Wer kann mir helfen? :)

Diskutiere Wer kann mir helfen? :) im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo und Guten Tag mein Name ist Finn ich bin 18 Jahre alt und habe da mal so ein Paar fragen zum RX7 FD Twin Turbo ich bin sicher das hier fast...

  1. Typhun

    Typhun Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Tag mein Name ist Finn ich bin 18 Jahre alt und habe da mal so ein Paar fragen zum RX7 FD Twin Turbo ich bin sicher das hier fast alle Leute mehr ahnung haben als ich aber das will ich auch mal langsam ändern und zwar ich bin gerade dabei meinen Führerschein fertig zu machen und hab einen Guten Job und auch das Geld um mir einen RX7 vom Unterhalt leisten zu können denke ich mal wobei ich überall nicht schlau werde wieviel das alles ist :D^^
    aber ich möchte gerne einen RX7 oder RX8 haben und zwar meine Frage dazu 1.Lohnt sich das? ich brauche den Wagen nicht oft nur Arbeit hin und zurück und öfters mal zur Freundin oder sie von der Arbeit abholen(30km entfernt)
    was natürlich mit einem RX7 natürlich gut kommt und ich mich sofort als ich den Wagen sah in ihn verliebt habe :)
    2.Was hat es damit auf sich mit dem blöden gerücht das man soviel schrauben muss?... paar von meinen Freunden haben recht ahnung (ausgelernt usw..) nur die meinten ich müsse mir das selbst sehr gut überlegen
    3.Wie viel darf er bei Gebraucht kauf gelaufen haben? so das ich nicht mehr viel schrauben muss^^
    4.Welcher Preis wäre gerechtfertigt für einen Gebrauchten RX7 oder RX8
    einen Guten Gebrauchten?
    5.Was hat das mit dem Notfall Sitz auf sich ist das überhaupt bequem? ( ich weiss blöde frage aber interresiert mich nunmal :P
    und zu guter letzt die Nummer
    6.Wie hoch belaufen sich die Jahreskosten und Spritkosten insgesamt und zwar bitte ehrlich und nicht Mobile.de ehrlich weil den glaub ich nicht wirklich auch wenn der Rx7 dank wankel nur 1,2 oder 1,4 oder sowas hat muss bei der leistung trotzdem hohe kosten sein oder?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    und jaa

    Schönen Gruss an alle Leser und Mazda Freunde:):)
     
  2. #2 Realgod, 28.07.2008
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Hallo erstmal,

    Als von den kosten her ist (ich gehe jetz mal von D aus in Ö ist´s glaub ich anders) der wankel steuerlich zumindest nicht das schlechteste da er ja keinen hubraum hat wird er nach gewicht versteuert bei meinen RX-7 FC Cabrio sind das 120,- euro im jahr, dafür und hier kann ich leider keine RX7 FD oder RX8 erfahrung vorweisen, Säuft des teil bis zu 25 liter /100 Super, dafür musst allerdings drauflatschen wie ein bekloppter. Im durchschnitt hab ich so 12- 15 liter durchlaufen lassen, die FD´s begnügen sich angeblich mit weniger da sollen es so um die 10 liter sein, beim RX8 auch so um den dreh rum... die ersatzteilkosten sind allerdings mehr als nur happig , da merkt man gleich das es sich hier um MAZDA´s vorzeigegerät handelt, nur die endtöpfe eines FC´s kosten soviel wie wenn du dir ne komplette edelstahlanlage drunterschraubst !
    und von wegen selbst rumbasteln - wie bei jedem anderen fahrzeug auch - nur wenn du weisst was du tust, solltest du selbst hand anlegen!

    im übrigen ist kurzstreckenbetieb für nen wankel nicht so der hit... die dichtleisten mögen das nicht so besonders wenn sich da ablagerungen bilden....

    Und die wichtigste frage die du hattest: "Lohnt sich das ?"

    Das musst du im endeffekt zwar selbst entscheiden
    aber meiner meinung nach:
    Wenn du´s dir wirklich leisten kannst dann AUF ALLE FÄLLE !! denn so ein wankel ist was ganz anderes wie alle hubkolbenmotoren die´s gibt! zwar im unterhalt insgesamt gesehen eher in der oberen region anzusiedeln aber das fahrerlebnis des turbienenartigen rundlaufs ist einfach Geil!! 8)
     
  3. #3 Hagen_77, 28.07.2008
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm Tja... ich war damals auch skeptisch, dachte mir zwar "Wow der RX-8 ist einfach ein Geiles Auto..." aber eben die PS und der Verbrauch... hab dann eine Probefahrt gemacht und 20 Minuten später den Vertrag unterschrieben... habs bis jetzt nie bereut :D

    Gut in ÖS ist es mit der Versicherung schon sehr extrem, aber da du von den Litern ausgehst nehme ich auch an du kommst aus D und dort hast mit einem 1,3 Liter Motor der dennoch in dem fall 260 - 360 PS leistet keine Probleme 8)

    Der RX-8 ist hald kein Turbo dreht dafrü bissal höher und ist hald einfach das neuere Wägelchen, ich finde den FD sehr Geil würde aber meinen RX-8 nicht mehr hergeben, zu den Sitzen, im 7er sinds wirklich nur Notsitze, für Hund oder Rucksack, im RX-8 haben doch durchaus 4 Leute platz, ned viel aber sehr viel merh als im RX-7 :D

    Klar geht der RX-7 besser, wiegt weniger, mehr PS und Twin Turbo... braucht aber dementsprechend auch mehr, Sprit und Öl... das wohl aber Geilste an den Wankeln ist aber wohl, egal wie Laut die Teile sind die du drunter schraubst, wenn du Ihn einfach gemütlich fährst ist es ruhig und angenehm zum cruisen und ein Auto das ruhiger läuft gibts nur noch mit E Motor :clap:

    ABER... vergiss nie die Erhaltungskosten, Kaufen geht ja schnell aber leisten ist ne andere Geschichte, die Teile sind Spritfresser, der eine mehr als der andere und wennst einem RX auf der D AB mal über 200 genehmigst auf längere Strecken gehts gleich mal richtung 16 Liter oder drüber, das selbe bei kurzstrecken da kommst unter 14 Liter nicht weg und ich rede jetzt mal nur vom RX-8 :| ...dazu kommt noch das Öl das der Motor ja bauartbedingt einspritzen muss wegen den Drehzahlen und den Dichtleisten, beim RX-8 sinds normal 1 Liter auf 2.000km allerdings je nach Fahrweise... und die Ersatz oder Zubehörteile kosten einen haufen Kohle...

    Naja mach mal ne Probefahrt, am besten mit beiden wenn geht und entscheide dann... denk nur vorher dran was du Dir damit aufnimmst, vor allem bei den momentanen Sprit Preisen :D

    Und ganz wichtig, das steht hier aber eh schon oft genug... ein Wankel is nix für Kurzstrecken... und mit Kurzstrecken meine ich kalt abstellen, dann säuft er ab und du kannst die Werke anrufen das die Ihn abschleppen oder Vorort versuchen zu richten :D

    MFG
    Hagen
     
  4. Typhun

    Typhun Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay ersteinmal Vielen Dank für die Antworten :)
    Jaa ich wohne in Deutschland :)
    und dann....

    Kurzstrecke oder nicht ich hab vorher noch nie so ein Geiles auto gesehen wie den RX7 solang es nicht der Alte ist weil das Cabrio dach ist nicht mein fall aber egal...^^ und obendrauf ich bin auch sicher das ich öfters mal Autobahn fahren werde allein wegen Dem Feeling wo von man soviel hört :) :)
    Meine Eltern sind einverstanden damit soweit spätestens Oktober soll es losgehen aber nochmal eine Frage ^^ Wo kriegt man Rev Limiter und Luftfilter alles das sich das ding wirklich so anhört wie ein Rennwagen usw... :) und wie teuer wird das noch obendrauf :)

    dankeschonmal für die Antworten

    PS: Ich wohne etwa 100km von Hamburg richtung Norden :)
     
  5. #5 Hagen_77, 28.07.2008
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also tuning Teile fürn RX-7 FD gibts wie Sand am Meer, aber wirklich am besten bekommst die Teile nur über Importeure oder du holst sie Dir selber aus Amiland 8)

    Gut sind vor allem die Rotary Performance Teile von GReddy... alleine der SP2 Auspuff kann bis zu 22 PS beim RX-7 bringen usw... aber am schnellsten kannst den über die Turbos tunen, dazu suchst Dir aber am einfachsten einen RX-7 Club die können Dir da sicher besser helfen und dort kannst auch sicher viel Nachlesen :D
     
