Mazda2 (DJ) Wertverlust, Kaufpreise

Diskutiere Wertverlust, Kaufpreise im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle. Meine bessere Hälfte beabsichtigt, nächstes Jahr - auch aufgrund Querelen mit dem Arbeitgeber wegen „Dienstwagen“ - wieder ein...
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Hallo an alle.
Meine bessere Hälfte beabsichtigt, nächstes Jahr - auch aufgrund Querelen mit dem Arbeitgeber wegen „Dienstwagen“ - wieder ein eigenes zu kaufen, aller Voraussicht nach Ende Juli.
Tja, als Mazda 3 BN-Fahrer tendiere ich klar zu Mazda 2, 90PS in mittlerer bis guter oder gar Voll-Ausstattung oder Mazda 3 in kleiner Ausstattung - mal schauen, ob ich sie überzeugen kann:-)
Ein Jahreswagen mit max. um 12.000 bis 15.000 km schwebt uns als erstes mal so vor.
Bisher verfolgte ich hier im Forum, dass der M2 DJ in Vollaustattung knapp unter 16.000,- über die Theke geht. Der durchschnittliche Wertverlust bei Neufahrzeugen steht bei 24% nach Statistik. Also sollte doch ein Jahreswagen „full-house“ um 13.000,- bis 13.500,- zu bekommen sein (rein rechnerisch wären es bei 24% ca. 12.160,-).
Ich gehe hier von einem eher stabilerem und geringeren Wertverlust beim DJ aus, als bei anderen Fahrzeugen, die überdurchschnittlich viel verlieren und die Statistik drücken.

Ist das einigermaßen realistisch?

Würde mich freuen über Beiträge zu unterschiedlichen Kaufpreisen mit Angabe ob neu (wann gekauft/bestellt) oder gebraucht (wenn wie alt/wieviel km) und natürlich in welcher Ausstattung und Farbe.

Danke schon mal für Input und Entscheidungshilfen - Grüßla
 
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Skyhessen

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Der ADAC bescheinigt dem Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive Line einen guten RestWertverlauf (Beurteilungsnote 2,5).
179 €/Monat Wertverlust bei einer vierjährigen Halter-Dauer (Neuwagenkaufpreis rd. 16200€, Fahrleistung 15000km/a). Ergo sollte das passen mit einem Jahreswagen ... https://www.adac.de/Mazda_2_SKYACTIV_G_90_Exclusive_Line.pdf
 
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@Skyhessen : Danke für das PDF. Bin zwar immer ein wenig mit Vorbehalten belegt zu den ADAC- Testergebnissen (oder allgemein zu den Tests deutscher Zeitschriften), aber schon mal ein wenig Info sammeln ist gut ;-)
 
lupoo

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Mhmm - ist natürlich so ein Ding. Einerseits einen Jahreswagen mit 15 000km für 13.000-€ mit Vollausstattung klingt erstmal nicht schlecht. Andererseits haben wir für den Kizoku 90 PS meiner Frau neu 14 800,-€ bezahlt - allerdings ohne Technikpaket (LED) Die LED spielten auch nicht die Rolle, da meine Frau damit "nur" in der Stadt unterwegs ist. Und 15 000km fährt meine Frau in 3 Jahren....

Von daher würde ich noch mal abwägen - zumal noch ein Jahr Zeit ist; vielleicht gibts dann ein neues Modell...und damit Rabatte auf die "alten"...
 
Skyhessen

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"Jahreswagen" ist ja auch relativ zu betrachten. Am günstigsten liegt man bei einem jungen Gebrauchten, der gerade mal so eben 1 Jahr überschritten hat, gut gepflegt, wenige KM, gute Ausstattung (incl Winterreifen) ... da kann man nach Marktlage das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis als Käufer erzielen.
 
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Bisher verfolgte ich hier im Forum, dass der M2 DJ in Vollaustattung knapp unter 16.000,- über die Theke geht.

...sagen wir mal so - beinahe "Vollausstattung"...(gehe mal davon aus, dass du "Juniors 2er" meinst..) Der Kisoku ist sehr ordentlich ausgestattet - und mit Lichtpaket, Navi und ein paar "Kleinigkeiten"
vermisst man fast nichts mehr. Ich/wir sind ziemlich begeistert vom Gesamtpaket "2er"....auch im Hinblick auf die Preisentwicklung - hat unser "alter DY" als Active ´05 auch schon rd. 14K€ gekostet....
und der ist dagegen ne "nackte Hütte"....
Speerspitze "Ausstattung" beim DJ wäre Sportsline und darüber noch der Kisoku Intense....

LG
 
Schrauberopa

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Der Sichtweise von @lupoo würde ich mich anschließen - möglicherweise hast du sogar kaum eine Alternative, wenn ich an die Angebotsseite denke:
Mein fMH hat mir vor ein paar Wochen in einem längeren und sehr informativen Gespräch auch erzählt, dass sich der M2 eher schleppend verkaufen würde, während der CX3 weggeht wie geschnitten Brot - der M2 würde als Kleinwagen von den potentiellen Kunden als relativ teuer empfunden, insb. in den besseren Ausstattungsvarianten. Wer ihn dann doch kauft, fährt ihn häufig als Zweitwagen mit dem Ziel einer eher langen Nutzung, weil die jährliche Laufleistung meist gering ist. Den typischen Jahreswagen, wie man ihn aus dem Verkauf von Werksangehörigen großer deutscher Hersteller kennt, gibt es hier ja nicht, und da drängt sich dann die Frage auf, wie groß das Angebot an einjährigen Gebrauchten wohl sein mag - und wenn es das gibt, welche Gründe der Verkäufer wohl haben mag, so ein Fahrzeug just zum Zeitpunkt des größten Wertverlustes zu verkaufen...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
 
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ich hoffe, das Angebot ist dann größer und die Nachfrage geringer, Vielleicht liegt ja dann einer auf „Halde“ und man kann gut handeln.
 

Ricer

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Also meiner wird gebraucht, mit meiner Ausstattung, aktuellen Laufleistung und EZ, für mehr angeboten, als ich neu (als Tageszulassung) bezahlt habe.

Es lohnt sich definitiv ein Neukauf.
 
HELAN

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Also meiner wird gebraucht, mit meiner Ausstattung, aktuellen Laufleistung und EZ, für mehr angeboten, als ich neu (als Tageszulassung) bezahlt habe.

Es lohnt sich definitiv ein Neukauf.

Meiner nicht, der hat in dem Moment als ich vom Hof fuhr 5000,00 € verloren und jetzt muss ich sollte ich ihn verkaufen noch was zugeben.
 

Ricer

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Meiner nicht, der hat in dem Moment als ich vom Hof fuhr 5000,00 € verloren und jetzt muss ich sollte ich ihn verkaufen noch was zugeben.

Um's zu präzisieren: Ich rede von einem Mazda 2 DJ G-90, und du?
 
HELAN

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Ranfahren und überholen ist genau das gleiche wie anbieten und verkaufen.
 
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...glaube, wir driften etwas ab...:think::confused:
 
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Also meiner wird gebraucht, mit meiner Ausstattung, aktuellen Laufleistung und EZ, für mehr angeboten, als ich neu (als Tageszulassung) bezahlt habe.

Es lohnt sich definitiv ein Neukauf.

Ist mir auch aufgefallen, dass Gebrauchtpreise teilweise auf Höhe eines erzielbaren Neuwagenpreises liegen. Pfffrth....
Das macht dann natürlich keinen Sinn.....
Na ja, 8-11 Monate in etwa Zeit für Recherche und Kauf dann möglichst kurz vor Abgabe des Dienstwagens....
 
Skyhessen

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Ist mir auch aufgefallen, dass Gebrauchtpreise teilweise auf Höhe eines erzielbaren Neuwagenpreises liegen. Pfffrth....
Schätze dies liegt an "Angebot und Nachfrage"! Momentan sind mancherorts Benziner gefragt und Dieselmodelle stehen "wie Blei" bei den Händler.
 
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Ja ja.... die „liebe“ Dieseldiskussion. Da das künftige Auto überwiegend auf Kurzstrecken in Einsatz sein wird - so haben wir heute mal gesprochen - muss es ja nicht „full-house“ werden, ein Diesel fällt da eh aus dem Raster.
Er wird zwar wohl auch mal auf AB mit bis zu 400km Einzelstrecke bewegt, aber eben nicht wirklich oft.
Ein Kizoku wäre schon schön, aber ok ... einfach mal sehen, was uns in den nächsten Monaten über den weg löuft.
 

solblo

Der Rabatt der heute auf Neuwagen gegeben wird, ist in 3 Jahren der Verlust durch ein stark gefallenen Restwert.

Da sollte sich keiner einer Illusion hingeben, kurzfristig mag der Neuwagen aktuell gleich günstig sein wie ein Gebrauchter, ich bezweifle aber das ein heute gekaufter Neuwagen die Werte erzielt wie ein vor 5 Jahren gekaufter.
Man muss sich nur mal die recht hohen Restwerte von älteren Kleinwagen (5-8 Jahre) ansehen. Und die haben Bestand. Ein guter 2er mit 6 Jahren und unter 60.000 km kommt, je nach Region , noch immer ab 6000 Euro.
 
defical

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Von daher würde ich noch mal abwägen - zumal noch ein Jahr Zeit ist; vielleicht gibts dann ein neues Modell...und damit Rabatte auf die "alten"...

Das muss nicht zwingendermassen der Fall sein. Als ich Mitte Mai meinen Mazda6 g194 kaufte (das brandneue Modell), wollte ich vom fMH wissen, wie es mit Rabatt auf das bisherige Modell aussieht. Dies, weil sie im Showroom genau mein gewünschtes Modell stehen hatten, aber eben, bloss das ältere Modell. Er konnte oder wollte bloss 1000 Franken entgegenkommen.:idiot: :think:
Somit wäre es bödsinnig gewesen, darauf einzugehen, da der Neue deutlich mehr bietet und beim Wiederverkauf auch mehr hergeben würde.

Link mit Details zu meinem M6: Fragen zum neuen Mazda 6 2018
 
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Ja, ich weiß schon. Bei Kleinwagen ist der Wertverlust natürlich irgendwann stark abflachend - liegt auch an der Nachfrage. Das ist eben nicht so wie bei "größeren Kisten".
Im Vergleich fand ich zum Beispiel einen 2er Sendo mit 52.000 von Anfang 2015 gegen einen 3er Exclusive, etwa gleiche Laufleistung und der 3er gerade mal ein halbes Jahr älter und zum gleichen Preis.
Ich sehe schon, je mehr ich recherchiere um so unschlüssiger werde ich....

@defical , ging mir auch so: 3er Nakama im Haus wäre mit sogar etwas weniger Ausstattung und natürlich nicht mit neuem HUD, Fahrwerk etc. auch nur 800,- Euro günstiger geworden. Vielleicht hätte man noch ein wenig handeln können, aber ich merkte schon, dass der Verkäufer das eher als Festpreis ansah.

Vielleicht doch einen "kleinen" 3er? Hihihihi.
 
Rudolph

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'21 Lotus Evora GT 410 Sport ; '08 RX-8 Renesis HP
Mein Mazda RX-8 Renesis HP; 231 PS habe ich 2009 (damalige internationale Krise Neuwagenverkauf) neu mit 30 Km Laufleistung (ohne Fahrzeug Eintausch) gekauft.
Damaliger Holländischer Neupreis € 57.220,-
Ich habe ihn für € 25,550,- geliefert bekommen..............
Farbe: Winning Blue (metallic); innen schwarzes Leder

Der RX-8 ist äusserst exklusiv;
Es gab 2009 bloss 329 Zulassungen in Holland / 6.600 in Deutschland.
2017 gab es noch 195 Zulassungen in Holland / 3.915 in Deutschland.

Nach 9 Jahren habe ich erst 67.000 Km Laufleistung; jeder Fahrt immer noch eine reine Freude.
mfG, Ruud

 
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