Wer hat den die Unfälle gebaut ?

Diskutiere Wer hat den die Unfälle gebaut ? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Ich habe gestern die Rechnung der Versicherung bekommen. Typklasse für den Premmy von 14 auf 16 gestiegen :( Die Regionalklasse ging auch...

1. mogly

mogly Stammgast

Auto:
    Premacy 1,9 Benziner 114 PS 2000er
    Zweitwagen:
    Subaru Justy 96er Kawasaki GPZ900R
    Hi
    Ich habe gestern die Rechnung der Versicherung bekommen.
    Typklasse für den Premmy von 14 auf 16 gestiegen :(
    Die Regionalklasse ging auch hoch.
    Die Typklasse berechnet sich doch nach der Anzahl der Unfälle und deren Kosten oder ?
    Oder werden ältere Typen eher hochgestuft.

Gruß
    Mogly

2. #2 wirthensohn, 27.10.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Die Typklassen werden aufgrund zahlreicher (Risiko-) Faktoren ermittelt. Das hat mit dem Fahrzeugalter erstmal nichts zu tun. Das sind z.B. Anzahl der Unfälle mit diesem Modell (da spielt also auch die Zielgruppe eine Rolle: viele junge Besitzer = viele Unfälle), die Reparaturkosten im Falle eines Schadens (Sprich: Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilkosten, ganz übles Kapitel gerade für ältere Mazda-Modelle).

Aber auch die Beliebtheit des Modells oder einzelner Teile bei Dieben spielt eine Rolle: wird das Modell oder nur dessen Airbag oder Navi-System besonders oft geklaut, steigen die Versicherungseinstufungen.

Das alles wird jährlich neu ermittelt und entsprechend werden die Typklassen angepasst.

Für die Regionalklasse kann das Auto aber nichts. Wenn in Deinem Wohnort - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich besonders viele Autos beschädigt oder geklaut werden oder in den letzten Jahren viele junge Leute zugezogen sind, die entsprechend mehr Unfälle bauen, dann steigt die Regionalklasse.

Gruß,
    Christian

3. #3 Premacy 114PS, 28.10.2007
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Also das es hochgegangen ist in der Versicherung kann ich nicht sagen! :think: Habe auch erst Letztens Post von der Versicherung bekommen und meiner ist Billiger geworden. :dance:

Thema:

Wer hat den die Unfälle gebaut ?

Die Seite wird geladen...

Wer hat den die Unfälle gebaut ? - Ähnliche Themen

1. Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw

Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw: Der neue hat mal wieder eine Frage. Wer hat denn die größte Rad Reifen Kombi auf dem 5cw? Schön wäre es mit Bild. Viele Grüße aus dem Ruhrpott Mario
  2. Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe

Wer hat `ne ledierte MX-3-Heckklappe: Hallo miteinander, hat jemand noch eine alte ausgetauschte Heckklappe vom MX-3 die er/sie günstig abgibt? Das Teil kann ruhig lediert, bzw....
  3. wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?

wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?: Leider geht der Link von hier nicht mehr: Premacy Do it youreself Anleitung Hat dieses Dokument noch jemand gespeichert? Falls legal stelle ich...
  4. Bose Amp Assy-Audio NH61 66 020 wer kann bitte helfen

Bose Amp Assy-Audio NH61 66 020 wer kann bitte helfen: Hallo in die Runde, wie das Thema schon lautet, so bitte ich euch um eine kleine Hilfe zur Boseanlage im NCFL Baujahr 2013. Gibt es irgendwo...
  5. TIDM 2017, wer fährt hin ?

TIDM 2017, wer fährt hin ?: Wir haben uns gerade wieder angemeldet, wie stehts bei euch ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden