Wie lange halten unsere Motoren

Diskutiere Wie lange halten unsere Motoren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es ist nicht auszuschließen, daß unserer (aus 2006) ein Problem bei der Verbrennung hatte (zB Injektordichtung - weil Du das erwähnt hast) und die...
  • Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #21

mwildam

Neuling
Auto
bis 2018: Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006
Es ist nicht auszuschließen, daß unserer (aus 2006) ein Problem bei der Verbrennung hatte (zB Injektordichtung - weil Du das erwähnt hast) und die in der Werkstatt das nicht gecheckt haben und mir deshalb dann wiederholt der DPF zugerußt ist.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #22

xiqueuba

Neuling
Auto
Mazda 5CW 2.0L iStop DISI
CW 2.0L iStop DISI Motor 180tkm...Keine Mengel.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #23
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bis jetzt der einzige Tausch der Injektordichtungen.

Wurde bei 120tkm nicht wie vorgeschrieben das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?
Dabei müssen die Injektordichtungen mit ersetzt werden.
Diese Arbeit ist lebensnotwendig für den Motor!
Eine defekte Dichtung merkst sonst erst wenn die Öldruck-Kontrollleuchte an geht.
Dann ist es meist zu spät und ein (vermeidbarer) Schaden produziert.

Was dabei auftritt, ist das Aufleuchten der Ladekontrolle ab ca. 3700 U/min nach etwa 20s bei dieser Drehzahl. Wird da kurz das Gas gelupft, geht sie wieder aus. Wenn nicht, bleibt die so lange an, bis Drehzahl wieder fällt.

Hatte mein Dicker im Januar: Sind die ersten Anzeichen für eine sterbende LiMa, der Austausch ist unumgänglich.

Kleines Update von meinem:
Aktuell bei 237tkm war jetzt doch etwas Arbeit notwendig.
Im Januar hat mein Spezi den Bremssattel hinten rechts instand gesetzt, kurz danach die LiMa getauscht.
Im Februar hat sich das Radlager vorne links verabschiedet (nach nur 4 Jahren/>100tkm) und im März war die Instandsetzung des rechten hinteren Bremssattels nötig.
Bei der HU wurden jetzt die Koppelstangen und die Achsmanschette vo re bemängelt.
Werde aber alle 4 Koppelstangen erneuern und die Manschette darf mein Spezi wieder machen.
Dank Corona hatte der Prüfer wohl zu viel Zeit (40min nur an meinem Dicken), sonst hätte er folgendes nie beachtet:
minimales Kondensat im Seitenblinker,
NSW zu niedrig (hat der sie noch alle?!? erst 1-2x benutzt) und Lichtbild NSW re nicht ok.
Hab die Birnchen untereinander vertauscht: passt!
Die Höhe auf „max“ eingestellt, leuchten aber nicht hoch, mein Spezi kontrolliert das nochmal.
Durch die Tieferlegung (Keilform) könnte/sollte das so passen.
Damit sollte er fit für die nächsten 2 Jahre (= über 50tkm) werden.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #24
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
  • Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #25
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
NSW= Nebelscheinwerfer?

In der aktuellen Corona Zeit ist den Prüfern wohl etwas langweilig und die schauen pingelig :roll:

Die meiste Laufleistung hatten unsere 323, 626, 323 F kann mich da nicht an große Reparaturen meines Vaters erinnern, weil ich jung war... (Gab aber Rostprobleme bei 323 u. 626)
Laufleistungen waren jeweils nahe 200 tkm gewesen. Ölwechsel haben wir damals lediglich alle 2x Jahre gemacht.

RX-8 Wankel Verkauf bei 140 tkm ohne Motorschäden, Getriebeprobleme, Rost usw.... Typische Wankelsachen wie öfters Zündkerzen, Zündkabel und stärkerer Starter sind getauscht worden. Der REX war uns insgesamt 2x richtig abgesoffen :cry:

M2 1.5 MZR, bei 130 tkm derzeit, bisher keine Mängel, Rost oder andere Probleme, Ölwechsel alle 2 Jahre.

M3 MPS, bei 110 tkm leider Unfallschaden... Bis dahin keine Probleme mit dem angeblich empfindlichen Motor, jährlicher Ölwechsel und inmer Warm/Kaltfahren für den Turbo, Injektoren/Zündkerzen waren noch die ersten, keine Bedi Reinigung gemacht, aber nur SP98 oder U102 getankt! :arrowu:

Den CX-3 war zu kurz in der Familie für einen Bericht.