  6. Typhun

    Typhun Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jaa das habe ich schon gesehen Tuning Teile gibet tatsächlich wie Sand am meer aber auch ohne sie Importieren zu müssen?
    Ausserdem mal eine Ganz Blöde Frage gibt es i-eine Möglichkeit NOS durch den TÜV zu kriegen?
    Ja ich weiss ich habe grosses Vor aber ich denke mit genügend Aufwand rentiert sich das ganze auch :)
     
  7. #7 Hagen_77, 29.07.2008
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hehe es gibt auch andere Hersteller von Nitroeinspritzsystemen als NOS unter anderem auch Hersteller die Ihr Zeug direkt in Europa vertreiben... denn ich kenne einen RX-8 Fahrer mit Nitro, aber frag mich jetzt nicht welches Systerm der nutzt, musst Dir bissal googlen wirst aber sich fündig 8)

    Problem is ja alles importierte kannst nur sehr sehr schwer eintragen... und das bereits importierte kostet ne Stange mehr :|
     
  8. Typhun

    Typhun Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut das hast immer mit das sowas ne Stange geld kostet aber von Nem Kumpel nen Freund hat sich gerade als Speditör für Tuning Teile Selbstständig gemacht das heisst ich kriege da schon ein Paar Sachen mit Preisnachlass :)
    das Schwierigste ist nur einen NICHT VERBASTELTEN RX7 zu finden :P bei mobile und autoscout steht zwar viel aber leider auch gerne mal zu viel :( und deshalb mal schaun :) was für einen Fährst du denn? und ist der Sound echt so hammer?
     
  9. #9 Hagen_77, 29.07.2008
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahr den RX-8 vom (kleinen) Bild, also schwarz und 192 PS oder so... 8)

    Sound is... naja einfach mal was anderes... aber er wird grade lauter gemacht :D

    Viele Autos können wirklich laut sein, ich denk da mal an Golf 2 usw... die klingen immer wie der standart 4 Zylinder der untenrum stottert und obenrum quängelt und einfach nut ungut laut ist... Wankel kann auch einfach laut sein, aber der Sound bei über 8.000 Umdrehungen is einfach ganz was anderes, vor allem dann mit Twin Turbos im FD, der dreht zwar ned so hoch, aber hoch genug 8)
     
  10. Typhun

    Typhun Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal Pls welche Teile bräuchte man um den FD genau wie in diesen Renn Videos klingen zu lassen mit den Fehlzündungen usw... :)

    PS: Schickes Auto aber wirklich :)
     
  11. #11 Hagen_77, 29.07.2008
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    hehe die Fehlzündungen hat er auch so ohne irgendwas... hat sogar der RX-8 noch, musst Ihn nur ordentlich hochdrehen und wenn die Touren dann wieder fallen hat er immer wieder kurze aussetzer was dieses blubbern oder wie auch immer verursacht :D

    Geilen klang bekommste eben mit einer GReddy, noch lauter wäre dann eine HKS und natürlich immer ein Sportkat dazwischen mit 100 Zellen sowas... dann bist schon mehr als laut, aber eingetragen bekommst das mit sicherheit nicht, hast schon alleine bei den beiden ESD's probleme und mit Kat keine Chance außer mit Silencer... aber es gibt immer Mittel und Wege sag ich mal... Intake kannst dann auch noch ändern, also gegen einen anderen tauschen, bringt auch nochmal Sound und bissal durchzug, aber um das alles wirklich auszunutzen müsstest dann den Motor drauf abstimmen lassen via Custom Chip Tuning oder optimierung der Motorsteuerung...

    Jedenfalls kannst am FD ne Menge machen und ich wünsch Dir viel Spaß dabei 8)
     
Thema: Wer kann mir helfen? :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx 8 einspritzung ändern

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir helfen? :) - Ähnliche Themen

  1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw

    Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw: Der neue hat mal wieder eine Frage. Wer hat denn die größte Rad Reifen Kombi auf dem 5cw? Schön wäre es mit Bild. Viele Grüße aus dem Ruhrpott Mario
  3. kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen

    kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen: moin alle zusammen, kann mir jemand sagen was für anschlüße das sind? Mazda 6 GG bj 2004 einer ist im Kofferaum ,der ander ist unter der...
  4. Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe

    Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe: Hallo miteinander, hat jemand noch eine alte ausgetauschte Heckklappe vom MX-3 die er/sie günstig abgibt? Das Teil kann ruhig lediert, bzw....
  5. wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?

    wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?: Leider geht der Link von hier nicht mehr: Premacy Do it youreself Anleitung Hat dieses Dokument noch jemand gespeichert? Falls legal stelle ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden