Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein?

Diskutiere Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Kann mir jemand mitteilen, wie man einen M 3 MPS richtig einfährt? Ich werde meinen in den nächsten Wochen (oder Monaten?)...
  • Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #1

Swizley

Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen, wie man einen M 3 MPS richtig einfährt?

Ich werde meinen in den nächsten Wochen (oder Monaten?) erhalten und möchte mich jetzt schon auf die ersten "Schohnfahrten" einstellen.

Danke im voraus für euren kompetenten Input.

Grüsse & schöne Pfingsten
Swiz

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wahrscheinlich wie jeden anderen auch.
min. die ersten 1000 km
  • max halbe Drehzahl (ohne roten Bereich)
  • keine lange konstanten Drehzahlen. also nicht 1000 km Autobahn mit 3000 U/min.
  • viel schalten
  • volle Zuladung oder Anhäger Fahrten vermeiden.

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
  • Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #4

Swizley

Wahrscheinlich wie jeden anderen auch.
[/LIST]

Danke, Markus. Der MPS wird mein erster "Neuer" sein, deshalb auch die Unerfahrenheit. Aber jetzt weiss ich ja bestens Bescheid (und hab inzwischen auch gelernt, dass es hier eine "Suchfunktion" gibt)...;). Es gibt halt für alles ein erstes Mal.

Gruss Swiz

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #5

Robinrick

Einsteiger
Auto
Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
Ich fahre meine Autos überhaupt nicht "ein", auf jeden Fall nicht in den Bezug auf den Motor. Eingefahren werden Getriebe und Bremsen. Die Reifen werden angefahren, wie nach jedem Reifenwechsel.
Beim Motor ist vielmehr und immer auf penibles warmfahren und hochwertiges
Öl zu achten.
Die MPS Motoren haben, bevor ihr den Schlüssel das erste Mal umdreht,
minimum 50 Minuten Volllast mit entsprechender Drehzahl auf dem Prüfstand hinter sich;).
Sicher ist, dass zu niedrige Drehzahlen (Querkräfte auf Kolben, Kolbenklemmer) schädlicher sind als höhere.
Grüße Thomas

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #6

Zoom-Zoom MPS

@Robinrick
Wie sieht das Einfahren von Getriebe und Bremsen bei Dir aus?

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #7

Robinrick

Einsteiger
Auto
Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
Bei Bremsen ist ja klar, dass sich die Beläge und Scheiben aufeinander einschleifen müssen, da die Flächen rau und uneben sind, also nicht plan aneinander liegen. Starke Beanspruchung führt zu verglasen der Beläge, da sie
punktuell überhitzen. Dementsprechend ist die Bremswirkung im Neuzustand schlechter.
Beim Getriebe greifen eben relativ grob gearbeitete Zähne und Wellen ineinander, hier ist der Abbrieb unter Last viel höher als bei den Motorteilen.
Zwischen Kolben, Ringen und Laufbuchsen herscht aufgrund moderner Hohn-und CNC Technik eh viel weniger Reibung, zudem erfolgt durch die modernen
Hochleistungsöle eine Art Teflondauerbeschichtung. Vielleicht kennen einige von Euch noch "Slick 50", das Prinzip ist ähnlich.
Bestes Beispiel, lasst mal Euer Getriebe und Motoröl bei ablassen durch ein
feines Sieb laufen bzw. schaut Euch die magnetischen Ablassschrauben an.
Während im Getriebeöl grobe Späne zu finden sind, ist das Motoröl normalerweise sauber.
Noch eine Bemerkung zur MPS Getriebediskussion allgemein:
Das Argument, die Getriebe seien laut weils aufgrund der 6 Gänge "eng" zugeht halte ich für Unsinn.
Das Getriebegehäuse ist identisch mit dem des 5er Diesel, ebenfalls 6 Gang und keine Geräusche oder kratzen beim 2. Gang.
Das Problem ist m.M. nach eine verstärkte Getriebewelle bzw. Lager mit bewußt mehr Spiel. Das klingt dann wie ein rasselndes Ausrücklager.
Ist bei meinem Ford GT übrigens auch so, hab ich auch reklamieren wollen.
Klingt zwar Scheiße, ist aber eher lebensverlängernd.

.

• Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? Beitrag #8

Zoom-Zoom MPS

Danke, Robinrick!

Thema:

Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein?

Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Ein paar Fragen zum Mazda 3: Hallo! Ich bin am überlegen mir einen neuen oder jungen Mazda 3 BP zu kaufen. Allerdings gibt es ein paar Dinge die mich beschäftigen nachdem ich...
Lichtmaschine Defekt?: Hallo zusammen, das Wichtigste zuerst: - Mazda 3, 150PS Diesel, BJ 2011 (Das Facelift Modell), KM-Stand 224000 - Ich habe keine Ahnung von Autos...
Mazda 3 2017 G165 CarPlay + HUD: Erst mal hallo liebe Leute, ich bin neu hier :) Bin nun seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines Mazda 3 BN G165, Baujahr 2017, und sehr...
Mazda2 (DY) Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum: Hallo zusammen! Vorweg, ich fahre sehr gerne mit dem Auto, aber ich habe keinen Draht zur Technik. Deshalb jetzt mein Anliegen: Seit einigen...
Wert eines Mazda 3 BK 1.6l aus dem Jahre 2008 heute ?: Hallo Leute ich bin neu hier wie ihr vielleicht gesehen habt. Meine Frage ist wie viel würde ich ca für meinen Mazda 3 BK 1.6l aus dem Jahr 2008...

Sucheingaben

wie fahre ich einen mps

Oben