Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein?

Diskutiere Wie fahre ich meinen 3 MPS richtig ein? im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Kann mir jemand mitteilen, wie man einen M 3 MPS richtig einfährt? Ich werde meinen in den nächsten Wochen (oder Monaten?)...

Swizley

Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen, wie man einen M 3 MPS richtig einfährt?

Ich werde meinen in den nächsten Wochen (oder Monaten?) erhalten und möchte mich jetzt schon auf die ersten "Schohnfahrten" einstellen.

Danke im voraus für euren kompetenten Input.

Grüsse & schöne Pfingsten
Swiz
 
Markus

Markus

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Wahrscheinlich wie jeden anderen auch.
min. die ersten 1000 km
  • max halbe Drehzahl (ohne roten Bereich)
  • keine lange konstanten Drehzahlen. also nicht 1000 km Autobahn mit 3000 U/min.
  • viel schalten
  • volle Zuladung oder Anhäger Fahrten vermeiden.
 

Swizley

Wahrscheinlich wie jeden anderen auch.
[/LIST]

Danke, Markus. Der MPS wird mein erster "Neuer" sein, deshalb auch die Unerfahrenheit. Aber jetzt weiss ich ja bestens Bescheid (und hab inzwischen auch gelernt, dass es hier eine "Suchfunktion" gibt)...;). Es gibt halt für alles ein erstes Mal.

Gruss Swiz
 

Robinrick

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Ich fahre meine Autos überhaupt nicht "ein", auf jeden Fall nicht in den Bezug auf den Motor. Eingefahren werden Getriebe und Bremsen. Die Reifen werden angefahren, wie nach jedem Reifenwechsel.
Beim Motor ist vielmehr und immer auf penibles warmfahren und hochwertiges
Öl zu achten.
Die MPS Motoren haben, bevor ihr den Schlüssel das erste Mal umdreht,
minimum 50 Minuten Volllast mit entsprechender Drehzahl auf dem Prüfstand hinter sich;).
Sicher ist, dass zu niedrige Drehzahlen (Querkräfte auf Kolben, Kolbenklemmer) schädlicher sind als höhere.
Grüße Thomas
 

Robinrick

Einsteiger
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Bei Bremsen ist ja klar, dass sich die Beläge und Scheiben aufeinander einschleifen müssen, da die Flächen rau und uneben sind, also nicht plan aneinander liegen. Starke Beanspruchung führt zu verglasen der Beläge, da sie
punktuell überhitzen. Dementsprechend ist die Bremswirkung im Neuzustand schlechter.
Beim Getriebe greifen eben relativ grob gearbeitete Zähne und Wellen ineinander, hier ist der Abbrieb unter Last viel höher als bei den Motorteilen.
Zwischen Kolben, Ringen und Laufbuchsen herscht aufgrund moderner Hohn-und CNC Technik eh viel weniger Reibung, zudem erfolgt durch die modernen
Hochleistungsöle eine Art Teflondauerbeschichtung. Vielleicht kennen einige von Euch noch "Slick 50", das Prinzip ist ähnlich.
Bestes Beispiel, lasst mal Euer Getriebe und Motoröl bei ablassen durch ein
feines Sieb laufen bzw. schaut Euch die magnetischen Ablassschrauben an.
Während im Getriebeöl grobe Späne zu finden sind, ist das Motoröl normalerweise sauber.
Noch eine Bemerkung zur MPS Getriebediskussion allgemein:
Das Argument, die Getriebe seien laut weils aufgrund der 6 Gänge "eng" zugeht halte ich für Unsinn.
Das Getriebegehäuse ist identisch mit dem des 5er Diesel, ebenfalls 6 Gang und keine Geräusche oder kratzen beim 2. Gang.
Das Problem ist m.M. nach eine verstärkte Getriebewelle bzw. Lager mit bewußt mehr Spiel. Das klingt dann wie ein rasselndes Ausrücklager.
Ist bei meinem Ford GT übrigens auch so, hab ich auch reklamieren wollen.
Klingt zwar Scheiße, ist aber eher lebensverlängernd.

.
 
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