Wie funktioniert der Tempomat?

Diskutiere Wie funktioniert der Tempomat? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe heute meinen neuen Mazda2 bekommen. Leider habe ich nur eine belgische Betriebsanleitung bekommen und werde nicht so richtig...

1. Lilly

Lilly Einsteiger

Hallo zusammen,
    habe heute meinen neuen Mazda2 bekommen. Leider habe ich nur eine belgische Betriebsanleitung bekommen und werde nicht so richtig schlau, wie man den Tempomaten am Lenkrad bedient. Kann mir jemand weiter helfen?
    thx schon mal im vorraus... :?

2. #2 masterjo, 01.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2009
    masterjo

masterjo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Lilly,

du kannst auf der rechten Seite am Lenkrad den Tempomat an einem Knopf auf "on" (unten Mitte) stellen. Wenn du dann die gewünschte Geschwindigkeit durch das Gaspedal erreicht hast, kannst du den Kippschalter (oben Mitte) nach oben drücken. Dadurch nimmt er die Geschwindigkeit an. Jetzt kannst du mit dem Kippschalter die Geschwindigkeit regulieren. Nach oben, schneller, nach unten, langsamer. Wenn du kurze Zeit den Tempomat ausschalten willst, kannst du auf Cancel (oben links) drücken. Um die gleiche Geschwindigkeit wieder zu erreichen bevor du auf Cancel gedrückt hast einfach auf Resume (Knopf oben rechts) drücken. Um ihn ganz auszuschalten, einfach auf off (unten links) drücken.

3. #3 axel52, 01.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2009
    axel52

axel52 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch noch einen... :)

Bin nicht gerade im Wagen… aber, am Lenkrad, ich rede jetzt immer von der rechten Bedienseite am Lenkrad, sind kleine Tasten OFF und ON (unter der Wippe SET + und SET -). Wenn man die ON-Taste einmal drückt erscheint vorne im Tachodisplay „cruise“ in gelb (Tempomat bereitmachen). Dabei kannst Du den Wagen mit dem Gaspedal auf das entsprechend gewünschte Tempo bringen oder mit der Wippe SET + schneller oder SET – langsamer machen. Beim wiederholten Drücken ON erscheint „cruise“ in grün und das Tempo bleibt konstant eingestellt.

So, nun kommt’s… vielleicht jetzt nicht ganz richtig – muss ich erst wieder beim fahren erkennen. Aber ich glaub links der Wippe ist ein Taste mit CHANCEL und rechts der Wippe eine Taste mit RESUME. Mit CHANCEL löscht man das voreingestellte Tempo und mit RESUME kann man, wenn man den Tempomat wieder bedient (eventuell beim kurzzeitigem Deaktivieren), das letzt eingestellte Tempo wieder aktivieren… aber Masterjo hat es glaub ich richtig beschrieben.

Dann ist noch eine „angedeutete“ Taste – die ist „tot“ – blockiert, unbeschriftet, ich glaub rechts neben ON.

Bei aktiviertem Tempomat kannst Du auch immer mit dem Gaspedal beschleunigen (überholen) und beim loslassen fällt er wieder auf das eingestellte Tempo zurück. Den Tempomat deaktiviert man entweder beim Bremsen oder Ausschalten mit erstgenannter kleiner Taste „OFF“.

4. Lilly

Lilly Einsteiger

Hallo zusammen,
    Danke für Eure schnelle Antwort. Werd heut Abend bei der Heimfahrt den Tempomaten mal austesten.

5. #5 masterjo, 01.04.2009
    masterjo

masterjo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber vorsichtig sein. Ich fand es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und hatte Angst, den Wagen nicht mehr unter Kontrolle zu haben.

Probier es am besten auf langen übersichtlichen Strecken mit schwachen bis gar keinen Verkehr aus. Irgendwann hat man sich dran gewöhnt.

Thema: Wie funktioniert der Tempomat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat resume

,
  2. mazda 2 tempomat einschalten

,
  3. tempomat ausschalten mx5

,
  4. tempomat einstellen mazda cx 3,
  5. tempomat mazda cx 3,
  6. mazda cx 3 tempomat einschalten,
  7. was heißt bei mazda cx 5 am lenkrad res und set - ?,
  8. mazda 3 tempomat einstellen,
  9. tempomat mazda 3,
  10. mazda 6 baujahr 2002 tempomat bedienung,
  11. mazda 3 tempomat Lenkrad Symbol,
  12. mazda 6 tempomat,
  13. mazda cx5 2016 tempomat,
  14. mazda 626 tempomat wie funktioniert er,
  15. coast tempomat mazda,
  16. tempomat mazda 6,
  17. mazda 6 2004 tempomat,
  18. mazda cx 5 tempomat einschalten,
  19. tempomat mazda cx 5,
  20. tempomat mazda 2,
  21. mazda tempomat,
  22. mazda 6 wie geht tempomat,
  23. mazda2 wo ist der Tempomat,
  24. mazda2 tempomat,
  25. google Tempomat Mazda 2
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden