Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage

Diskutiere Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich habe in meinem 3er BM von 2014 ein Problem mit der Klimaanlage: Los ging es im Mai, dort ging die Klimaanlage gar nicht mehr...

Carmatix

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem 3er BM von 2014 ein Problem mit der Klimaanlage: Los ging es im Mai, dort ging die Klimaanlage gar nicht mehr, und die Lüftung hat nur noch warme Luft geblasen.
Die Werkstatt hat dann einen defekten Kondensator festgestellt, dieser wurde getauscht und die Anlage neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Laut Rechnung also alles bestens.

Der Schaden ist am Ende der Garantiezeit aufgetreten, repariert wurde nach Ende der Garantie auf Garantiekosten, da ich den Schaden rechtzeitig gemeldet habe. Soweit also alles gut, ich war froh dass das gut geklappt hat.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Monat später zu wenig Kühlleistung habe - selbst direkt nach der Reperatur war die Kühlleistung deutlich schwächer als früher, aber dort war sie noch mehr vorhanden bzw die Außentemperatur noch nicht so hoch (ich ärgere mich, dass ich nichts früher gesagt habe. Jetzt habe ich den Salat...).

Wenn ich die Anlage laufen lasse, wird der Klimaschlauch im Motorraum kühl, hier scheint also noch etwas zu kühlen. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Anlage grundsätzlich dicht ist bzw. noch Inhalt hat. Oder ist das ein Trugschluss?
Beim Ausschalten der Klimaanlage höre ich noch ein paar Sekunden ein Rauschen.
Wie ist eure Meinung: Macht es Sinn, jetzt noch bei der Werkstatt aufzutauchen? Die Werkstatt ist leider eine Stunde Fahrzeit pro Weg entfernt - einfach mal so schnell hinfahren ist also nicht drin. Wenn sowieso klar ist, dass ich für eine weitere Rechnung jetzt selbst bezahlen muss, möchte ich den Weg nicht auf mich nehmen.
Zweite Frage: Hättet ihr eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Danke schonmal und Grüße
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.373
Zustimmungen
700
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da müsste die Werkstatt noch mal nacharbeiten. Wenn die Werkstatt gut ist machen die das auch.
 
Thema:

Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage

Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Klimaanlage defekt, Unfähige Werkstatt, trotzdem Rechnung: Hey Leute, war gerade in der Werkstatt (Mazda), da meine Klimaanlage undicht ist. Ich glaub zum 6. Mal. Auf jedenfall war es so: Hab letztes...
Oben