Wie funktionieren die Scheinwerfer?

Diskutiere Wie funktionieren die Scheinwerfer? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mich interessiert, wie genau die Frontscheinwerfer (mit Xenon) funktionieren. Speziell habe ich folgende Fragen: 1. liegt eine...

1. #1 rippchen_, 13.10.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,

mich interessiert, wie genau die Frontscheinwerfer (mit Xenon) funktionieren.
    Speziell habe ich folgende Fragen:
    1. liegt eine Plus-Schaltung des Fernlichtes vor?
    2. Was ist eine Plus-Schaltung?
    3. Gibt es eine Lampendiagnose?
    4. Beim Einschalten wird die Leuchtweite justiert. Trifft das nur für die Xenon oder auch für das Aufblendlicht zu?
    5. Wird beim Aufblendlicht Links und Rechts getrennt oder gemeinsam geschaltet?

Danke schon mal und Grüße

Henrik

2. #2 Firestarter, 13.10.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe zwar gerade keinen Stromlaufplan zur Hand, werde aber mal aufgrund meines vorhandenen Wissen antworten:

1. Sicherlich wird das Fernlicht + geschaltet. Masse liegt immer an.
    2. dabei wird über den Schalter oder ein Relais die +-Spanung ein/ausgeschaltet. Die andere Variante wäre Minus/Masse ein/auszuschalten wie es häufig bei der Hupe oder Einspritzventilen der Fall ist.
    3. Nein. Ich behaupte mal bei Mazda überhaupt nicht. Und bei Fernlicht eigentlich garnicht.
    4. Mit der LWR (Leuchtweitenregulierung) wird der ganze Reflektor verstellt, also alles was im Scheinwerfer verbaut ist - somit auch das Fernlicht.
    5. das kann Dir dann nur ein Stromlaufplan sagen, oder die Bedienungsanleitung. Die hab ich nicht zur Hand, aber ich glaube das jede Seite einzeln abgesichert ist. Sollte aus der Sicherungsbelegung hervorgehen.

Was mich jetzt interessiert, was hast Du mit den Infos vor????

Gruß
    Guido

3. #3 rippchen_, 13.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2007
    rippchen_

Auto:
    hier

Hallo,
    danke für die Infos :lachen:
    Warum ich das wissen will? Darum: http://www.daylightrunninglights.com/

Ich spiele mit dem Gedanken Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen.
    Da zusätzliche Scheinwerfer am 5er nicht ranpassen und Mazda keine sinnvolle Lösung anbietet, interessiere ich micht für eine Schaltung, die das Fernlicht um 60 Prozent abschwächt und somit das Fernlicht als Tagfahrlicht genutzt werden kann.
    Um das richtige Modul zu finden, brauche ich halt die Infos. Eigentlich könnte das auch meine Werkstatt machen, aber die kommt nicht in die Pötte.
    Warum das Fernlicht? Weil man das Xenon leider nicht abschwächen kann und ich auch nicht möchte, dass das das Tagfahrlicht ist (tolles Deutsch :oops:)
    Jetzt bin ich schlauer und kann den TÜV anrufen. Leider wird das Zulassen wieder vom Prüfer abhängig sein - der eine macht es, der andere nicht... oder muss man das gar nicht eintragenlassen, schließlich wird alles vorschriftsmäßig (StVO bzw. StVZO) montiert :?:

Wenn ich neue Infos habe, setze ich diese hier rein!
    Für Tipps und Kritik bin ich immer offen :dance:
    Viele Grüße

Henrik

4. #4 Firestarter, 13.10.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde da doch lieber das Xenon immer anlassen. Denn die Lampe hält ja (eigentlich) ein Leben lang, und würde durch das TFL nicht geschwächt werden... Und sieht sicher schöner aus.

Wie Du ja schon gelesen hast ist Fernlicht-Dimmen eigentlich nicht erlaubt, oder Du baust es einfach ein und fertig. Und wenn dann einer fragt... musst Du handeln. :-)

Ich denke Du bräuchtest Modul 45035.
    Aber da sollte nochmal geklärt werden ob das Fernlicht gemeinsam geschaltet wird oder nicht.

Gruß
    Guido

5. #5 rippchen_, 13.10.2007
    rippchen_

Auto:
    immer an

Hallo,
    das Problem ist, dass bei den Lösungen von Mazda das Xenon zweimal gezündet wird... aber ich glaube, es gibt bei dem Anbieter auch ein Modul, dass das besser macht.
    Bei dem Modul 90035 kann man wahrscheinlich nichts falsch machen, weil es beide Schaltarten des Fernlichtes unterstützt.
    Na mal sehn was ich mache, kommt auch darauf an, was der TÜV-Mensch sagt.
    Bis bald und Grüße
    Henrik

6. #6 Neuling, 15.10.2007
    Neuling

Neuling Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Das mit dem gedimmten Fernlicht klingt sehr gut,habe bei mir im Astra die Blinker wie bei den Amis leuchten,da könnt ich mir durchaus vorstellen alle auf das gedimmte Fernlicht umzustellen,werd da auch mal Kontakt mit dem Tüv aufnehmen..:-)

Thema:

Wie funktionieren die Scheinwerfer?

Die Seite wird geladen...

Wie funktionieren die Scheinwerfer? - Ähnliche Themen

1. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  2. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  3. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  4. Mazda 2 DE 1,5 SCHEINWERFER

Mazda 2 DE 1,5 SCHEINWERFER: suche einen nachbauscheinwerfer baujahr 2010 1,5 facelift habe mir einen schicken lassen sieht innen ganz anders aus . bild ist meiner . danke
  5. Suche Scheinwerfer für Mazda 2 dy

Suche Scheinwerfer für Mazda 2 dy: Hallo, ich such verzweifelt einen rechten Scheinwerfer für meinen Mazda. Der Scheinwerfer kann ruhig kaputt sein, da ich nur die Verspiegelung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden