrengend ist und du immer krank wirst?! Kann es sein, dass du etwas verwöhnt bist? ;)
    Na ja, bist ja auch noch jung. Das wird sich alles noch ändern, wenn du älter wirst und dann tut es doppelt weh...höhö... Spaß ;)

    Gruß
    Plasma
     
  7. #7 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    von der zeitungssache hab ich noch nie was gehört.... aber ich wäre auch gespannt über einen bericht. hat wer lust, das mal aus zu probieren? :cheesy:

    wieso verwöhnt?!? ;)
    ich hab noch nie scheiben geputzt oder mich alleine übers auto gewagt (aber ich räume mein zimmer selbst auf und halte auch so meinen spint sauber). hab schon paar mal im sommer geholfen. mit bikini und wasserspritze - das war lustig. aber ich verkühl mich recht einfach und anstrengend ists auch. das tu ich mir nicht an... 8) da lern ich lieber für meine prüfungen oder geh ne runde spazieren...

    liebe grüße, Lavender
     
  8. #8 Marlingo, 24.04.2007
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Was denn hier los?? Lavender putzt keine Scheiben?? Obwohl doch zarte Frauenhände bestens dafür geeignet sind in die verwinkelten Ecken zu kommen *duck-und-weg* :-P

    Also ich hab mal nen Glastisch zuerst mit Fensterputz und Küchenpapier (ich glaub, es war sogar Marke Schoki ;-) ) gereinigt und dann die rudimentären Spuren mit nem sauberen Geschirrtuch wegpoliert. Ist aber ne sehr schweißtreibende Prozedur. Es muss doch so einen Trick geben wie "wisch und Weg", damit die Geschicht so schnell wie möglich erledigt ist.

    Im Fotoforum gibt es welche, die ihre Frontlinsen nur durch anhauchen vom Fett Befreien. Diese Methode für die Frontscheibe zu verwenden.... daran mag ich gar nicht denken.
     
  9. #9 Marlingo, 24.04.2007
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    BTW das mit dem Zeitungspapier geht. Bei Fensterglas und ordentlich aufdrücken sind auch die Ecken nicht das Problem. Im Auto hab ich das noch nie probiert.

    Außerdem haben wir gar keine Zeitung abboniert.
     
  10. #10 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    das würde ich dir empfehlen :mrgreen:
    ich warte auf das ganz tolle wetter, dann kann ich mich vielleicht wirklich mal wieder zum selber waschen überwinden....

    ich würde dir illustrierte fürs putzen empfehlen: die kennen sich mit dreck aus und würden durch diese verwendung als putzutensil mal einem sinnvollen zwecke zugeführt werden ^^
     
  11. Plasma

    Plasma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Illustrierte haben ja ein anderes Papier. Denke nicht, dass das den selben Effekt hat. Sollte schon Zeitungspapier sein.

    Aber nimm doch die BILD-Zeitung. Fenster putzen ist noch das einzig sinnvolle, was man mit dieser "Zeitung" machen kann. Vom lesen würde ich eher abraten. ;)


    Gruß
    Plasma
     
  12. #12 Marlingo, 24.04.2007
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Als Illustrierte wäre doch dann "schöner wohnen" genau die richtige :rolleyes:
     
  13. #13 Schurik29a, 24.04.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Kann funktionieren - wenn man zuvor genügen getankt hat :saufen:

    Spaß bei Seite - mit dem Anhauchen wird mit Sicherheit nicht funktionieren :neeee:

    Illustrierte sind denkbar ungeeignet und die B*** ist auch nicht mehr das was sie war. Früher haben die Zeitungen nicht abgefärbt - heute wird da gespart und die Druckerschwärze löst sich leider von den Zeitungen. Somit ist der Erfolg des streifenfreien Fensterputzes nicht mehr wirklich gewährleistet.

    Gruß Schurik
     
  14. #14 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    das mit der illustrierten war ein witz!
    sowas fass ich doch gar nicht an... ist unter meiner würde ;)
    und selbst wenn: ich putze js doch nicht ^^

    aber ich geb schurik recht, was die qualität der zeitungen betrifft. die färben echt immer öfters ab :( -- aber das ich auch wieder ein anderes thema...

    publizistikwissenschaftliche grüße an diesem dienstag nachmittag,
    Lavender Cheetah und ihre dumme heuristik-aufgabe :wall:
     
  15. #15 Stephan, 24.04.2007
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bräuchte mal eine bebilderte Anleitung zum Fenster putzen ;)
     
  16. #16 Bad Boy Romeo, 24.04.2007
    Bad Boy Romeo

    Bad Boy Romeo Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Zeitung eignet sich sehr gut, herkömliche die jede woche ins haus kommt...

    weill zeitungs papier die fette und feuchte schmiere am besten aufnehmen...
     
  17. #17 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ stephan:
    :frown: vielen dank für deinen kommentar.

    wollen wir uns bitte wieder aufs thema konzentrieren?
    danke, Lavender
     
  18. #18 Stephan, 24.04.2007
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, wollte dich damit nicht verletzen. War nur ein Spaß :(
     
  19. #19 Lavender Cheetah, 24.04.2007
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    bin nicht verletzt. aber es klingt halt seltsam....
     
  20. #20 Marlingo, 25.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2007
    Marlingo

    Marlingo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    so liebes Forum. Um mal wieder on topic zu werden - hier etwas Zündstoff.

    Wie putzen denn alle anderen hier. Wir haben ja bereits mitbekommen, dass einige gar nicht putzen, aber ich denke mal nicht, dass das nicht der allgemeine Trend ist.

    Also, welchen Reiniger, welches Tuch, welche Zeitung...
    Ich hatte mal von Sonax extra Scheibenreiniger fürs Auto. Das war ne richtige Tortur das Zeuch Streifenfrei wieder runter zu bekommen.

    Ein Kollege meinte heute, dass die Druckerschwärze von Zeitungen Riefen auf der Scheibe hinterlässt.

    Und wie um alles in der Welt kommt man am besten in die vordere Kante vor dem Leckrad ohne Darmverschlingungen zu kriegen.
     
Thema: Wie macht ihr eure Frontscheibe von innen sauber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sidolin abperleffekt

    ,
  2. wie bekommt man den abperleffekt wieder von der scheibe

    ,
  3. fronstscheibe von innen abledern

Die Seite wird geladen...

Wie macht ihr eure Frontscheibe von innen sauber? - Ähnliche Themen

  1. 323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche

    Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß....
  2. Mazda6 (GH) Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen?

    Innenraumlüfter macht Krach - wie reinigen?: Hallo, seit heute morgen macht die Innenraumlüftung meines Mazda 6 GH Kombi BJ 2011 ein lautes Geräusch. Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles...
  3. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  4. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

    Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  5. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

    Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden