Wert MX 5 1,9

Diskutiere Wert MX 5 1,9 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Mazdas MX 5 1.9 =) Zum Kauf. 128000 km schwarz 1,9 4500€ Scheckheft dabei, Zahnriemen wurde...

1. yotun

yotun Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL
    Zweitwagen:
    Ninja
    Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Mazdas MX 5 1.9 =)

Zum Kauf.

128000 km schwarz 1,9 4500€ Scheckheft dabei, Zahnriemen wurde gewechselt TÜV ganz neu. Ich habe mir den Wagen auch von unten angeschaut. Nun ich bin kein Profi, daher auch nun hier meine Frage.

Der Auspuff war verrostet sollte gewechselt werden. Hab zwar im Internet gesehen die können einiges aushalten aber ich hätte den schon gerne zum nächsten TÜV gewechselt. Und der Differential war etwas angerostet. Bremsen hinten wurde neu gemacht und entlüftet.

Der Wagen hat außen absolut keinen Rost oder Beulen am Lack. Das Verdeckt sieht noch wahnsinnig gut aus! (Mit Glas). Am Radkasten in der nähe der Schweller sind minimal kleine Roststellen.

Laut TÜV keine Mängel.

Hat irgendjemand irgendwelche Tipps für mich auf was ich in Zukunft achten soll?

War der Kauf eher gut oder schlecht? Ich habe wirklich versucht auf alles zu Achten.

PS: Ist mein erster Autokauf gewesen.

Bekomm ich den nächsten TÜV auch ohne Probleme?

Ehrlich gesagt habe ich Angst keinen nächsten TÜV zu bekommen oder dass bald schon etwas größeres auf mich zukommt in sachen reparatur.

VIELEN DANK!!

2. #2 Gladbacher, 14.11.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo yotun,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem MX-5!
    Schreibe mal noch Baujahr und Ausstattungsdetails dazu, dann können sich die Mixxer-Fachleute ein besseres Bild machen! Apropos Bild - einige Fotos wären auch nicht schlecht...;)

3. yotun

yotun Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL
    Zweitwagen:
    Ninja
    Hi,

Bilder sind noch nicht da morgen melde ich das Auto an.

BJ. 2005

Sitzheizung
    Zentragverriegelung
    Holz lenker Schaltknauf und Bremshebel
    Lederaustattung
    Sportsitze
    und und und =)

4. #4 Ronotto, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also so einer?

http://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/3/8/6/Sondermodell-Mazda-MX-5-Impuls-474x316-cbab6a3573350f9e.jpg

chrome://global/skin/media/imagedoc-darknoise.png

13965_1106751219454.jpg

Sondermodell Impuls

Das zweitwichtigste auf das zu achten ist, sind die setlichen Schweller die bei diesem Baujahr wahrscheinlich schon angegriffen sein werden.

Das wichtigste jedoch sind die vorderen Längsträger, d. h. die Träger die den Motor halten. Die sind sehr oft stark angerostet. Sollte dies der Fall sein, dann wäre dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es gibt Werkstätten, die diese fachmännisch ersetzen können, allerdings liegen die Kosten bei 4.000,00 - 5.000,00 €!

5. yotun

yotun Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL
    Zweitwagen:
    Ninja
    hmmm ok wie gesagt von unten sah der wagen nicht extrem verrostet aus. Der TÜV KOntrolliert dies doch auch dann würde dies doch auch im Bericht stehen oder ?

6. #6 Gladbacher, 14.11.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht macht es ja Sinn die Längsträger vom Fachmann begutachten zu lassen und wenn es geht noch jetzt etwas zu unternehmen? Konservieren...was auch immer?

7. #7 Ronotto, 14.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Von unten kann man die Längsträger ohne Demontage der vorderen Kunststoffabdeckungen nicht sehen. Der Tüv wird dies erst als erheblichen Mangel aufführen, wenn es eh schon lange zu spät ist.

Das einzige was hilft um Klarheit zu bekommen ist die Kontrolle auf der Hebebühne durch einen Fachmann.

8. yotun

yotun Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL
    Zweitwagen:
    Ninja
    Ich hab den Wagen nun aber schon gekauft vom Vertrag kann ich nicht zurücktreten wenn ich im nachhinein erkennen lasse das die dinger hinüber sind?

9. #9 Ronotto, 14.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wäre auch meine Empfehlung, aber die Konservierung bringt nur was, wenn die Struktur nicht bereits geschädigt ist. Sollte der Wagen im Ganzjahresbetrieb gefahren worden sein, so ist eine erhebliche Schädigung wahrscheinlich!

10. #10 Gladbacher, 14.11.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Von diesem Problem habe ich hier schon oft gelesen und ich hätte es gewusst wenn ich Kaufinteresse an einem NB hätte...nur leider hilft das dem TE nicht weiter.
    Aber um Gewißheit zu haben würde ich es prüfen lassen!

11. #11 Ronotto, 14.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wäre auch meine Empfehlung, aber die Konservierung bringt nur was, wenn die Struktur nicht bereits geschädigt ist. Sollte der Wagen im Ganzjahresbetrieb gefahren worden sein, so ist eine erhebliche Schädigung wahrscheinlich!

Wenn die Längsträger so aussehen, dann ist es vorbei:

13965_1106751219454.jpg

12. yotun

yotun Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL
    Zweitwagen:
    Ninja
    was wäre denn bei der Prüfung gut ? Was soll mir dann der Begutachter sagen? Damit ich sagen kann OK es lohnt sich den Wagen zu behalten?

13. #13 Gladbacher, 14.11.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ronotto,

wo im Innenraum sind die Längsträger versteckt? ;)
    FALSCHES Foto...

14. #14 Ronotto, 14.11.2015
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Oops da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.

Hier das richtige Foto:

utLPSH6UME.JPG

15. #15 Der C.E., 16.11.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Wenn man die Reifen voll einschlägt, so kann man problemlos auf die Längsträger schauen. Also einfach komplett nach links einschlagen, dann kann man am linken Vorderreifen vorbei sehr gut draufschauen.
    Um einen Kontrast zu Ronottos Foto aufzuzeigen, so sollten die Träger aussehen : http://www.auto-willbold.de/P1060014--1.JPG

Ansonsten hätte ich wohl nicht so viel für den NB bezahlt. Da hätte man noch ne gute Ecke sparen können. Aber wenn der so sonst okay ist, dann kann man den Preis auch mal akzeptieren ;)

Thema: Wert MX 5 1,9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb preisentwicklung

,
  2. mazda mx 5 na wertsteigerung

,
  3. mx5 na zustand 3 wert

,
  4. längsträger mx 5 na,
  5. mazda mx 5 nb längsträger,
  6. wert mx5 2002,
  7. mx 5 wertsteigerung forum
Die Seite wird geladen...

Wert MX 5 1,9 - Ähnliche Themen

1. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  2. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden