Wellendichtring wechseln

Diskutiere Wellendichtring wechseln im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, war heute mal mit Schwiegervater unter meinem Auto. Er meint der Wellendichtring ist defekt (Beifahrerseite, also nicht Getriebeseitig)....

1. #1 dschmiddi, 03.10.2015
    dschmiddi

dschmiddi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, war heute mal mit Schwiegervater unter meinem Auto. Er meint der Wellendichtring ist defekt (Beifahrerseite, also nicht Getriebeseitig).
    Wie kann man den wechseln?
    Was muss alles abgebaut werden?

Er würde es machen wenn es nicht zu aufwändig ist, da er selbst seit 30 Jahren schraubt, aber vorher das ausmaß wissen möchte.

2. #2 dschmiddi, 03.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab inzwischen eine Explosionszeichnung gefunden. Braucht man dafür spezielles Werkzeug, und was sollte man beachten?

3. #3 Sebastian S., 03.10.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja es wär schon Hilfreich, wenn du eine passende Hülse hast um ein Verquetschen zu vermeiden. Zudem gibts spezielles Wellendichtringdichtschmierfett (wasn name). Könntest du z.B beim VW einkaufen. Das wird in die Lippen eingeschmiert und untrstützt später die Abdichtung und die Langlebigkeit des Dichtrings:
    http://www.t4-wiki.de/w/images/Antrieb_Syncro_Viscokupplung_Wellendichtring_fetten.jpg

Raosholen kannst du es mit einem Schraubenzieher, musst aber aufpassen, dass du keinen Kratzer ins Gehäuse machst. Ansonsten vor dem eintreiben außen mit Öl benetzen, damit es leichter reingeht und nicht weiter als Bündig zur Stirnfläche einschlagen.

4. #4 dschmiddi, 03.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hört sich schon einmal gut an. Muss man noch was weiter beachten, vllt eine kleine Anleitung?

Also wegen des wechsels, da muss die eine Riemenscheibe runter wenn ich das richtig sehe, muss irgendwie die Nockenwelle fixiert werden?

Werkstatt ist zur Zeit leider nicht drin und Schwiegerpapa macht sonst nur Alfa :)

5. #5 Sebastian S., 03.10.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob die Fixiert werden muss weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt eine Stelle der Riemenscheibe mit OT (auf dem Plastik) und eine Markierung auf der Nockenwellenscheibe. Einfach ausrichten und beim Abziehen des Riemens ggf. mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten um ein Aufschlagen der Ventile zu verhindern.

Die Riemenscheibe muss runter und hinterher noch die Verzahnung für den Zahnriemen. Da drin sollte sich ein Keil befinden, der die mechanische Verbindung zur Kurbelwelle bildet und wenn du den herausnimmst, solltest du den Dichtring entfernen können. Vielleicht stellst du hier einfach mal die Explo-Zeichnung rein :)

6. #6 dschmiddi, 03.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Na klar gerne stelle ich das Bild ein wenn es hilft. Bin froh wenn ich es genau weiss.

Das rot makierte sollte der Dichring sein, oder?[​IMG]

7. #7 Sebastian S., 04.10.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Jap Korrekt. Darstellung zeigt auch ein Steuergehäuse mit Steuerkette, also Rippenriemen runtermachen und Riemenscheibe der Kurbelwelle rausnehmen, dann kannst den Ring austauschen.

8. #8 dschmiddi, 04.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das hört sich um ehrlich zu sein jetzt nicht so tragisch an das man in die Werkstatt dafür müsste. Muss ich nur mal jemanden Fragen mit wieviel nm die schose wieder angezogen werden muss.

Danke dir auf jeden Fall schon einmal für alles bis jetzt.

Muss die Kurbelwelle irgendwie fixiert werden?

