Wie kennzeichen befestigen unter Kühlergrill?

Diskutiere Wie kennzeichen befestigen unter Kühlergrill? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Joa Titel sagt schon alles. Hab heut den hässlichen Kennzeichenhalter von der Motorhaube abgemacht und möchter das Kennzeichen gern unterhalb...

1. #1 jonni4000, 06.08.2008
    jonni4000

jonni4000 Neuling

Auto:
    MX-5 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Joa Titel sagt schon alles.

Hab heut den hässlichen Kennzeichenhalter von der Motorhaube abgemacht und möchter das Kennzeichen gern unterhalb des Lufteinlasses anbringen (jaja ich weiss wegen 20cm über Boden und so)

Wie macht man das am besten?
    Und jetzt hab ich leider 2 Löcher wo der Halter vorher war. Wie bekommt man die am besten weg?

2. #2 future74, 06.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Für die 2 Löcher könntest nur schauen das du irgendeinen Stoppel rein gibst. Aber sehen wird man es trotzdem. Zur Montage des Kennzeichen müsstest einen Winkel so biegen und festschrauben, dass du das Kennzeichen gut montieren kannst. Den Winkel kannst ja auf der Unterseite unter dem Grill festschrauben, das ist halt eine Bastelarbeit. Den Winkel kannst aus Alublech abschneiden.

Grüsse Peter

3. #3 jonni4000, 06.08.2008
    jonni4000

jonni4000 Neuling

Auto:
    MX-5 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay danke schonmal. Hab auch schon solche Halterungen bei eBay und so gesehn.
    Schade dass ich nur nocht morgen arbeite vor meinem Urlaub sonst hätte ich auf der Arbeit was machen gekonnt :(

In die 2 Löcher hab ich schon den Stöpsel rein von dem Halter... aaaaber derjenige der das Kenzeichen angebaut hat (Mazda-Händler oder so) hat sich wohl verbohrt und ich hab auf einer Seite 2 Löcher :x

4. #4 jonni4000, 11.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
    jonni4000

jonni4000 Neuling

Auto:
    MX-5 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    So siehts aus:

xxxxxxx

5. Gast

Gast Guest

WTF :mrgreen:

Ich schau heut auch mal ob ich was passendes auf der Arbeit finde. Bei mir ist an einer Stelle unter der original Halterung auch schon der Lack ab!?

6. #6 Murkelmeister, 03.06.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Da würde dann nur Spachteln und lackieren gehen. ansonsten siehts eher bescheiden aus.

7. Gast

Gast Guest

Ein Lackstift tuts nicht?

8. #8 BlindxDeath, 04.06.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

eventuell Simple Fix Kennzeichenhalter?
    die gibts für 7-8€ bei ATU.

die hab ich bei mir dran.

Die Halterungen liegen quasi nur auf der Kante der Frontschürze auf.

9. Gast

Gast Guest

Ich will das Kennzeichen unterm Lufteinlass

10. #10 Murkelmeister, 04.06.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Naja Lackstift sieht meist nicht besonders gut aus. Dafür müsste man die Löcher mal sehen.

@ BlindxDeath: sieht richtig gut aus.

11. #11 Phoenix71, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Bucht wurde vor 7-8 Jahren mal (wird?) eine spezielle Halterung zum "Tieferlegen" des Kennzeichens für den NB/NB FL angeboten.
    Die Halterung war sehr stabil, aus Alu s.i.w. und wurde beim FL oben im Lufteinlass, an den serienmäßigen Gewindeschrauben, einfach nur drangeschraubt...:

Die endgültige Höhe ließ sich dann über einen Kennzeichenhalter aus dem Zubehör variieren/einstellen.
    Die StVO schreibt s.i.w. einen Mindestabstand von 20 cm Unterkante Kennzeichen > Boden vor...wenn man es sehr genau nimmt. :grin:

Die beiden Löcher vom original Kennzeichenhalter habe ich mit Heißkleber zugespachtelt, danach bündig mit einem Messer abgeschnitten
    und dann mit einem Mazda Lackstift in Wagenfarbe überpinselt.
    Sah nicht perfekt aus, aber so ab 5 m Abstand waren die beiden ehemaligen Löcher nur noch schwer zu erkennen. ;-)

12. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Moin,

ich habe den Halter auch unterhalb des Lufteinlasses. Er besteht aus ein paar Edelstahl Teilen entsprechend gebogen und mit Schrauben von unten an der Schürze befestigt. Das Kennzeichen ansich ist mit Montageband geklebt. Nach Möglichkeit soll man beim MX keine Teile in das Maul bauen, oder so anbringen das Teile davon verdeckt werden. Also da aufpassen.

Mein TÜV Mensch hat nichts bemängelt :)

Auch ich habe leider die unschönen Löcher auf der Frontschürze. War beim Lacker und er meinte die Löcher werden sinnvollerweise mit Plaste aufgefüllt, verschliffen, und neu lackiert. Da ich noch zwei andere problematische Stelle an der Schürze habe käme für mich eine komplett Lackierung der Schürze in Frage. Kostenpreis ca. 200€ laut Lackier-Meister inklusive der genannten Arbeiten.

Grüße

13. #13 BlindxDeath, 04.06.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

die rahmenlosenkennzeichenhalter kannste auch unter dem Lufteinlass montieren..

14. Gast

Gast Guest

Danke, dann ist meiner auch bald dran. :)

15. Gast

Gast Guest

Hach, auch eBay werden gerade einige angeboten. Gebt mal "kennzeichenhalter mx5" ein...

