Wer trinkt gerne mal einen Whisky und was für einen?

Diskutiere Wer trinkt gerne mal einen Whisky und was für einen? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; OK ... ich bin eher bekennender Bier- und Weintrinker. Ich mag keine hochprozentige Sachen. Mittlerweile gibt es etliche kleine "Hobby"...

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
OK ... ich bin eher bekennender Bier- und Weintrinker. Ich mag keine hochprozentige Sachen. Mittlerweile gibt es etliche kleine "Hobby" Brennereien oder auch Brauereien. Gerade bei den Bierbrauer sind da oft richtig leckere Sachen dabei.

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Das sie auch lecker sind möchte ich nicht bestreiten, ich habe auch schon leckeren schwäbischen Dinkelwhisky getrunken. Aber man muss sich halt im klaren sein, dass es ein anderes Brennverhalten ist und man dadurch eine andere Geschmacksrichtung bekommt.
Jemand der seine Schotten liebt, wird das nicht trinken.

Ich persönlich bin sehr vielschichtig, außer Bier :mrgreen:

Aber wenn du gerne Wein trinkst, kann ich dir georgische Amphoren Weine empfehlen. Die Roten sind sehr lecker wie ich finde: Georgisches Wein Haus •
Dann gibt es glaube ich noch einen Händler in Hamburg dafür.

KlausausDatteln

Nobody
Auto
Mazda 3 BN
KFZ-Kennzeichen
Das Problem von deutschen Whiskys ist, dass sie oft in einer Obstlerbrennblase gebrannt werden und das mögen viele nicht so gerne...
Zudem ist der deutsche Whisky im Verhältnis oftmals recht "teuer". Aber letztendlich ist es Geschmackssache

Das ist perfekt auf den Punkt gebracht! Deshalb werden die deutschen Whiskies gerne auch mal als "Gerstler" bezeichnet,
also ein Mittelding zwischen Gerstenbrand und Obstler.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Elsburn aus dem Harz (Ehemals Glen Els), z.B.) habe ich auch noch keine deutschen Whiskies gefunden,
die mir wirklich gut schmecken...

Gruß,
Klaus

Gast83707

Ich bin eher so der "Schönwetterbiertrinker" oder halt auf Feiern. Heißt: Terrasse, getane Arbeit, Bierchen. Oder eben bei bestimmten Anlässen.

Wenn es hochprozentig sein soll, dann eher Rum, vor allem als Mische. Whisky steht selten auf dem Plan. Aber wenn, dann mal einen Highland Park mit einem Tropfen stillen Wasser. Ob der gut ist? Keine Ahnung, jedenfalls schüttelt es mich danach nicht innerlich ;-)

Edit: Ach ja, ein lecker Marillenschnaps direkt aus Österreich geht auch mal. Direkt aus dem Gefrierfach.

KlausausDatteln

Nobody
Auto
Mazda 3 BN
KFZ-Kennzeichen
Aber wenn, dann mal einen Highland Park mit einem Tropfen stillen Wasser. Ob der gut ist? Keine Ahnung, jedenfalls schüttelt es mich danach nicht innerlich ;-)

Ob ein Whisky gut ist, entscheidet einzig und allein der persönliche Geschmack.
Allerdings wird Highland Park offiziell schon zu den wirklich sehr guten Single Malts gezählt. Ich mag ihn auch sehr gerne 8-)

Gruß,
Klaus

Bärenmarke

Mazda-Forum User

Das beschreibt es auch sehr gut, ich mag Highland Park z.B. eher nicht und würde ihn auch Anfängern auf gar keinen Fall empfehlen. Da würde ich eher zu milderen Whiskys greifen.
Aber das ist ja auch das schöne an Whiskys, es gibt für jeden Geschmack den richtigen Whisky :)

Gast83707

Besser kann man es ja nicht ausdrücken. Und anwenden kann man es auf so viele Dinge ;-)

Allerdings wird Highland Park offiziell schon zu den wirklich sehr guten Single Malts gezählt. Ich mag ihn auch sehr gerne

Cool, ich bin ein Kenner :-D Aber mal ernsthaft, wahrscheinlich ist man Whisky Liebhaber, oder eben nicht. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Glenfiddich geschenkt bekommen, den 12 Jährigen. Den empfand ich als absolut grausam. Irgendwie ein Nachgeschmack wie Sprit.

KlausausDatteln

Nobody
Auto
Mazda 3 BN
KFZ-Kennzeichen
Das beschreibt es auch sehr gut, ich mag Highland Park z.B. eher nicht und würde ihn auch Anfängern auf gar keinen Fall empfehlen. Da würde ich eher zu milderen Whiskys greifen.
Aber das ist ja auch das schöne an Whiskys, es gibt für jeden Geschmack den richtigen Whisky :)

Du hast absolut Recht, ein typischer Einsteigerwhisky ist Highland Park sicher nicht. Dazu ist er zu komplex und vielschichtig,
ich würde für den Einstieg auch eher was milderes, vielleicht was irisches Empfehlen.
Ein toller Ire ist übrigens der 12jährige Redbreast, der geht eigentlich immer... :engel:
Oder wenn es ein Schotte sein soll, eher was aus den Lowlands oder einen milden Highlander, Balvenie Double Wood z.B.

Gruß,
Klaus

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Wenn du gerne Irren magst Klaus, ich finde den Bushmills 16 three Woods sehr geil. Gab es früher (vor 10 JAhren immer für 36-42€, da war es wirklich geschenkt) mittlerweile sind wir bei mitte 70, was aber auch noch in Ordnung geht.
Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht können wir ja im Laufe des Jahres mal ein Tasting organisieren? Wenn es genug interessierte gibt, könnte man sich ja eine Ecke heraussuchen die für alle gut zu erreichen ist und einen netten Whiskyabend veranstalten.

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe nur Standard-Whisky, aber mag dafür spanische Weine :cheesy:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Wir können uns auch gerne über Weine unterhalten, ich bin da sehr offen ;-)

Gibt ja auch viele Whiskys die in Sherryfässern gelagert werden und man könnte dazu ja auch entsprechenden Sherry verkosten.

Was für spanische Weine trinkst du denn gerne? Ich bin ja mehr der Fan von Zinfandel (wird in den USA und Italien angebaut) oder von südamerikanischen Weinen. Wobei Georgische Amphorenweine auch sehr lecker sind.
Bei den deutschen bin ich immer etwas zwiegespalten, wobei zumindest gute Weißweine aus Deutschland stammen.

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Während der Ausgangssperre ist glaub ein Abendgläsle Whiskey besser und tötet eher manche Viren oder Bakterien :rolleyes:

Stay healthy and enjoy Whisky :cheesy:

@Thema Weine
-aus meiner Region kommt Riesling und Trollinger-Lemberger
-Ich mag die Freixenet Weine (Mederano und Mia)
-Desertweine und bissel kräftiger (Porto Alvarez und Porto Don Pablo)

Zuletzt bearbeitet:

KlausausDatteln

Nobody
Auto
Mazda 3 BN
KFZ-Kennzeichen
Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht können wir ja im Laufe des Jahres mal ein Tasting organisieren? Wenn es genug interessierte gibt, könnte man sich ja eine Ecke heraussuchen die für alle gut zu erreichen ist und einen netten Whiskyabend veranstalten.

Ein persönlicher Austausch ist immer lohnenswert, das wäre wirklich interessant. Wenn die Zeit es erlaubt, wäre ich gerne dabei!
Ich komme - wie mein Nickname schon sagt - aus Datteln. Ein kleines Städtchen zwischen Ruhrgebiet und Münsterland,
nicht weit von Dortmund entfernt.

Gruß,
Klaus

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ich wohne bei Stuttgart, aber ich denke mal wenn sich noch mehr anschließen findet sich bestimmt etwas zentrales, das für jeden ungefähr gleich weit entfernt ist :)
Können wir ja mal für den Sommer ins Auge fassen und hoffen, dass der Spuk bis dahin vorbei ist :)

Ich führe hier mal eine Liste der interessierten:
- KlausausDatteln
- Bärenmarke

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Wenn jetzt noch Ostseekieker und ich mitmachen würden, müsste man sich auf der Wartburg treffen :saufen:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dass du auch mitmachst ist schon fest eingeplant ;-)

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ich habe mal wieder einen interessanten Whiskytipp:
Wer gerne mal was außergewöhnliches aus blauem Mais trinken möchte, dem kann ich die beiden hier empfehlen:
Balcones Baby Blue | Whisky.de » Zum Online-Shop
Balcones True Blue 100 | Whisky.de » Zum Online-Shop

Hab ich beide aktuell offen und finde ich sehr lecker, wobei mir der True-Blue-100 einen ticken besser schmeckt.

Und den hab ich auch schon probiert, auch ein sehr leckerer Whisky:
Balcones Texas Single Malt | Whisky.de » Zum Online-Shop

Die Texaner können durchaus auch Whisky ;-)

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Ich wohne bei Stuttgart, aber ich denke mal wenn sich noch mehr anschließen findet sich bestimmt etwas zentrales, das für jeden ungefähr gleich weit entfernt ist

Sucht ihr eigentlich auch ein Whiskyliebhaber der nur noch daran riechen brauch… ? :megalach:

goeppes

Neuling
Auto
MX-5 (NC) 1,8
KFZ-Kennzeichen
Ich oute mich dann auch mal als Single-Malt-Trinker. :winke:

Mein Liebling zurzeit: Highland Park 12 Viking Honour
Ansonsten trinke ich häufiger: Lagavulin, Talisker Storm, Oban, Bowmore
Wie man sieht, eher die "Standards" als irgendwelche besonderen Abfüllungen. Und eher Islay als Lowlands. :wink:

Thema:

Wer trinkt gerne mal einen Whisky und was für einen?

Wer trinkt gerne mal einen Whisky und was für einen? - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Bastelprojekt: Zusatzdisplay für den CAN-Bus: Hallo zusammen, heute wollte ich mal den Zwischenstand meines Bastelprojekts teilen, da ich nun etwas weiter gekommen bin. Fertig bin ich noch...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
Wer trinkt gerne mal ein Bier und was für eins....: Alternative zum Whisky-Thema.... "Herkunftsbedingt" trinke ich gerne ALT...aber nicht die Fabrik-Plörre sondern "Füchschen", "Uerige"...
Mazda 2 kaufen trotz ,,alter'' ?: Hey Leute , Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich denke , diese Frage können mir am besten Leute beantworten die selber einen Mazda...
Witze mit Niveau: Halt ein, oh Besucher dieser Seite! Der nachfolgende Artikel könnte deine religiösen Gefühle verletzen oder du könntest gar vom Glauben...

Sucheingaben

trinke gern einen tullamor

Oben