9. #9 Sebastian S., 04.10.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Da du nur den Riemen für die Nebenaggregate abnimmst und nicht die Steuerkette und die Riemenscheibe nur in einer Stellung auf die Kurbelwelle draufgehen dürfte - nein

Es könnte allerdings sein, dass du ein SPezielles Werkzeug benötigst um den Riemen vom Klimakompressor runterzunehmen, der ist nämlich nur über die Länge auf Spannung befestigt, da gibts keine Spannrolle für. Bestensfalls erneuerst du den auch gleich mit. Das Werkzeug sind 2 Keile, einer zum De- und der andere zum Montieren des Riemens

10. #10 dschmiddi, 04.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie nennt sich denn dieses Werkzeug genau?

11. #11 K.samohT, 04.10.2015
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Das Riemenwerkzeug kostet im Zubehör ca 60 EUR, ob es sich für den einmaligen Gebrauch rentiert, muss man selbst wissen.

12. #12 dschmiddi, 04.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Was meinst du zahlt man in der Werkstatt, hab etwas von 500 Euro aufwärts gelesen.

13. #13 K.samohT, 04.10.2015
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Das kommt auf die Region an in der du wohnst und auch noch die Werkstatt an sich (ob Fachwerkstatt oder freie Werkstatt).
    Einfach mal fragen.

MfG Thomas.

14. #14 Sebastian S., 04.10.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht findest du auch ne Werkstatt, die dir das Werkzeug gegen Pfand ausleiht. Das sind 2 Keile, die verschiedene Kerben haben und eigentlich nur mit der Drehbewegung der Kurbelwelle den Riemen von der Scheibe abziehen.

15. #15 dschmiddi, 04.10.2015
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar...ja gegen Pfand wäre auch ok. Wobei ich es auch kaufen würde wenn es billiger als Werkstatt kommt, kann man vllt. zu einem späteren Zeitpunkt erneut gebrauchen ;)

Thema: Wellendichtring wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen mazda 323 f

,
  2. wellendichtringerneuern

,
  3. mazda 323 f keilriemen wechseln anleitung

,
  4. wellendichtring wechseln anleitung,
  5. mazda 2 benzin explosionszeichnung,
  6. mazda 2 de simmerring,
  7. keilriemen wechseln mazda 6 anleitung,
  8. mazda 5 CR19 klimakompressor wechseln,
  9. wellendichtring mazda 6 getriebe,
  10. Wellendichtring wechseln,
  11. mazda 323-f keilriemen wechseln,
  12. dämpfer mx5 explosions zeichnung,
  13. Mazda 6 MPS Keilrippenriemen wechseln,
  14. keilriemen verlauf Mazda 6,
  15. mazda lf 95 motor Steuerkette einstellung,
  16. mazda 6 mps steuerkette wechseln,
  17. mazda 323 f ba wo sitzt der wellendichtring,
  18. mazda 3 mps steuerkette wechseln,
  19. wellendichtring mazda,
  20. wellendichtring wechseln mazda getriebe
Die Seite wird geladen...

Wellendichtring wechseln - Ähnliche Themen

1. Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l

Lagerschalen wechseln Mx-5 nb 1.9l: Hallo, Leider finde ich auf meine Fragen keine Antwort, Ich wollte wissen ob man die lagerschalen auch mit etwas gefummel tauschen kann ohne den...
  2. Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel

Keilrippenriemen wechseln Intervall: MZR-CD 2.2L R2 (2008) Diesel: Servus, den Keilrippenriemen sieht bei mir nicht so gesund aus (das Bild später). Der Motor hat 155 000km auf der Uhr. Könnt jemand was ist den...
  3. Premacy (CP) Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln: Moin moin , Ich muss bei nem Premacy den Wärmetauscher wechseln .Dazu muss wohl das ganze Armaturenbrett raus !! Hat das schonmal jemand...
  4. Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln

Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln: Ich suche eine Anleitung zum Tausch des Kraftstofffilters.
  5. Abblendlicht wechseln

Abblendlicht wechseln: Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum. Mein Abblendlicht Fahrerseite geht nicht mehr . Kann mir jemand sagen wie man die Birne wechselt ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden