Werkstatthandbuch für RX-7 Bj: 1980

Diskutiere Werkstatthandbuch für RX-7 Bj: 1980 im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Community, Bin mit meinem Bruder dabei einen RX-7 wieder aufzubereiten und Fahrtüchtig zu machen. Wir haben ihn in einer scheune...

  1. necro9

    necro9 Guest

    Hallo Community,

    Bin mit meinem Bruder dabei einen RX-7 wieder aufzubereiten und Fahrtüchtig zu machen.
    Wir haben ihn in einer scheune gefunden, wo er seit sechs jahren stand und diversen ungetier als heimat diente :?
    Kurzerhand haben wir ihn vor der verschrottung gerettet.

    Leider ist er in keinem guten Zustand aber wir geben uns redlich mühe ihn wieder flott zu machen.
    Nachdem nun soweit alles aus und abgebaut ist und die Rostbekämpfung beginnt... muss nur noch der Motor samt getriebe ausgebaut werden...

    Nun zu meinem eigentlichem anliegen. Wir benötigen ein paar infos über den Ausbau des Motors, da es unser erster Wankel ist.
    Außerdem brauchen wir Material was die Elektrik angeht.

    Ich hoffe Jemand hat damit erfahrung oder kann uns ein Handbuch etc. zukommen lassen oder mir mitteilen wo ich soetwas finde.

    Danke im Vorraus für eure Mithilfe... gruß: necro9
     
  2. #2 lukyrx7, 04.09.2006
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

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    Bei Ebay gibt es ab und zu Handbücher. Oder frag mal im Rx-7 Forum nach.

    www.rx7.at oder www.whs-online.de

    Da gibt es sicher den ein oder anderen der eines hat. Ich habe nur für den FC die Handbücher.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  3. necro9

    necro9 Guest

    danke ich schau mal nach, wobei bei ebay zur zeit nichts passendes zu finden ist.

    Eine frage hab ich aber noch.

    Die ersten Modelle hießen ja SA 1 und SA 2...
    und da komm ich nun ins grübeln wie man die beiden auseinanderhalten kann. Vielleicht kann mir ja jemand sogar sagen welchen ich hab (Bj: 1980)???

    Falls ihr aber noch etwas finden solltet sagt mir bescheid. ;)
     
  4. necro9

    necro9 Guest

    okay das mit der Baureihe hat sich erledigt... hab was unter den genannten seiten gefunden.

    Danke dafür nochmal.

    Habe also laut der Daten einen SA2
     
  5. #5 lukyrx7, 05.09.2006
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

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  6. necro9

    necro9 Guest

    das erste sinnvolle heft bei ebay das ich sehe.

    Danke für die Hilfe... 8)
     
  7. necro9

    necro9 Guest

    Wer mal soetwas in der richtung benötigt... einfach ne Pn an mich schicken, ich schau dann nach ob es dabei ist.

    Habe jetzt fürn SA-2 alles was man im I-Net finden konnte

    Schaltdiagramme, Handbücher (Karosserie, Motor, Elektrik) usw...

    Zwar alles in Englisch aber gut beschrieben bzw. bebildert. :)
     
  8. #8 turbotom, 21.03.2007
    turbotom

    turbotom Guest

    ist der Motor noch OK nach der langen Standzeit ??
     
  9. necro9

    necro9 Guest

    ich glaube das ist das einzige an dem rx-7 das wirklich noch gut in schuss ist.

    er sollte vor 3 Jahren vom Vorbesitzer wieder flott gemacht werden, weil der noch nen anderen hatte. Daraufhin hat er den Motor komplett überholen lassen... leider ist es dabei auch geblieben.

    Der motor sieht auch noch verhältnismäßig gut aus... hier und da rost aber meist nur oberflächlich. nichts desto trotz werden wir ihn nochmal zerlegen müssen...

    Um euch mal auf nen aktuellen stand zu bringen...

    wir haben den rx-7 fast komplett zerlegt und die teile gut eingemottet (vorerst)
    Als nächstes kommt der motor und das getriebe raus.
    Nach langem hin und her haben wir jetzt festgestellt das er mal silber war... nicht schwarz, rot oder weiß... (die farben waren nämlich schon mal drauf.)

    Desweiteren haben wir mit der rostbekämpfung begonnen. leider geht es nur sporadisch voran.
     
  10. #10 turbotom, 25.03.2007
    turbotom

    turbotom Guest

    Hab ihr in schon angelassen?? Beim Wankel besteht hald eine hohe gefahr das die Apex leisten einkleben wenn sie länger stehen.
    Ist aber kein muss hab ja auch noch einen ,82. (US)(Vollausstattung) SA-2 ,da stehen der ist auch 6 oder 7 Jahre gestanden wegen Wasserschaden und die Benzinleitung ausm Tank war zugerostetsomit bekamm er keinen Sprit mehr.

    Hab ihn als ich ihn zuhause hatte gleich mal direkt benzin in den Vergasergeschütet und lief gleich auf anhieb sogar auf über 8000 UPM mit dieser manuell Einspritzung ausm Benzinkanister ^^.
     
  11. necro9

    necro9 Guest

    anlassen konnten wir ihn bisher nicht... fast alle Schläuche sind durchgeschnitten... :x Das is uns vorher gar nich aufgefallen erst als er bei uns stand... wir ahnen schlimmes aber ohne beweise möchte ich hier niemanden verurteilen.

    Wenn ich fragen habe weis ich ja wo ich ansetzen kann :D das mit dem kanister is ma ne idee. vielleicht bekommen wir da noch was gebastelt. ende april gehts weiter. mal schauen.

    Na wie oben schon beschrieben wird er eh in nächster zeit komplett zerlegt (Motor) einen zweitmotor sollen wir zu 70% auch noch bekommen (der auch bis vor kurzem noch lief). Also denke ich bekommen wir den Motor mit etwas Geduld schon wieder hin.

    Zur Zeit mache ich mir mehr sorgen um den Unterboden. Aber tipps von anderen RX Fahrern kann man immer gut gebrauchen.
     
  12. #12 turbotom, 26.03.2007
    turbotom

    turbotom Guest

    Wenn ihr kleinteile vom Motor benötigt könnt ihr euch bei mir melden, weil wenn ich ihn wieder flott mache kommt eh ein 13B rein (hab schon alles da für, Motor/Getriebe/Kardanwelle ) nur an der Zeit fehlts ^^.
     
  13. necro9

    necro9 Guest

    das hört sich doch gut an. werde bestimmt darauf zurückkommen. Wem sagst du das... an zeit fehlt es uns auch immer.
     
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