Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch...

Diskutiere Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Vielleicht könnt ihr mir helfen: Es heißt ja immer: Mehr Leistung - weniger Verbrauch! Bei mir im Moment: Mehr Verbrauch - weniger Leistung...
  • Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #1
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Es heißt ja immer: Mehr Leistung - weniger Verbrauch!
Bei mir im Moment: Mehr Verbrauch - weniger Leistung!

HILFEEEEE!

Gestern - nach dem 3. Tankstopp - war es mir endlich klar, da stimmt was nicht.

Bei der ersten Messung (vor ca. 1 Monat) kam 10,6 l/100km heraus :shock:. Gut dachte ich mir, vielleicht nur einmal.
Beim 2. Mal: 11,3 l/100km :shock: :shock:
Gestern (3. Mal): 10,5 l/100km :shock:(also weit entfernt von den normalen Werten - siehe Spritmonitor-Signatur!).

Auch kommt mir vor, hat die Leitung nachgelassen. Ich wohne in einem höhergelegenen Tal -> da kann man sehr gut vergleichen.
Wie der Spritverbrauch noch normal war (ca 8L) bekam ich auf einer bestimmten Stelle immer locker 120km/h drauf.

Heute hab ichs versucht: mit größten Mühen schaffte ich 100 (das Auto war aber nicht mehr beladen als sonst!).

Also - da stimmt definitiv was nicht :(

Bei den momentanigen Spritpreisen ist das auch nicht gerade ideal!
Bitte um Hilfe, bevor ich meine Werkstatt aufsuche!

Achja: Der Wagen ruckelt nicht beim Beschleunigen - mir ist sonst nichts komisches aufgefallen, einfach so, also hätte er ein paar PS weniger!

Danke im Voraus!! mfg

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #2
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
Hallo,

Könnte der Luftmengenmesser sein,wäre aber der erste Benziner von Mazda der mir bekannt ist wo das Ding kaputt ist, aber am einfachsten wird es wohl sein Dein Auto an ein Diagnosegerät zu hängen um den Fehler zu finden.

mfg
klaxmax

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Das gleiche Problem hatte ich in den letzten Wochen auch verstärkt. Schlecht laufender Motor, nennenswerter Leistungsverlust und einen praktisch pro Woche um gut einen Liter steigenden Spritverbrauch. Ok, ich fahr ja Autogas und bei 59 Cent pro Liter gibts da nix zu meckern, aber der Verbrauch von zuletzt satten 16 Litern bei moderater Fahrweise war dann doch etwas "ungewöhnlich".

Meiner Werkstatt fiel nun beim ohnehin nötigen Tausch meiner kompletten Auspuffanlage (ab Hosenrohr, da völlig vergammelt und durchlöchert) auf, dass auch noch beide Auspuffkrümmer eher einem verschimmelten schweizer Käse gleichen und die Krümmerdichtung die Bezeichnung "Dichtung" keineswegs mehr verdient.

Und wenn der bzw. die Auspuffkrümmer nicht mehr ganz in Ordnung sind, dann zieht er an der Stelle Luft rein und das ist nicht so prickelnd. Die Lambdasonden kriegen zu viel Luft, regeln das Gemisch auf maximal fett und schon läuft der Motor nicht mehr gescheit - dafür aber der Sprit in rauhen Mengen durch....

Also lass auch mal den Zustand des Krümmers und dessen Dichtung prüfen.

Gruß,
Christian

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #4
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hatte das selbe Problem beim 323F, bei mir lag es auch am Auspuff.

Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher, aber lass mich Lügen ich glaube so um die 300 €.

Gruß Dom

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #5
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Ok, danke schonmal - hört sich nicht billig an :( --> gut, wenn ich das nächste Mal beim Mazdahändler vorbeikomme soll der mal schauen! lg

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #6
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Hatte ein kumpel von mir mit seinem BMW auch, da war ein Loch im Auspuff etwa so groß wie ein 2€ stück, ca. 30cm vor der Lamda - naja, wir haben allen rost ringsrum abgeschliffen und dann hitzefesten rostschutzlack drübergepinselt (bringt ja sooo viel von innen kann man ja nix draufkriegen, aber da isses ja zum glück nie feucht... - naja, und dann haben wir das loch einfach mit bärenscheisse (so heisst diese Auspuffdichtmasse bei uns) zugekleistert und über nach härten lassen, naja, der wagen lief danach ohne Probs und der verbrauch (isn 318i gewesen - mit loch ca. 14 L auf hunder km) hat sich bei 9 - 11 Litern eingependelt, was für den wagen ja allemal ok is (118 Ps)! Also bevors teuer wird einfach mal schaun was man machen kann! Ansonsten HEILE Krümmer finden sich oft aufm Schrott bzw bei schrotthändlern, und naja, wenns im Hosenrohr oder so ist dann einfach Tauschen, die teile kosten doch net die welt, also ich könnte mir für ca. 80€ ne Kompplette Auspuffanlage (ausgenommen Kat) für meinen GD kaufen, und naja, deinen kat hats sicherlich noch nicht gekillt, und im Notafall wenn du die mögglichkeit hast: Ab das rohr (Krümmer) is ja in ein paar Handgriffen getan und dann die lköcher freischmirgeln und im notfall (wenns viele kleine sind) einfach zupunkten... oder ein entsprechend gebogenes Blech drüberlegen und draufschweissen sozusagen als Flicken - besser als hunderte € auszugeben und wenns gut gemacht ist meckert da auch niemand drüber! auch kein Tüv!

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #7
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Danke schonmal!

Frage: hört man das nicht, wenn am Auspuff was kaputt ist? Meiner schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen - am Stand kaum hörbar!

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #8
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Kommt drauf an, wo und wieviel kaputt ist. Bei mir ist die komplette Auspuffanlage mit Krümmern, Hosenrohr, Mittelschalldämpfer und vor allem Endschalldämpfer total verrostet und durchlöchert; dennoch klingt mein Xedos gerade mal nach einem dezent dumpfen aber leisen Remus-Endtopf. Keineswegs so, wie man sich einen kaputten Auspuff allgemein vorstellt, nur ein wenig sportlicher ;)

Gruß,
Christian

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #9

milos86

Einsteiger
hallo habe dass gleiche problem bei meiner mazda mx6 v6 mein krümmer ist auch undicht un bei kat noch mall .werde mal sehen wie es nach den tausch ist.

• Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... Beitrag #10
ollotec

ollotec

Mazda-Forum User
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Der Katalysator vielleicht Dicht?

Thema:

Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch...

Weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch... - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Effizienz Mazda 3 BM Skyactiv D150: Hallo liebe Community, es wird immer wieder in der Fachpresse von der sehr guten Effizienz der modernden Dieselmotoren berichtet; Spitzenwerte...
Weniger Leistung, höherer Verbrauch nach Softwareupdate: Hallo zusammen, ich bin schon länger „lesendes Mitglied“ in eurem Forum und wollte mich auch schon des Öfteren anmelden aber bisher fehlte immer...
Spritverbrauch: Kluft zwischen Normverbrauch und Praxis: Hallo Forum(gemeinde), in den letzten Tagen wird wieder das Thema Spritverbrauch in der Praxis vs. NEFZ Verbrauch heiß diskutiert, hierzu...
1,6l - Hoher Verbrauch, wenig Leistung: Hi Freunde, leider habe ich bis dato nichts vergleichbares finden können und eröffne deswegen einen neuen Thread. Ich habe seit ich meinen...

Sucheingaben

mx5 lambdasondenleitung

Oben