Wer fährt noch einen 626 GD

Diskutiere Wer fährt noch einen 626 GD im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; @coupe 626 Typisch waeren ausgeschlagene Spurstangen oder ausgeschlagene kugelköpfe der vorderen Querlenker, selten ist die Aufhängung der...

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
@coupe 626
Typisch waeren ausgeschlagene Spurstangen oder ausgeschlagene kugelköpfe der vorderen Querlenker, selten ist die Aufhängung der Lenkung oder die Lenkung selbst ausgeleiert, die kreuzgelenke an der Lenksäule könnten auch knacken, die schmiert schliesslich niemand.
Gelegentlich sind die gummibuchsen in den Querlenkern hin (bei dem Alter eigentlich typische sachen die der Händler finden sollte...)
Kleiner Tipp: Es KANN passieren das man ausgeschlagene buchsen oder sowas nur sieht wenn das Fahrzeug am boden steht, wenn das auto aufgebockt ist es durchaus Möglich das durch das ausfedern die gelenke nicht schlackern, also am besten mit belasteten Federn schauen. Sowas sollte aber ein Händler eigentlich wissen.
Ansonsten ist das durch Ferndiagnose schlecht zu sagen, Spürst du in der Lenkung was wenn´s Knackt?

RW-GD626

hi hi hab seit oktober '14 ein 626 gd coupe glx mit dem 2.2i hat sogar ne euro2 dank aufrüst kat

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Ach schau an,wer ist denn da ;)

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Na aber ;)

Luben

Neuling
Auto
Mazda 626 GT GD
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 NB 1,8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Servus,

bin auch seit kurzem stolzer besitzer eines GD´s. Es ist ein GT 16V von 1990. Karroserie annährend rostfrei bis auf das Schiebedach. Er hatte keinen Tüv als ich ihn gekauft habe und musste erst einiges investieren damit er wieder durchkommt. Jetzt habe ich aber einen schönen Mazda Klassiker der hoffentlich noch lange läuft....

Gruß Luben

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dann viel Spaß damit...und den wirst du haben ;)

Blaubeer

Neuling
Auto
MX 3 Youngster, 107 PS , Renault Super5
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
siehe oben, bzw. Renault Master dCI
Tja, da waren wir wohl den guten Aussagen aufgesessen.

Gezielt haben wir uns 2015 `n 626 2.0 GLX GV mit 2.0 ltr. zugelegt. Aber das ist (dumm genug wenn nicht richtig aufgepasst wird) einer der rostigsten Fahrzeuge die ich angeschafft habe.

Wegen der Steuer habe ich einen der letzten zu bekommenen Kaltlaufregler eingebaut.

Der Wagen als solcher ist prima und hat auch die erwarteten Qualitäten. Den Spritverbrauch finde ich trotz soften Cruisens (naja Kurzstreckenverkehr spielt selbstredend auch `ne Rolle) mit ca. 8,6 - 9,2 ltr./100km zu hoch.
Teile sind teuer - war uns klar, aber über 800,- EUR für eine Zahnriemenwechsel bei Mazda ist schon ein...
Nun ist auch noch die Scheibenwischwasserpumpe vorn defekt und das Teil schein nicht zu bekommen zu sein. Wer hat `nen Tipp oder so eine Pumpe?

Vielen Dank und noch viel Freude mit dem GV
Wolfgang (Blaubeer)

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja...rosten tun sie ordentlich,da heißt es genau hinschauen...und ja,ich musste das auch lernen ;) im normal Betrieb läuft unser Coupe auch so mit um die 8-8,5l...Stadt natürlich mehr. Teile...oh ja,ein böses Thema...die Preise hoch,viele nur bei Mazda zubekommen...oder eben garnicht mehr,da hilft es nur...suchen,suchen,suchen...einiges muß man kaufen wenn es gerade angeboten wird,nicht wenn man es braucht. Ansonsten ein toller Wagen,der Spaß macht und im großen und ganzen recht zuverlässig ist.

Was die Pumpe angeht,ich schau mal nach,ich dürfte noch 2 gebrauchte haben.

Blaubeer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fireball82,
das mit der Pumpe wäre supereasy! Ich stell mal Fotos ein.
Ansonsten ein angenehmen WE, Gruß Wolfgang

Anhänge

• Mazda 626 GV Scheibenwaschwasserpumpe 534.JPG
    Mazda 626 GV Scheibenwaschwasserpumpe 534.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 100
  • Mazda 626 GV Scheibenwaschwasserpumpe 535.JPG
    Mazda 626 GV Scheibenwaschwasserpumpe 535.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 84

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich geh morgen mal in den Keller und such die raus,eventuell kann ich die auch gleich mal testen...und dann geb ich dir Bescheid und wir klären den Rest ;) ...ebenso ein schönes WE

Blaubeer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Bist Du auch der ToledoDriver82?
Liebe Grüße Wolfgang

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jup ;)

Blaubeer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo,
besteht kein Interesse mehr die Pumpe abzugeben...?
Gruß
Wolfgang

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
Moin!
Hab meinen 626 GD im Jahr 2009 der Abwrackprämie,in die ewigen Jagdtgründe schicken müssen!Rost nahm reichlich zu und Zahnriemen war auch fällig!
Paar Teile hab ich noch!z.B. Scheibenwaschbehälter mit Motor,aber nur von hinten!
War immer ein zuverlässiges Auto und wurde auch nur nach reichlicher Überlegung abgegeben.
Wert war er nur noch zirka 800€,falls man einen Käufer gefunden hätte! Nun hat er 2500€ eingefahren!

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Seit 2010 ist er nun bei uns...irgendwie will ich den garnicht abgeben...auch wenn es wohl das sinnvollste wäre,anstatt noch mehr Geld zu investieren ;)

Blaubeer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Moin!
Hab meinen 626 GD im Jahr 2009 der Abwrackprämie,in die ewigen Jagdtgründe schicken müssen!Rost nahm reichlich zu und Zahnriemen war auch fällig!
Paar Teile hab ich noch!z.B. Scheibenwaschbehälter mit Motor,aber nur von hinten!
War immer ein zuverlässiges Auto und wurde auch nur nach reichlicher Überlegung abgegeben.
Wert war er nur noch zirka 800€,falls man einen Käufer gefunden hätte! Nun hat er 2500€ eingefahren!

M6 GH Driver,

finde ich trotzdem schade den "Tausch" nur aus sogenannten wirtschaftlichen Gründen. - das ist Verschwendung wir werfen doch schon genug weg! Wenn der doch noch in Ordnung war und der Rost noch kein TÜVexitusthema, gabs doch eigentlich keinen Grund außer den anstehenden Zahnriemenwechsel.
Unser GV hat bei 198` km noch keinen Wechsel bekommen. Da verstehe ich schon den Tausch. Unser nette Mazdahändler will dafür über 800 EUR (wurde an anderer Stelle schon erwähnt) haben. Da wir den GV nicht quälen und relativ wenig bewegen sind wir noch in der Phase eine günstige Wechselmöglichkeit zu finden. Teile mit Wasserpumpe habe ich schon für ca. 84,- EUR gefunden (http://www.pkwteile.de) nur der Einbau ist für unser Salär mit 300, bzw. 500 m. WP noch zu heftig. Auch wenn ich die meisten groben Schraubereien mache, am Zahnriemenwechsel traue ich mich doch nicht. Zumal die Stelle nicht so gut zugänglich ist.

Übrigens: als diese bescheuerte staatlich subventionierte Tauschaktion war haben wir uns nicht verleiten lassen unseren alten Astra F Caravan herzugeben den kaum noch jemand haben wollte. Der war simpel, zuverlässig, geräumg und noch sparsam dazu. Im Sommer 2014 haben wir uns von im nicht leicht nur wegen des Rostes (wurde zu viel) getrennt (250 EUR).
Ein Jahr drauf kam der GV. Vom Rost her betrachtet war das kein Gewinn...

Anhänge

• Astra rechts670.JPG
    Astra rechts670.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 71
  • Astraamaturen676.JPG
    Astraamaturen676.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 63

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Als bei unserem GD die Kopfdichtung fällig war,hab ich mir das auch nicht zugetraut....und die Preise fürs machen lassen lagen zwischen 850 u. 1500€....wäre fast das Ende gewesen,hätte ich da nicht einen überaus netten und freundlichen GD Schrauber der mir das sehr geholfen hat.....der ZR war ja dabei auch mit fällig...heute würde ich mir das mit viel Zeit wohl zutrauen,im schlimmsten Fall kann ich ja immer fragen. Sollte es mal gar nicht anders gehen,ein ZR Wechsel kostet hier 480€ komplett...das geht mal noch.

Ich freue mich über jeden GD/GV der überlebt,sind sie doch schon recht selten geworden...ja bei uns praktisch nicht mehr zu sehen.

M6 GH Driver

Stammgast
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
@Blaubeer Wir haben uns das schon reichlich überlegt,den 626 GD gegen die Abwrackprämie einzutauschen,das kannst du glauben!
Aber die beide Schweller waren verrostet und um den Tankdeckel blühte auch der Rost und das nicht zu wenig!
Ferner stand der Zahnriemenwechsel an,Reifen hätte ich auch neue haben müssen und TÜV war auch fällig!
Da wären zig Unkosten auf uns zugekommen und wir haben logisch gedacht und uns halt so entschieden!

Blaubeer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Na klar kann ich das (dann) verstehen. Bitte nicht böse mit mir sein. Da war das sicherlich die sinnvollste Entscheidung.
Es tut mir leid um die Menge was wir von unserere Welt so verschleudern. Bei einem Gros der umgetauschten Fahrzeug war es schade um deren Vernichtung. Abgesehen davon, es wurden ja trotz Verbot reichlich von den Teilen in die 3. Welt verbracht und geschickte Gauner haben davon pazipiert.
Wolfgang

Thema:

Wer fährt noch einen 626 GD

Sucheingaben

mazda modelle 626 bj. 88/89

,

mazda 626 gd Coupe Felgen

,

mazda 626 ge schlüsselrohling

Oben