Hoffe die neuen Mazdas laufen so gut/besser wie die aus den 90er & 2000er! Werde da aber etwas mehr Geld für Premium-Sprit ausgeben und plane alle 70 tkm bei Bedarf ne mechanische Bedi Reinigung!
Ist ja bei den Skyactiv Gs einfacher als bei Diesel und X (war für uns einer der Kaufgründe)

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #26
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
Das ist schon eine komische Spezies, diese TÜV-Prüfer. :neeee: :doh:
Leider hatte der, den ich in dem Laden kenne keinen Dienst als ich da war.
Da wär das ganze besser gelaufen.
Aber gut, mit den größeren Dingen hat der Kerl ja Recht. :roll:
Alles in allem kann ich das unter "Verschleiß" verbuchen.
Bis auf die regelmäßigen Radlager-Wechsel (fahre ich zu viel?), die evtl. durch die TL und die Nutzung stärker wie normal beansprucht sind.
Aber damit kann und muss ich wohl noch leben, solange ich den Dicken bewege.
Solange der keine größeren Defekte entwickelt und Mazda kein Modell nach meinen Vorstellungen baut muss der noch halten.
2 TÜV-Perioden (4 Jahre) mindestens, was er bestimmt auch schaffen wird.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #27
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Wir hatten bisher noch nie ein defektes Radlager und der MPS und RX-8 waren auch 1x pro Jahr auf dem Hockenheimring.

Die sportlichen Autos wurden dort "nicht" Qualmedi oder Rabiat geprügelt (sauber bremsen, geschmeidig lenken). Autobahn manchmal 200+ wenn die Motoren warm genug waren und danach natürlich einige KM zum Abkühlen :cheesy:

Haben gar kein Tuning oder Umbauten an den Autos gehabt alles Serie aus Japan. Wünsche gute Fahrt mit dem 6er :!:

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #28
Beastie

Beastie

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
Zweitwagen
Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
Mazda 6 GH, Bj. 2008 mit nun 165.000km, 2,5l Maschine und absolut keine Probleme. Außer Rostansätze unterm Auto. Schweller fängt auch schon an. TÜV ohne Mängel bekommen. Was soll ich sagen :).

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #29
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Außer Rostansätze unterm Auto. Schweller fängt auch schon an.

..könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos nachreichen ? Würde mich mal interessieren, worauf "bald" zu achten ist. :engel:

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #30
Beastie

Beastie

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
Zweitwagen
Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
Oh, das kann etwas dauern. Sind die hinteren Enden der Schweller. War gerade auf der Bühne. Denke nicht, dass ich vor dem nächsten Reifenwechsel nochmal in die Werkstatt muss und dazu komme Bilder zu machen. Wenn das ausreicht für dich erinnere mich bitte nochmal daran :)
Danke.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #31
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...alles gut :cheesy:

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #33
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
...seit Corona gibts fast keine KM mehr :cry:. Der GH erreicht aber baaaald die 190t :ja:. Fehlen noch etwa 500km. Benziner 2.5er.

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #34

staivbh

also wir sind jetzt bei 328.000km mit dem 2.0 146 benziner im Mazda 5 CR bj 2008

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #35

staivbh

• Wie lange halten unsere Motoren Beitrag #37
Joki01

Joki01

Nobody
Auto
CX 7 2,2 Diesel
Zweitwagen
Mazda mx6. Mazda 6 2 L 165 PS
Hallo Habe mit meinen CxX 7 jetzt 270 tausend km drauf und Motor ist super
leider das Getriebe 6 Gang ist schon Zeit 2 Jahre defekt

Thema:

Wie lange halten unsere Motoren

Wie lange halten unsere Motoren - Ähnliche Themen

Bremse allgemein (neu hier): Hallo zusammen, ich bin, wie man wohl unschwer erkennen kann, neu hier. Hoffe auch, dass ich dieses Thema im richtigen Bereich erstellt habe...
Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
Feuchte , undichte Rücklichter beim 5er CW: Rücklichter innen feucht- undicht und der Umgang des "F"MH damit Moin, nach Rost an den unteren Schiebetürträgern nach dem ersten Winter, nach...
Vorstellung und Kaufentscheidung: Schöne grüße aus Österreich an die Mazda fahrer! ;) Wie gesagt komme ich aus Österreich (dem grünen Herzen, die Steiermark) und gehöre vl. bald...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

wie lange halten mazda motoren

,

mazda 6 kann man das auto mit 210000 km kaufen

,

mazda 6 gy 2 3 l motor laufen

,
wie lange hält ein mazda motor
, Mazda 5 Diesel Kilometer, wieviel Kilometer schaft ein Mazda 2 liter motor, Wie lange hält Mazda 3, Wie langr halten mazda 5 motoren, mazda 5 Wie viele kilometer, mazda 2 200000 diesel, lange dahrt mit nazda 5, Wie lange halten Motoren heute, wie lange hält ein Diesel mazda, wie lange halten dieselmotoren von mazda, wieviele km mazda 2, wieviele KM fährt der Mazda CX5, Wie viele km hält Mazda 3, mazda Motor wie weit kann ich hochdrehen, Wie viel km schafft mazda 2 benziner maximal, suche mazda 2 bj. 2010 220000 kilometer, wie viele kilometer kann ein diesel mazda 3 fahren, skyactive diesel motoren mit mehr als 200000 km, wie viel km kann ichauf ein mazda 6 combi fahren, mazda 6 wie lange hält der motor, wie lange hält mazda 3 skyactiv
Oben