Ich bau mir heute meinen selbst auf der Arbeit. Muss mich noch entscheiden ob ich mir mal ein Gitter vor den Lufteinlass lege und in welcher Farbe das Gitter sein soll. Dementsprechend bekommt der Halter dann die selbe Farbe.

16. #16 Phoenix71, 04.06.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Siehste, den Halter gibt es also doch noch in der Bucht. Selbst herstellen wird aber garantiert noch preiswerter. :ja:

Bitte einen Grill mit möglichst hohem Luftdurchsatz nehmen, sonst könnte der Kühler nicht genug Frischluft abbekommen.
    Der Lochgitter-Grill oben war m.M.n. schon hart an der Grenze, aber gefiel mir damals halt am besten. ;-)
    Mazda hat den NB/NB FL-Lufteinlass allgemein ziemlich knapp bemessen, auch den vom NA und vFL NC.

17. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich klinke mich hier mal eben ein, weil ich weiß, daß es die richtigen leute lesen, auch wenns eigentlich der falsche Thread ist ;)

Ich möchte zwar mein Kennzeichen nicht unterm Grill festmachen, ich möchte aber diesen "Brotkasten" entfernen, den mazda da angeklipst (?) hat...
    Frage: ist der wirklich bloß angeklipst und geht mit ein bißchen roher Gewalt ab(?) und krieg ich die Kennzeichen dann ordentlich am Grill befestigt, kann die Löcher also nutzen?

18. Gast

Gast Guest

So, meine Halterung ist fertig. Die Bohrungen für das Kennzeichen mache ich erst Zuhause weil ich das anpassen will. Wenn alles gut sitzt, werde ich das morgen Vormittag schwarz lackieren.
    @Karai: deine Frage kann ich dir heute Nacht beantworten :)

19. #19 Roadster, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Der "hennes_mx5" hat sein Kennzeichen mit Schrauben direkt auf dem Wabengrill befestigt und der "MX-5_Senshu" mit ATU-Halter auf dem Wabengrill.
    Scheibe denen mal ne PN, die können dir sicher weiterhelfen.
    Den Anhang 30960 betrachten
    Den Anhang 30961 betrachten

20. Gast

Gast Guest

So bin fertig. Also auf dem Brotkasten war der Kennzeichenhalter bei mir mit 2 Kreuzschrauben befestigt. Der Brotkasten selber ist tatsächlich nur mit 2 Dübeln geclipt!

Bei den 2 Dübelclips erst das Mittelteil so weit es geht rausziehen. Dann, wenn du Glück hast, geht der ganze Dübel raus. Bei mir wars leider nicht so und ich musste mit 2 Schlitzschraubenziehern hebeln, bis die 2 Dinger draussen waren.

Thema: Wie kennzeichen befestigen unter Kühlergrill?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennzeichenhalter mx5 nb

,
  2. nummernschildhalter mazda mx 5 na

,
  3. mx5 na kennzeichen

,
  4. mx5 na kennzeichenhalter vorne,
  5. mx5 nb kühlergrill,
  6. kühlergrill mit waben keine löcher,
  7. mx5 nb Kennzeichen halter,
  8. kennzeichen anbringen mazda6,
  9. mazda mx 5 nb kennzeichen vorne,
  10. mazda mx 5 na kennzeichenhalter nach unten,
  11. mx 5 na nummernschildhalter,
  12. mx5 nb Kennzeichenhalter,
  13. mazda mx 5 baujahr 2000 hat der einen Kühlergrill,
  14. mazda mx 5 nb kühlergrill,
  15. hilfe wie befestige ich ein kfz nummernschild,
  16. focus 2 fl kühlergitter waben,
  17. mazda mx5 rf motorhaube ohne emblem,
  18. Kennzeichen vorne am wabengrill,
  19. kennzeichen auto kühlergrill,
  20. mazda mx5 na kennzeichen vorne,
  21. s1 kühlergrill ohne kennzeichen,
  22. Kennzeichen halter mx 5,
  23. mazda mx5 nb nummernschild anbringen,
  24. mazda 6 kennzeichen befestigen,
  25. mx5 kennezeichen befestigen
Die Seite wird geladen...

Wie kennzeichen befestigen unter Kühlergrill? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Fensterschachtleisten befestigung

Fensterschachtleisten befestigung: Hallo, Bei meinem CR ist mir vorhin in der Waschstraße die Fensterschachtleiste an der Beifahrerseite auf einen Ausflug gegangen und dabei...
  2. MX-5 (NC) Maske cleanen und Kennzeichen versetzen

Maske cleanen und Kennzeichen versetzen: So, jetzt melde ich mich auch mal wieder...... Inspiriert durch Smartie63 habe ich mich im Rahmen einer winterlichen Unterbodenaktion (Details...
  3. Suche Mazda 3 Kühlergrill ohne Emblem

Suche Mazda 3 Kühlergrill ohne Emblem: Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich einen Kühlergrill ohne Emblem für meinen Mazda ab Bj 09/13 Vorzugsweise in schwarz aber nicht...
  4. Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

Originale Fußmatten am Boden befestigen: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...
  5. Emblemloser Kühlergrill Mazda Tribute

Emblemloser Kühlergrill Mazda Tribute: Hallo zusammen, Hab vergebens nach einem Emplemlosen Kühlergrill für meinen Tribute im Netz gesucht, hab lediglich ein Bild aus den USA gefunden!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden