Wie denkt ihr über Downsizing

Diskutiere Wie denkt ihr über Downsizing im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Ich hatte vor dem Mazda 2 G90 eine Golf 1.4 TSI. Auf Schleichfahrt fuhr der sogar unter 6 Liter. Aber mit ein bisschen Gas waren es 7 oder schnell...

  1. #21 Max9000, 07.04.2021
    Max9000

    Max9000 Einsteiger

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte vor dem Mazda 2 G90 eine Golf 1.4 TSI. Auf Schleichfahrt fuhr der sogar unter 6 Liter. Aber mit ein bisschen Gas waren es 7 oder schnell auch mehr.
    Das gefällt mir gut beim Mazda Sauger, der Verbrauch bleibt im Rahmen auch wenn man Bleifuss fährt.
    Wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputt gehen ^^.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  2. s-ok

    s-ok Einsteiger

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    M3 BN G165
    Wenn man einen Sauger richtig abstimmt, kommt der halt sofort ( ein Kompressor aufgeladener Motor allerdings auch).
    Das habe ich damals bei meinen Motorrädern geliebt (im Vergleich zum Auto), diese unglaublich direkte und verzögerungsfreie Gasannahme und das sofortige Beschleunigen.
    Das ist in meinen Augen ein ganz wesentlicher Faktor, ob ein Motor spritzig/ lebendig wirkt oder nicht (und damit auch Spass macht ..oder eben nicht).
    Hier muss ich aber sagen, dass ich von meinem BN (G165) nicht restlos begeistert bin. Die Gasannahme scheint sehr progressiv zu sein. Selbst wenn man ihn durch die Drehzahlen prügelt, fehlt mir der "Kick" vom Sitz (das kann selbst mein alter Corolla besser (und der hat 45PS weniger!). Das liegt mit Sicherheit an der Abstimmung auf Spritsparen. Wenn in üblichen Fahr- Bereichen die Abstimmung des Motors für die Homologation vorgenommen wird, muss man da wohl für aktuelle Normen eine sehr softe Abstimmung wählen, damit ja kein zu hoher Verbrauch entsteht.
     
  3. #23 Skyhessen, 08.04.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Du kannst dies nicht mit einem Bike vergleichen (Gewicht/Motorstärke) ... meine kleine Guzzi mit 650ccm/50PS geht auch gleich los, wie Schmidt´s Katz. Schön ist das schaltfaule Cruisen im hohen Gang ... tuck, tuck .
    Unser Peugeot 207cc Vti ist im Prinzip auch ein 1.6l/120PS Sauger-Motor. Bis 3000upm ist der total lahm (max.160Nm/3800upm). Der G120 geht im Vergleich dazu gleich wie eine Rakete los. Auch das Verhältnis Leistung/Hubraum stimmt bei den Motoren. Ich mag ebenfalls keine "aufgeblasene 1,1l Motoren" die auf 120PS oder noch mehr gezüchtet sind. Hinzu kommen mittlerweile auch immer mehr 3-Zylinder-Motoren, die von Natur aus unruhiger drehen.
     
    Skyactiv Ox und Mr. Mazda gefällt das.
  4. #24 seven21075, 10.04.2021
    seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Dafür gibts bei Mazda diese Zylinderabschaltung, über die ich auch schon negatives gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann sprachen Besitzer von einem (gefühlt) unruhigen Lauf, wenn die Zylinder (z.B im Stadtverkehr) abgeschaltet wurden.
     
    tuerlich gefällt das.
  5. #25 Gast86562, 10.04.2021
    Gast86562

    Gast86562 Guest

    Vielen Dank für die rege Beteiligung, dann bin ich mit meinem Mißtrauen gegenüber Downsizing doch nicht so alleine wie ich dachte.
    Bei welchem Modell gibt es denn die Zylinderabschaltung, ist mir auch neu.
     
  6. #26 Skyhessen, 10.04.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Zylinderabschaltung .... bei den neuen Skyactive-X Motoren
     
  7. #27 Mr. Mazda, 10.04.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @seven21075
    Die Zylinderabschaltung merkt man nur beim 2.0 Motor, beim großen 2.5er anscheinend weniger. Xer hat natürlich keine Abschaltung bekommen :idea:

    Wäre schön dies im System deaktivieren zu können... Man kann aber den Fahrstil etwas sportlich anpassen bei Bedarf :cheesy:

    Lieber gesunder Hubraum als Mikroluftpumpen, die nach knapp 80TKM eine Revision brauchen!
     
    Bigteddy gefällt das.
  8. #28 Skyactiv Ox, 10.04.2021
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    459
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Also mein X hat keine Zylinderabschaltung. Es sei denn die haben das mit dem Update zur 186PS Version geändert.
    Die Skyactiv G122 und G150 haben allerdings auf jeden Fall eine solche.
     
    Tischo und Mr. Mazda gefällt das.
  9. #29 Skyhessen, 10.04.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @ Mr Mazda & Skyactiv Ox
    Ihr habt natürlich Recht .... da war ich wohl noch nicht ganz wach gewesen :zzz:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Wie denkt ihr über Downsizing

Die Seite wird geladen...

Wie denkt ihr über Downsizing - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mazda 2 - erste Bilder veröffentlich. Was denkt ihr?

    Neuer Mazda 2 - erste Bilder veröffentlich. Was denkt ihr?: Mazda hat gestern erste Bilder der nächsten Mazda 2 Generation veröffentlicht. Das aktuelle Design aus dem Mazda 3, 6 und CX5 wurden auch hier...
  2. Aktuelles Angebot CX-5 - Was denkt ihr?

    Aktuelles Angebot CX-5 - Was denkt ihr?: Hi Leute, ich habe aktuell ein Angebot von Haustein Motors Chemnitz: Mazda CX-5 Center - Line 2.0 SKYACTIV-G |121 kW (165 PS) 6-Gang,...
  3. M2 DE und Super E10, - was denkt Ihr?

    M2 DE und Super E10, - was denkt Ihr?: Wollte mal hören, wie Eure Meinung zu Super E10 beim M2 DE ist. Laut Hersteller soll der Wagen ja das Zeug vertragen.