wie kleinen Lackschaden ausbessern???

Diskutiere wie kleinen Lackschaden ausbessern??? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, muß einen kleinen Lackfehler bis auf die Grundierung (ca. 2mm) an der Türe ausbessern. Ist an der Türkante hinten. Keine Ahnung...

1. #1 hotknife, 09.02.2007
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Hallo Leute,

muß einen kleinen Lackfehler bis auf die Grundierung (ca. 2mm) an der Türe ausbessern. Ist an der Türkante hinten. Keine Ahnung wie der da hingekommen ist :-( ich war es jedenfalls nicht! Hat jemand wohl beim Öffnen der Türe Mist gebaut.

Nach wieviel Stunden sollte ich den überstehenden Klarlack beipolieren? Wenn er gänzlich ausgehärtet ist oder nach wenigen Studen?

Nachfolgend mal eine Auflistung, so wie ich den Schaden beiarbeiten würde. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge/Einwände??

1, Steinschlagloch mit Politur, bzw. Schmirgel 2500 säubern

2, ggf. mit Primer auffüllen

3, Metallic-Lack dünn mit Zahnstocher aufbringen (mehrere kleine Punkte setzten)

4, nach 3-4 Std. nochmals eine dünne Schicht Metallic-Lack drüber punkten

5, Das "Loch" mit Klarlack auffüllen, wobei Lack minimal an angrenzenden Bereichen übersteht. Klarlack steht ein wenig "ballig" über

6, Beischleifen des Klarlacks mit grober Politur (verdünnt) mittels Dremel u. feiner Filzscheibe

7, Politur mittels Lackpolitur u. Dremel s.o.

8, Hartwachsen

So, habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. #2 frankbsb, 09.02.2007
    frankbsb

frankbsb Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi :-)

Yesses wie groß ist denn das Steinschlagloch??? hört sich ehern nach einem Krater an....ich hab bei Steinschlag die Erfahrung gemacht das mit dem Zubehörlackstift einfach das Loch aufgefüllt wird....da der vonHaus aus schon glänzt...das fällt weniger auf als wenn du da den Riesenrestaurationshype drum machst...denn dadurch wird die fläche automatisch größer und fällt somit auch mehr auf. dann nach einer woche drüberpolieren und gut ist....so wars jedenfalls bei mir und meiner ist metallicrot.

G
    Frank

3. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke auch, dass der Aufwand etwas zu groß ist. Wenn es nicht klappt, dann sieht es hinterher vielleicht noch schlimmer aus und dann ärgert man sich umso mehr.
    Frag doch einfach mal deinen Händler, was man da machen kann oder geh zu einem sogenannten "Lack-Doktor" in deiner Nähe. Die bekommen das sehr gut hin, ohne dass das groß auffällt und kosten tut es auch nicht die Welt.

Gruß
    Plasma

4. #4 frankbsb, 09.02.2007
    frankbsb

frankbsb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    dem schließe ich mich an! :-)

5. #5 hotknife, 09.02.2007
    hotknife

Schaden ist bis auf die Grundierung (also man sieht das Weiße). Von den Abmessungen so 3 mm in der Länge u. 1,5 mm in der Breite. Der Lack ist wie rausgeschnitten, abgeschert. Sieht man auch nur, wenn mann direkt seitlich vorsteht. Bei geschlossener Türe fast nicht. Ist halt eben genau die Kante.

Halt so eine Macke die entsteht, wenn die Türkanten gegen eine Wand gedrückt wirde.

Wenn ich da keinen gescheiten Lackdoktor erwische, schmirgelt der mir die Türkante großzügig aus, lackiert u. hinterher sieht es noch schlimmer aus.

Bei einer richtigen Lackierer wird das wohl mind. EURO 100 kosten (Erfahrungswerte mit alten Lackschäden).

Dieser Schaden wird wohl nicht der einzige bleiben, deshalb dirket beilackieren? Ist zwar immer Mist bei einem neuen KFZ, aber wohl nicht zu ändern.

hotknife

6. #6 SCooney, 09.02.2007
    SCooney

SCooney Guest

es gibt auch die möglichkeit nur die türkante selber beizulackieren, sollte jeder gute lackierer auch können...

deine vorgehensweise is im prinzip fast komplett richtig, nur schmier keine politur in den schaden bevor du lack drauf tust, hält sonst nichtmehr... wird aber nach deiner ausbesserung auch noch sichtbar sein (wenn auch nicht so schlimm), die 100%ige lösung wäre die kante nen bisschen zu lackieren.

mfg stefan

7. #7 hotknife, 09.02.2007
    hotknife

Hi SCoony,

wann sollte ich denn den Klarlack der ballig übersteht beischleifen? Ich meine wieviel Std. bzw. Tage?

Danke

hotknife

8. #8 frankbsb, 09.02.2007
    frankbsb

frankbsb Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    zumal die grundierung noch intakt ist......da geht man nicht mit schmirgel ran sondern bessert aus.....wenn du dir ein wenig mühe gibst....wird man das nachher auch mit lackstift in originalfarbton kaum noch sehen.....nur mach nicht mit irgendwelchen mätzchen noch die grundierung runter....das macht keinen sinn....und verwende keinen zahnstocher sondern einen hauchdünnen zeichenpinsel....der ist präziser und du kanns die lücke fast bündig zum anderen lack füllen...mit etwas gedult.....dann trocknen und aushärten lassen und nach 4 wochen ordentlich polieren...das sollte dann gut sein.

9. #9 SCooney, 09.02.2007
    SCooney

SCooney Guest

kommt auf den klarlack an, wenns ganz stinknormaler mit härter is würd ich nen tag warten, da ich nicht annehme das du den wagen dafür in ne trockenkabine stellst :P oder mit nem heißluftföhn trocken und dann kannst nach 30 min loslegen, was aber weniger zu empfehlen is

10. h.wei

h.wei Guest

Gibt es original Mazda Tupflack???

Kann mir jemand sagen ob es einen original Tupflack von Mazda gibt (Mazda 6 carbon grau)???????

Früher war da immer ein kleines Doserl im Handschuhfach..)

Danke für Tipps...

mfg
    h.wei

11. #11 streethawk, 20.05.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    müsste es normalerweise geben fahr mal zu deinem freundlichem der kann wenn er ne nich da hat auf alle fälle was bestellen un dem geldbeutel dürfte es auch net weh tun

Thema: wie kleinen Lackschaden ausbessern???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkanten lackieren

,
  2. auto türkante lack ausbessern

,
  3. Was kostet lackschaden 3mm

,
  4. türkante ausbessern,
  5. Auto Tür kante lackieren,
  6. autotür lackabplatzer,
  7. türkante lackieren,
  8. mit kleinen teilen ausbessern,
  9. klarlack ausbessern punkt,
  10. ebay simson,
  11. lackschaden türkante,
  12. lackschaden 2mm groß,
  13. autotür kleine punkt,
  14. türkanten lack ausbessern,
  15. lackschaden punkt,
  16. lackschaden kante kosten,
  17. türkante lack ausbessern metallic,
  18. Tür ausbessern lackieren,
  19. lackfehler polieren,
  20. türkante lack,
  21. Mazda 3 steinschläge ausbessern,
  22. türkanten am auto ausbessern kosten,
  23. türkante lack ausbessern,
  24. autotür türkante lackschaden,
  25. lackschaden metallic-lack
Die Seite wird geladen...

wie kleinen Lackschaden ausbessern??? - Ähnliche Themen

1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  3. Mx5 RF Matrixgrau neu, Lackschaden

Mx5 RF Matrixgrau neu, Lackschaden: Guten Abend liebe Mx5 Freunde. Ich habe seit weniger als 3 Wochen ein Neuwagenleasing auf einen Mx5 RF in Matrixgrau laufen. Mir ist jedoch erst...
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. 2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband

2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband: Hy zusammen, eine kurze Frage, ob das jemand kennt: Beim Übergang von Schiebebetrieb (zb. wenn der Wagen ausrollt) und danach Gasgeben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden