Mazda3 (BK) Wie an Zündkerzen rankommen?

Diskutiere Wie an Zündkerzen rankommen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, da mein Mazda 3 BK, 1.6, BJ 2005 zu sporadischen Fehlzündungen im 3 Zylinder neigt, wollte ich mir heute mal die Zündkerzen...

1. w201

w201

Hallo zusammen,

da mein Mazda 3 BK, 1.6, BJ 2005 zu sporadischen Fehlzündungen im 3 Zylinder neigt, wollte ich mir heute mal die Zündkerzen ansehen.
    Die Zündaussetzer treten nur sehr selten auf und bislang immer nur bei schnellerer Fahrt über 100 km/h.
    Seit kurzem leuchtet aber die Motorleuchte und der Fehlerspeicher sagt was von Fehlzündungen im 3. Zylinder.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:
    1) Welches ist der 3. Zylinder? Der dritte von links wenn ich vor der geöffneten Haube stehe?

2) Wie komme ich an die Zündkerzen vernünftig ran? Den Luftfilterkasten habe ich schon komplett demontiert und mich nach dieser Anleitung gerichtet:
    Leider wird in dem Video nicht gezeigt, was mit dem Rest der verbleibenden Abdeckung gemacht wird. Da hängt ja z.B. noch der dicke Schlauch vom Luftfilterkasten dran. Muss ich das auch alles demontieren, um von oben an die Kerzen zu kommen?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin w201,
    sorry, aber kennste das allzeit gültige Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten"???

Wenn nun schon die Motorstörungslampe (MIL) leuchtet, dann ist der Fehler sicher an der zugehörigen Zündspule ausgehend.
    Mein freundlicher Tipp, bitte suche einen fMH oder eine kompetente Bastelbude auf und lass das Problemchen beheben.
    Der Tausch der Zündspule sollte unter einem halben Stündchen erledigt sein.

3. w201

w201

Ist noch jemand hier der auf meine Fragen eingeht und einen hilfreichen Beitrag hinterlassen möchte?

4. #4 hjg48, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin w201,
    hier ein ausführlicheres Video:
    Spark plugs replacement Mazda 3 / Замена свечей зажигания на Mazda 3 - YouTube

Teilenummern:
    4 Stück Zündkerzen - BP01-18-110A
    Einzelzündspule - ZJ01-18-100A (4x vorhanden!)

Die Zündspule / Zündkerze des dritten Zylinders ist die dritte von Links, ausgehend von der Ölverschraubung.

Alles klar??

Für alle teuren Folgeschäden biste natürlich selbst verantwortlich!!!

Viel Erfolg und danke für die Kenntnisnahme.

5. w201

w201

Das hilft mir weiter. Danke für die präzisen Angaben.

Aber deine Belehrung hättest du dir auch sparen können, oder glaubst du wirklich, dass ich versuchen würde dich gerichtlich in Haftung zu nehmen, wenn ich was an meinem Auto kaputt mache? :?

6. #6 Tischo, 25.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Tischo

Tischo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Das nicht, aber nach heutiger Gesetzeslage und klagewütigen Menschen ist es schon durchaus nicht verkehrt, darauf hinzuweisen das man keine Haftung für Tutorials, Anleitungen oder Tipps übernimmt, so bescheuert es auch für den gesunden Menschenverstand klingt.. traurig aber man weis nie :wall:

Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antwort erstellen" Button benutzen.

Thema:

Wie an Zündkerzen rankommen?

Die Seite wird geladen...

Wie an Zündkerzen rankommen? - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen analysieren

Zündkerzen analysieren: Hallo Mazdas, Am Sonntag habe ich die Zündkerzen gewechselt, die bestimmt 100.000km gemacht haben. Wollte mal fragen, was ihr aus den Kerzen...
  2. Mazda3 BK Facelift zündkerzen

Mazda3 BK Facelift zündkerzen: Hallo Liebe Mazda Freunde, Ich habe ein Mazda3 BK 2007 (Facelift), 7118/ABB, Benzin 1.6L 105 PS Z6 Motor. Ich suche die richtige NGK Zündkerze...
  3. Mazda6 (GG/GY) Zündkerzen/Heckscheibenwischer

Zündkerzen/Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Mazda 6 GY gekauft der mich für die nächsten 2 Jahre begleiten darf. Es handelt sich um ein...
  4. Mazda6 (GG/GY) Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo ich hatte irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr) das ihr mit den Denso Iridium Zündkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Hat das...
  5. MX-5 (NC) Zündkerzen + Zündkabel

Zündkerzen + Zündkabel: Hallo, mein MX-5 NC, 2,0 ist mittlerweile 12 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km runter. Im Benutzerhandbuch wird für den Tausch der Zündkerzen...