Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5???

Diskutiere Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo erstmal! Ich hätte da mal ne Frage: Ich möchte einen Antennen-Y-Adapter für Navi-TMC an der Rückseite des Serienradios anbringen...
  • Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #1

BlueSkyMX

Hallo erstmal!

Ich hätte da mal ne Frage:

Ich möchte einen Antennen-Y-Adapter für Navi-TMC an der Rückseite des Serienradios anbringen.
Leider komme ich beim Ausbau des Radios nicht weiter. Die beiden Schrauben (Zugang über Demontage des Schalthebeltüllendings) unterhalb der Lüftungs/Klima-Bedienknöpfe habe ich herausgeschraubt. Den oberen Teil der gesamten Radioblende konnte ich auch ca. 1cm nach hinten heraus"clipsen" aber unten tut sich garnichts. Ich habe bisher zu große Bedenken gehabt zu kräftig zu ziehen. Mir scheint, daß es da noch einen speziellen Handgriff geben muss.

Gibts hier einen netten Menschen, der sich hier weiter auskennt und den entscheidenden Tip geben kann?

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott!

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin, geh zum zoom zoom händler deines vergtrauens, der hat das dingens in 2 sekunden herausen, und wird dir sicherlich nichts berechnen
mein vater hat den neuen premazy und ich hab beim austausch des radioteiles gegen ein cd teil zugesehen, wie gesagt in 2 sekunden draussen und ebensoschnell wieder drin, wenn man weiss wies geht.
+
mfg smith

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #3
manni007

manni007

Neuling
Auto
CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen
Hy ,

@626ditdMYBABE
premazy ist kein 5er, da ist einiges anders!!

@BlueSkyMX
Ich habe es vor ca. vier Wochen mal ausgebaut.

zu erst wie du schon gemacht hast die Schrauben unter der Abdeckung los.
dann am besten die Schrauben von Schalttunnel entfernen sind glaube ich setlich je eine außen und vorn außen.
Schaltknüppel abschrauben und Staubsack entfernen.
Dann kann man die ganze Einheit vorsichtig schräg nach oben abhebeln.
Das Radioteil ist oben nur geklemmt, aber vorsicht nicht mit irgend etwas weg hebeln die Kanten sind sehr empfindlich.

oder......
Man kann allerdings auch die drei Laschen (befinden sich über die Schrauben die Du schon zu erst gelöst hast) die man fast nur mit Spiegel sehen kann versuchen auszurasten, dann das Radioteil abnehmen ohne die Mittelkonsole loszuschrauben.

Ich hab die erstere Lösung genommen war mir sicherer kein Kratzer oder dergleichen ein zu Fangen.

Gruß Manfred

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #4

BlueSkyMX

Hallo Manni007,

ich danke Dir für Deine bisherigen Hinweise! Habe Sie auch direkt versucht umzusetzen, bekam allerdings den Schalttunnel auch nach Lösen der beiden seitlichen Schrauben weiter vorn nicht ausgebaut. Ich hatte den Eindruck, er hängt noch irgendwo am Boden fest (so in der Gegend um den Zigarettenanzünder).

Ich war übrigens in der Zwischenzeit zweimal beim Mazda-Händler. Das erste Mal wollten die nicht darangehen, ohne sich vorher auf der Werkstadt-CD zu informieren, da aber Samstag war kamen sie da nicht dran. Das zweite Mal (wieder Samstag, da liegt leider auch mein Problem, anders gehts bei mir nicht) haben sie sich eine halbe Stunde abgemüht, leider ohne Erfolg!!!! Ich müßte das Auto in der Woche mal dortlassen für einen Tag. Und genau das klappt bei mir im Moment nicht- dehalb meine "verbissenen" Versuche an "Selbstmachtips" heranzukommen.

Viele Grüße
Dirk

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #5
manni007

manni007

Neuling
Auto
CX-7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen
hab bitte ein bischen Geduld, komme erst zum wochenende dazu irgendwelche Fotos oder so zu machen, aber es war wirklich nicht ganz leicht da ran zu kommen. Das war anfang august als ich da alles ausgebaut hab weil ich einen 12V anschluß für meine MDA-Halterung nach aussen gelegt hatte, der Halter steht nähmlich oben auf den Deckel wo sonst das Navi Serienmäßig drin ist. Muß noch mal schaun aber wie Du sagts es kann sein das da unten am Schalttunnel doch noch vorn ein paar Schrauben sind, ich schau und überlegt nochmal.

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #6

BlueSkyMX

Prima,
ich bin gespannt!!

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #7

Krivbass

Schade, dass kein genaues Beschreibung gibt

• Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? Beitrag #8

pegutter

Super möchte genau das Selbe machen

Möchte meine MDA Halterung mit 12 V versorgen

Thema:

Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5???

Wie funktioniert Ausbau des Serienradios im Mazda 5??? - Ähnliche Themen

ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau: ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau Da ich bereits öfter danach gefragt worden bin, wie ich meinen DMC Audio-Link ins...
Oben