Wie legt man einen Mazda 2 temporär still?

Diskutiere Wie legt man einen Mazda 2 temporär still? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und zum Gruße, ab nächsten Montag stelle ich meinen Mazda 2 für mindestens drei Monate in die Garage. Was sollte man tun, damit er...

1. Heldin

Heldin Mazda-Forum User

Hallo und zum Gruße,

ab nächsten Montag stelle ich meinen Mazda 2 für mindestens drei Monate in die Garage. Was sollte man tun, damit er unbeschadet den nahenden Winter überstehen wird?

Geraten wurde mir:
    • Winterreifen aufziehen
    • Wagenwäsche (Außen & Innen)
    • Batterie abklemmen
    • Volltanken

2. #2 Timme Tiger, 13.10.2009
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast soweit alles aufgezählt was ich auch kenne.
    Aber ich würde noch einmal richtig den Lack wachsen, damit der Lack ordentlich konserviert is.
    Batterie kannste an nen warmen ort stellen. da entläd sie sich nich so schnell.
    Das mit den Reifen is auch ne gute Idee. So stehn sich die Sommerräder nich platt.

Aber warum voll tanken?? Das hab ich noch nie gehört.

3. #3 SeaBass, 13.10.2009
    SeaBass

SeaBass Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis Sep. 08; MAZDA 323BG;Bj.91,103PS,leuchtend Rot
    ich habe auch mal mein Auto für ein paar Monate still gelegt! mir wurde geraten die Fenster ein Stück zu öffnen, damit sich kein Kondenswasser bilden kann! Außerdem sollte ich das Auto alle 2 bis 3 Wochen für ein paar Minuten laufen lassen!

4. Heldin

Heldin Mazda-Forum User

Das mit dem Volltanken habe ich auch nicht verstanden. Nachgefragt habe ich aber auch nicht.
    Das Fenster werde ich nicht offen stehen lassen, weil es mir zu unsicher ist (Garagengemeinschaft, welche circa 500m entfernt und nicht einblickbar ist. Zwar nette Gegend hier auf dem Dorf, aber das Schloss hau ich mit jedem größeren Hammer ab.
    Das Starten aller 2-3 Wochen kann ich leider auch nicht. Er steht da einfach im Dunkeln rum und hält Winterschlaf.

5. #5 ArsNecardi, 13.10.2009
    ArsNecardi

ArsNecardi Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5
    Ich hab mal gehört das volltanken Korrosion im Tank verhindern soll. Allerdings sollten Tanks aus nicht korrosiven Materialien hergestellt werden (dachte ich zumindest). Aber ich kann auf jedenfall nix schlechtes erkennen am volltanken!

6. #6 HansWilsdorf, 13.10.2009
    HansWilsdorf

HansWilsdorf Stammgast

Hallo,
    mit den Winterreifen sind gebrauchte Reifen gemeint oder? Macht ja nicht viel Sinn neue WR zum plattstehen zu benutzen, wobei 3 Monate nun nicht allzu lange sind. Aber eine gute Idee, alte Reifen mit Stahlfelge wird es günstig geben. :idea:

Wenn du das Fenster nicht ein Stück auflassen kannst, würde ich vielleicht einen Entfeuchter aus dem Baumarkt oder Drogerie nehmen, der sammelt eventuell entstehende Feuchtigkeit.

Vor dem Abstellen, würde ich den Wagen nochmal gründlich waschen und danach warmgefahren abstellen.

Von einem Anlassen alle paar Wochen muss man aber wohl abraten, da sich dann u.a. Kondenswasser bildet und es nicht nicht verdampft wenn der Motor nicht richtig warm ist (was bei ein paar Minuten nicht passiert). Abgesehen davon ist es auch nicht gut, den Motor unnötig nicht auf Temperatur zubringen.

Ob man eine Batterie ausbauen muss wenn der Wagen nur 3 Monat steht, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen.

Was machst du im Winter ohne deinen M2? Gehst du zu Fuß? Brrr...:confused::mrgreen:

7. #7 Heldin, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Heldin

Heldin Mazda-Forum User

Ich wusste das die Frage kommt :p
    Hab mir das Kahnbein gebrochen, werd am Montag operiert und darf dann circa 3 Monate kein Auto fahren. Bitte kein Mitleid, danke ;)
    ---------------
    Das mit dem Fenster öffnen überlege ich mir, weil es keinen Unterschied bei Diebstahl macht, ob das Fenster einen Spalt offen ist.
    ---------------
    Die Batterie werde ich nur abklemmen, nicht ausbauen *Nusskasten-suchen-geh*

8. #8 HansWilsdorf, 13.10.2009
    HansWilsdorf

HansWilsdorf Stammgast

Kahnbein? Noch nie gehört, kenne nur den Oliver....

Alles Gute und schnelle Genesung! Melde dich aber wieder, wenn er wieder fährt!

Wie geschrieben, kannst du auch einen Entfeuchter reinstellen oder alternativ (glaube ich) Katzenstreu. Wie es bei einem Diebstahl aussehen würde mit dem Fenster, weiß ich nicht.

Das mit dem volltanken, stammt noch aus der Zeit, wo die Fahrzeuge keinen Kunstofftank hatten und durch Bildung von Kondenswasser hätten rosten können. Nun habe ich gerade gehört, dass es bei diesen alten Tanks mit den neuen Kraftstoffen Probleme geben kann und...aber egal, betrifft uns ja nicht. :mrgreen:

9. #9 dasbesteauto, 13.10.2009
    dasbesteauto

dasbesteauto Mazda-Forum User

Wenn es ein Kunstofftank ist brauchst net Volltanken.

Aber weil das Fahrzeug steht würde ich ein bar mehr Druck auf die Reifen geben

10. #10 streethawk, 13.10.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    gibt auch solche diebstahlschutzgitter die du in das offene fenster einklemmst und du dann das fenster soweit schließt bis das gitter richtig fest sitzt deke damit sollte es bei einem evtl einbruch überhaupt keine probleme mehr geben. wenn du dir die reifen nicht platt stehen willst kannst du auch unterlegkeile für wohnmobile benutzen die haben extra eine rundung damit sich der reifen nicht platt steht. aber denke volltanken ist vll trotzdem nicht verkehrt damit sich schon wie erwähnt kein wasser bilden kann und du somit evtl wenn du deinen tank im frühjahr mal leer fahren solltest eine böse überraschung erlebst das du dann wasser ziehst mit der pumpe ist sicher nicht das wahre für deinen motor.

11. #11 Zomm-Zoom-1, 13.10.2009
    Zomm-Zoom-1

Zomm-Zoom-1 Mazda-Forum User

Also das mit den Volltanken kann ich erklären !!!
    Vorsorglich gg. Steuererhöhung 8) + Ökostufe 7-12 :!:
    02/03 2010 dann vermutl. 2,78€/ Ltr. Super

12. #12 scatman john, 13.10.2009
    scatman john

scatman john Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man Jungs, wir schreiben hier üner einen Zeitraum von 3 Monaten. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht wie lange manchmal Autos im Verkaufsraum stehen. Da gibt es keine Winterreifen, keinen vollen Tank und und und.

Ich abe meinen Mazda immer über den Winter abgemeldet. Der steht 5 Monate an Ort und Stelle. Reifendruck mal vorher kontrolliert und dann die Batterie abgeklemmt und nach 5 Monaten starten und ab geht die Post.

Wie oft habt ihr gehört das ein Auto Standplatten hat. Wie oft habt ihr gehört das ein Kunststofftank rostet. Wie oft habt ihr gehört das der Lack nach 3 oder 5 Monaten verwittert ist. Wie oft habt ihr gerochen das ein Auto durch feuchtigkeit muffig riecht oder sonst was.

Macht doch mal die Augen auf und seit realistisch. Abstellen, abmelden und dann wieder anmelden, das reicht von vorne bis hinten. Wie leben im 20zigsten Jahrhundet

13. Heldin

Heldin Mazda-Forum User

Man macht die Dinge, damit es gerade nicht geschieht. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es geschieht, man muss es aber nicht drauf anlegen. Der Aufwand liegt bei maximal einer Stunde und kostet keine Nerven.

Das mit dem Katzenstreu klingt super - nehm ich!

Thema:

Wie legt man einen Mazda 2 temporär still?

Die Seite wird geladen...

Wie legt man einen Mazda 2 temporär still? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden