Werkzeugtasche Kofferraum gesucht

Diskutiere Werkzeugtasche Kofferraum gesucht im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Abend zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer soliden Werkzeugtasche für den Kofferraum (Mazda 3 BL 2011) und bitte euch um...

Wolf2019

Neuling
Auto
Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
KFZ-Kennzeichen
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer soliden Werkzeugtasche für den Kofferraum (Mazda 3 BL 2011) und bitte euch um Empfehlungen. Was soll alles hineinpassen: Verbandskasten, Warnwesten, 1L Ölflasche, eine Küchenrolle, Fensterreiniger, Starthilfekabel, womöglich ein kleiner Feuerlöscher (?), Kleinkrams wie Handschuhe, ein kleiner Regenschirm usw. Also es soll schon ordentlich was reinpassen.

Mit Klettverschluss für den seitlichen Teppich, da ich die originale Mazda Bodenwanne (Kunststoff) drin habe.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf diverse "Taschensysteme" (ich nenne es mal so) gestoßen, die man an den hinteren Kopfstützen einhängt und die dann über die Fläche der Lehne der Rücksitzbank in den Kofferraum hängen. Die bieten schon ordentlich Platz und man hat nicht so viel Kofferraum verloren, sieht aber etwas eigenartig aus, keine Ahnung... Auch frage ich mich, ob sich die Hutablage nicht daran stößt?

Danke!

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @Wolf2019 - wäre eine Dachbox nicht angeraten? :wink:
Scherz beiseite, ich habe damals eine Fahrradtasche zum einhängen am Gepäckträger im BL-Kofferraum verbaut. Einfach solche Blechstreifen für Rohrfixierung oder so mit kurzen Schrauben (dickes Gewinde) in den Filz/Verkleidung geschraubt und die Tasche mit den Haken dort eingehängt. Da ist genug Luft im Hintergrund zum Blech. In die Tasche passte alles Nötige hinein und wenn sie mal im Wege war konnte ich sie fix rausnehmen. Starthilfekabel hatte ich aber z. B. in den Zwischenraum um das Notrad gewickelt...
Tasche_Kofferraum (3).jpg
Tasche_Kofferraum.jpg

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Hallo,
eine Ölflasche, Küchenrolle und Fensterreiniger würde ich nicht mitnehmen, aber ein Regenschirm macht Sinn. :wink:

Wolf2019

Neuling
Auto
Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
KFZ-Kennzeichen
Starthilfekabel hatte ich aber z. B. in den Zwischenraum um das Notrad gewickelt...
[

Die Idee mit der Fahrradtasche finde ich super :ja:

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist bei meinem BL unter der Bodenabdeckung nur dieser sehr kleine Bose Subwoofer, aber leider kein Notrad verbaut, da muss ich nochmal gucken.

Hallo,
eine Ölflasche, Küchenrolle und Fensterreiniger würde ich nicht mitnehmen, aber ein Regenschirm macht Sinn. :wink:

Eine Ölflasche hatte ich bis jetzt immer dabei. Nicht wegen permanenten Ölverbrauchs an sich, aber bei Langstrecke mit Bleifuß auf der Autobahn haben sich bis jetzt alle Wagen einen kleinen Schluck gegönnt. Aber auch nur da und vermutlich war die Ölflasche auch mehr zu meiner Beruhigung als eine tatsächliche Notwendigkeit.

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Na ja wenn du dein Gewissen mit einer Fl. Öl beruhigen kannst ist das in Ordnung. Bei meinem Diesel wird das Motoröl von alleine mehr (durch die Ölverdünnung) darum kann ich auf Mitnahme von Öl verzichten.

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
90070127_21190183.jpg
...hab die im Kofferraum - leicht, zusammenklappbar und da passt ne Menge rein...
...sogar der Einkauf - denn isolierend ist die auch noch. :thumbs:

Zuletzt bearbeitet:

Ricer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
Werkzeugtasche für den Kofferraum [...] ein kleiner Feuerlöscher (?)

Das Fragezeichen hast du schon ganz richtig gesetzt.
Einen Feuerlöscher, den du erstmal aus einer Tasche im Kofferraum kramen musst, kannst du auch gleich zu Hause lassen.
Das Teil muss griffbereit in den Innenraum.
Zumindest wenn du damit mal verhindern willst, dass dein eigenes Auto abraucht.

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ich habe mir einfach solch ein einkaufskoerbchen-rot-kunststoff-22-liter besorgt (bei Drogerie Rossmann orig. denen für 10€ abgequatscht). Da passt all dieses rein was Wolf so aufzählt, incl. abnehmbarer AHK - und das Körbchen steht im Kofferraum hinter den Rücksitzen platzsparend "wie ne Eins". Kippt nicht, rutscht nicht ... alles bestens. 8-)

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Übrigens habe ich jetzt im CX-3 eine solche
postkiste.jpg
Postkiste im Kofferraum - darin liegen einige Beutel für den Einkauf usw.
Alles andere an Kleinkram befindet sich unter der Abdeckung.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Sollte es tatsächlich auch ein Fensterreiniger sein, sollte die Box/Tasche auch wasserdicht sein!

Zum einen sind die recht empfindlich, da kommt immer mal ein Tropfen am Griff raus, zum anderen kann die im Winter auch einfrieren!

Meine Frau hat ne Waschwanne im Kofferraum, dort fliegt alles mögliche und unmögliche drin rum!

Gut auch für Wanderschuhe zum Wechseln nach dem Spaziergang im Wald.

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ich wunder mich immer, wenn ich´s Auto dann mal verkaufe, wieviel unnützes Zeug sich so im Laufe der Jahre im Kofferraum angesammelt hat. ;)

Wolf2019

Neuling
Auto
Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
KFZ-Kennzeichen
Übrigens habe ich jetzt im CX-3 eine solche
Anhang anzeigen 70120
Postkiste im Kofferraum

Davon haben wir mehrere auf der Arbeit neben der Frankiermaschine zu stehen, allerdings mit Post - Logo drauf.
Jeden Mittag kommt der Postbote und leert sie aus. Ob ich mal eine nach Hause mitnehmen sollte...? :megalach:

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Und wenn du dann mal den Kofferraum vergessen hast zu schließen, kanst "DU" ggf. die Briefe rumfahren, die dann drin liegen. :megalach:
Oder aber Postzeichen entfernen. :headbang:

Sauerland

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
Habe mir vor ein paar Jahren eine Kofferraumtasche bei Lidl gekauft. Ist aus robusten Filz mit einem aussen angebrachten Klettstreifen. Passt super. Geht viel rein. Kostete so um die 12€. Wird immer mal wieder angeboten. Grüße Sauerland und schöne Weihnachtstage

Draußen nur Kännchen

Stammgast
@Wolf2019

Ich hätte da noch'n Tipp :
Eine kleine Sprühflasche mit "Seifenwasser". Damit kann man sich z.B. u.a. unterwegs mal eben die Hände "säubern / waschen".
Eine kleine PET-Flasche 0,5 Liter mit "Trinkverschluß" z.B. die von Active O2, um sich damit die Hände abzuspülen.
Man hat dann auch gleich 'ne Reserve wenn mal das Scheibenwischwasser zu Neige geht.

Gruß
Das Kännchen

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Man hat dann auch gleich 'ne Reserve wenn mal das Scheibenwischwasser zu Neige geht.
Nicht zu vergessen der kleine 5-Liter-Eimer, Wasserkanister und Schwamm und Lappen zum reinigen der Front während einer Autobahnrast!
Nicht lachen, das haben wir tatsächlich mal auf einem Rastplatz beobachtet, wie Oppa alles aufgebaut und dann den Wagen von Insekten befreit hat...

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
... und dieses alles im Winter mitführen. Sobald die Glatteiswarnung im MZD angeht, schnell nochmal Scheiben reinigen, bevor das Wasser gefriert :shhh:

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Beim Traber haben wir auf längerer Fahrt immer noch Keilriemen, Kreuzgelenk und Unterbrecherkontakte mitgeführt. :haha:

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Keilriemen? Da wurde Muddi die ESDA-Strumpfhose vom Poppes gezogen - hat auch funktioniert...

schnell nochmal Scheiben reinigen, bevor das Wasser gefriert
Dafür hat man eine Thermokanne voll heißem Wasser dabei! :wall:

Thema:

Werkzeugtasche Kofferraum gesucht

Oben