Wer hat nen IPod?

Diskutiere Wer hat nen IPod? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen gebrauchten IPod für den 5 CW zu holen (Navi mit Anschlusskabel ist drin). Jetzt...

1. #1 derliebeOli, 04.01.2016
    derliebeOli

derliebeOli Mazda-Forum User

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo Leute,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen gebrauchten IPod für den 5 CW zu holen (Navi mit Anschlusskabel ist drin). Jetzt habe ich auf dem Foto des Adapterkabels für den IPOD gesehen, dass da auch ein USB-Stecker dran ist ?! Muss der eingesteckt werden? Heißt das, ich kann nicht gleichzeitig einen USB-Stick UND einen IPOD dran haben?

Mein Traum wäre gewesen, einen USB-Stick mit der Musik und den Hörspielen für die Kinder zu haben und einen IPOD mit meiner Musik drauf und das Ganze dann am Navi per SRC einfach umschalten ... geht das? Klärt mich bitte mal auf.

Danke und lg
    Oli

2. #2 Jack185, 04.01.2016
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Oli, hab einen IPod in meinem 3er. Der ist mit einem Apple Composite AV-Kabel verbunden. Der USB-Anschluss ist dann belegt. Ob es einen Zwischenadapter zur Verwendung von 2 Quellen gibt, weiß ich leider nicht.

3. #3 ml1310, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    ml1310

ml1310 Neuling

Hallo Olli, ...

welches Radio hast du? Sanjo "NVA-SD8110EU Live"?

du brauchst auf jeden Fall:

- älteren IPod (4G) oder IPhone4(s) mit dem 30Pin Anschluß (siehe Mazda-Liste).
    - vorzugsweise original Apple USB->30Pin/ AV Kabel (40€). Vorsicht bei den Repliken; die sind nicht voll beschalten teilweise.
    - ITunes zur Syncro der Playlisten
    - alternativ "CopyTransControl Center".

mach dich drauf gefasst, dass

- der iPod am USB-Anschluß öfter aussteigt (vermutlich wg. 500mA Strombegrenzung; hab ich noch nicht rausgefunden).
    - die Playlisten-Titel optisch im Display schlecht/langsam anwählbar sind (und bis du bei "B" wie Benjamin Blümchen durchbist, das dauert ;-) )!
    - teilweise die Titel-Formatierung grad bei Compilations nicht funktioniert (Titel werden dann zu namenlosen Alben 01 bis 20 und so ein Quatsch).

Grad wegen erstgenanntem Punkt mit der USB-Spezifikationen glaub ich schon nicht an eine Co.-Existenz mit dem USB Stick (wenn dann nur extern mit Hub an der Steckdose). Einen von beiden MUSST du stromlos machen, weil sonst ja von zwei Quellen gespielt würde.
    Wenn es wirklich nicht geht, Ipod mit Klinkenkabel am AUX vorn. Musik per Bluetooth geht übrigens nicht!

Beim USB Stick hast du das Dilemma, dass du einen Umweg über die Playlist-Formatierung mit 2 Programmen gehen musst (Format/keine Leerzeichen und so weiter); es gibt hier ein Problem mit den *.m3u-Daten. näheres siehe hierzu 2013 (?) Thread zum NVA-Radio. Wegen digitaler Demenz kann ich noch nicht mal die zwei Programme benennen, die notwendig sind. Kurioserweise geht alles mit CD - gleiche Dateistruktur alles. Hier schieben sich Sanjo/TomTom/Mazda den schwarzen Support_Peter zu. siehe Navi-SD-Karte.

Der Ipod ist die bessere Alternative. Es werden auch AlbenCover angezeigt usw.

Videoschauen im Auto (Beifahrer) - nur mit Handbremse/ und über 20km/h ist Schluss.

PS: Nachtrag: Hab noch den Link gefunden, der mir damals geholfen hat. (englisch)

https://en.discussions.tomtom.com/built-car-navigation-25/mazda-nva-sd8110-eu-live-creating-playlists-on-usb-sticks-210531

Programme: playlist creator 3.6.2
    MazdaPlayList

4. #4 derliebeOli, 08.01.2016
    derliebeOli

derliebeOli Mazda-Forum User

Auto:
    5 CW BJ. 2012 1.6Diesel
    Hallo ML1310,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung! :-)
    Ich glaube aber fast ... ich werde jetzt erst mal bei USB-Stick für die Kids bleiben und mal ein bisschen mit mp3s auf CD für meinen Kram rumspielen.

lg aus HD
    Oli

Thema:

Wer hat nen IPod?

Die Seite wird geladen...

Wer hat nen IPod? - Ähnliche Themen

1. Testen wie die Profis 2019 - wer ist noch dabei?

Testen wie die Profis 2019 - wer ist noch dabei?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob noch jemand bei dem Event dabei ist - vielleicht sogar in Mendig?
  2. Falscher Gebrauch von "nen"

Falscher Gebrauch von "nen": Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass in Beiträgen oft "nen" vorkommt. Meistens ist es in Sätzen leider falsch gebraucht worden. Ein...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  5. Tipps für nen Mazda Anfänger

Tipps für nen Mazda Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden