Wer ist Halter bei Kauf mit Schwerbehindertenausweis?

Diskutiere Wer ist Halter bei Kauf mit Schwerbehindertenausweis? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde :-) Da ihr mir ja schon oft geholfen habt, frage ich euch mal was dringendes. Meine Cousine will sich ein neues Auto...

1. #1 Ginger83, 31.07.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Hallo liebe Gemeinde :-)

Da ihr mir ja schon oft geholfen habt, frage ich euch mal was dringendes.

Meine Cousine will sich ein neues Auto kaufen und natürlich die Abwrackprämie noch mitnehmen.
    Sie ist auch Halter ihres alten Autos.
    Jetzt hat sie meine Oma angerufen, dass die ihr ihren Schwerbehindertenausweis kopiert, damit sie noch mehr Rabatt bekommt (Anmerkung: der Wagen kostet so schon nur knapp 9.000 €.).

Ist meine Oma, die noch nie einen Führerschein besessen hat, dann nicht Halterin des Neuwagens? Kommen dann nicht alle Sachen wie Steuerbescheide, Knöllchen etc. bei ihr an? Und das mit der Prämie klappt dann auch nicht?

Ich muss dazu sagen, dass meine Cousine sich immer gerne meldet, wenns um Geld geht. Hab hier kein gutes Gefühl dabei, nur meine gutgläubige Oma glaubt ihr, dass sie nichts mit dem Neuwagen zu tun hätte.

Wer hat jetzt Recht?

2. Gast

Gast Guest

.....also.....nach meinem Wissenstand braucht der Halter bzw. Versicherungsnehemer keinen Führerschein zu besitzen.

nur der Fahrer !

Vergleichbar ist das wie mit Firmenwagen.

Arne

3. #3 Ginger83, 31.07.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Ja klar, das find ich zwar auch irgendwie nicht durchdacht, aber das wusste ich.
    Mich würd nur interessieren, wer Halter des Wagens ist - der Besitzer des Ausweises oder? Sonst könnte ja jeder von irgendwo einen Ausweis besorgen und sich Rabatt aushandeln..

4. Gast

Gast Guest

Der Besitzer des Ausweises muss auch Käufer sein.

....mir fällt gerade ein....bei Barzahlung ist egal auf wen das Auto zugelassen wird (deine Oma kann ja theoretisch auch das Auto verschenken)
    Anders sieht es bei einer Finanzierung aus,dort muss Käufer=Halter/Versicherungsnehmer sein.

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Mal von der Tatsache abgesehen das das Betrug ist kann ich mir nicht vorstellen das das klappt.
    Besitzer ist der der im Brief steht.
    Die Abfrackprämie bekommst du nur wenn der wagen auf dich zugelassen ist. Gleiches dürfte auch bei der Behinderten Sache sein. Da das aber nun 2 verschiedene Personen sind wird das nicht gehen.
    Könnte nur funktionieren, wenn auch die Person den "Behinderten Rabat" bekommt, die für die Betreuung des Behinderten zuständig ist. Aber ich denke dann muss man das auch irgendwie nachweisen. nur sagen ich kenne da jemanden wird nicht reichen.

6. #6 Ginger83, 31.07.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Danke.
    Ich hab meiner Oma auch schon gesagt, dass das nicht hinhaut. Meine Cousine zahlt zwar bar, aber in den Papieren stünde ja dann der Besitzer des Ausweises drin, also meine / unsere Oma. Und somit gäbe es keine Prämie.
    Der Händler hätte ihnen aber angeblich gesagt, dass das kein Problem sei.

Das witzige an der Sache: die haben eh schon einen Jägerschein organisiert, womit sie auch noch Prozente kriegen. Als nächstes kommt dann ein Presseausweis oder so ;)

Jetzt darf ich gleich mit dem Mann meiner Cousine sprechen, den ich noch nie gesehen habe, um das zu klären. Meine Oma mit ihren 81 Jährchen lässt sich das sonst noch aufbrummen :x

7. #7 Mateusz, 31.07.2009
    Mateusz

Mateusz Mazda-Forum User

Auto:
    schwarzer Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Besitzer ist nicht Käufer.
    Besitzer ist nicht Halter.
    Besitzer ist nicht Eigentümer.
    Halter und Besitzer müssen nicht versicherungsnehmer sein.
    Der Fahrer darf ein ganz anderer sein.

Wenn der Fahrer mist baut geht das Bußgeld und Co erst mal an den Halter, der kann den Fahrer angeben oder Zahlen/ Buße tun. Bei manchen Verstössen kann auch der Halter belangt werden (z.B.: abgelaufener TÜV/ Auto ncht versichert).

Korrigert mich wenn ich falsch liege, bin mir aber doch sehr sicher.

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der Quatsch kann doch niemals funktionieren.
    Die ganzen Rabatte zahlt doch nicht der Händler, heißt irgendein Verband oder sowas zahlt die Zuschüsse. Aber selbst wenn die das jeweils zahlen, müssen die das irgendwo abrechnen. Und spätestens das Finanzamt dürfte dann mitbekommen das das Fahrzeug von verschiedenen Organisationen unterstützt wurde. Das könnte dann teurer werden als eingespart wurde

9. #9 Ginger83, 31.07.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Scheint ein komischer Autohändler zu sein. Ihm reicht anscheinend die Kopie des Schwerbehindertenausweises, um den Rabatt zu gewähren. Auto läuft trotzdem auf den Namen meiner Cousine.
    Meine Skepsis wird, so wie es jetzt nach mehreren familieninternen Telefonaten aussieht, überstimmt :?

10. #10 Nils200, 31.07.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

nein das muss auch nicht sein, es ist völlig egal wie der Wagen bezahlt wird, Halter ist der jenige der mit dem Brief den Wagen anmeldet, und der bekommt auch die Knöllchen etc.

Wenn man natürlich eine Steuerbefreiung anstrebt müsste natürlich auch die Person die den Wagen anmeldet die einen Schwerbehindertenausweis besitzt.

Ich denke schon das die Oma den Wagen kaufen kann, allerdings dann wohl ohne Abwrackprämie, kann natürlich sein das die Händler da auch was drehen können, kein Plan.

Also Käufer, Halter, Versicherungsnehmer und Fahren können theoretisch 4 verschiedene Personen sein ;) bzw. Fahrer noch mehr.

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm ich kenn mich jetzt in der Thematik zwar nicht so aus....aber trotzdem hört sich das alles für mich sehr verwirrend und zwielichtig an :|
    Persönlich würde ich da vielleicht etwas vorsichtig sein :!:

12. #12 manni2, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2009
    manni2

manni2 Mazda-Forum User

Auto:
    GD Coupe 2.2i,116 PS, GE Limousine 2.0i,115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Drittwagen: 121 DA CT, 1,3i, 54 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    um die abwrackprämie zu erhalten, müssen halter des altwagens, käufer des neuwagens und halter des neuwagens ein und dieselbe person sein.
    alles andere geht offiziell garnicht!
    das mal als erstes dazu.

um eine steuervergünstigung durch schwerbehindertenausweisvorlage zu erhalten, muss das auto auf den besitzer des schwerbehinderten zugelassen sein und darf ausschliesslich vom und für den halter/besitzer des ausweises benutzt werden! soll heissen: es muss bei nutzung durch andere fahrer im auftrage des schwerbehindertenausweisbesitzers z.b. für herbeischaffen von medikamenten lebensmittel usw. benutzt werden.
    urlaubsfahrten OHNE den schwerbehinderten gehen garnicht!
    usw. alles andere ist steuerhinterziehung!

halter
    besitzer
    fahrer

können durchaus unterschiedliche personen sein.

versicherungsnehmer muss nicht auch gleichzeitig halter sein

halter ist derjenige, der im brief(zulassungsbescheinigung) eingetragen ist
    besitzer ist derjenige, der den brief(zulassungsbescheinigung) besitzt. (das kann ja auch ne bank sein)
    verantwortlich für das fahrzeug sind: Halter und Fahrer.

Beispiel: abgefahrene reifen.
    der halter ist verantwortlich dafür, dass das fahrzeug mit den abgefahrenen reifen in betrieb genommen wurde,
    der fahrer ist verantwortlich dafür, dass er das fahrzeug mit den abgefahrenen reifen in betrieb genommen hat.
    beide müssen sich vor inbetriebnahme vom ordnungsgemässen zustand des fahrzeug vergewissern.
    in diesem beispiel bekämen BEIDE ein Bussgeld und Punkte
    ausnahme: der halter hat seine verpflichtung schriftlich auf den fahrer übertragen.
    Beispiel dazu:
    Grosse Firmen sind zwar Halter, haben aber einen Fuhrparkleiter welche für den Fahrzeugbestand usw. zuständig sind. er ist dann verantwortlich für die fahrzeuge, nicht der halter.

ein wenig komplex das ganze, zugegeben. aber gesetzlich eindeutig geregelt.

wenn der händler rabatt gibt gegen vorlage des ausweises der oma usw. wie beschrieben, ist es seine sache, sicher aber nicht so ganz legitim!
    wie eingangs geschrieben: altwagenhalter/käufer/neuwagenhalter = EINE person = Abwrackprämie OK
    rabatte darüberhinaus = händlerproblem
    ausserdem gewährt ja nicht der händler die abwrackprämie, sondern der staat...

gruß

manni

Thema: Wer ist Halter bei Kauf mit Schwerbehindertenausweis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behindertenrabatt zweitwagen

,
  2. muss fahrzeugbesitzer auch fahrzeughalter sein behindertenrabatt

,
  3. behindertenausweis auto kaufen

,
  4. mazda schwerbehindertenausweis,
  5. fahrzeughalter mit schwerbehinderung,
  6. behindertenAusweis kaufen,
  7. schwerbehintert auch zweitwagen,
  8. mazda schwerbehinderung,
  9. Darf ich füreinen anderen Fahrzeugeigentümer ein Auto mit meinem Behindertenausweis kaufen?,
  10. kfz eigentümer und halter unterschiedlich behinderte ,
  11. wer darf das Auto welches mit einem Behindertenrabatt gekauft wurde noch fahren?,
  12. schwerbehindertenrabatt auf Zweitwagen?,
  13. zweitwagen mit behindertenrabatt,
  14. behindertenrabatt autokauf Zweitwagen?,
  15. schwerbehindert autokauf mazda,
  16. behindertenrabatt und nicht halter,
  17. schwerbehindertenrabatt kia,
  18. zweitwagen kauf mit behindertenrabatt,
  19. mazda 3 schwerbehinderten,
  20. mit schwerbehinderungsausweis rabatt bei autokauf,
  21. schwerbehindertenausweis in familie auto rabatt,
  22. autokauf schwerbehinderung und anderer halter,
  23. mit behindertenausweis auto kaufen,
  24. schwerbehindertenausweis von oma kopie,
  25. darf ich den schwerbehindertenausweis meiner oma zum autokauf benutzen
Die Seite wird geladen...

Wer ist Halter bei Kauf mit Schwerbehindertenausweis? - Ähnliche Themen

1. Kauf"beratung" 323 F BG

Kauf"beratung" 323 F BG: Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Frau ist begeisterter Anhänger vom 323 F BG, fuhr früher so einen, und ich bin schon seit knapp...
  2. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  3. Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw

Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw: Der neue hat mal wieder eine Frage. Wer hat denn die größte Rad Reifen Kombi auf dem 5cw? Schön wäre es mit Bild. Viele Grüße aus dem Ruhrpott Mario
  4. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  5. An diejenigen die überlegen einen Mazda zu kaufen

An diejenigen die überlegen einen Mazda zu kaufen: Mittlerweile habe ich die Bestätigung erhalten das die Düsen defekt sind. Injektorenparameter außerhalb der Toleranz (P243C) bei etwas über 80 tkm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden