"Welcome"-Sound klingt verzerrt

Diskutiere "Welcome"-Sound klingt verzerrt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, bei meinem BL klingt der "Welcome Sound" beim Einschalten der Zündung arg verzerrt - das habe ich auch bei einigen Liedern,...

1. #1 Incanus, 26.03.2017
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

bei meinem BL klingt der "Welcome Sound" beim Einschalten der Zündung arg verzerrt - das habe ich auch bei einigen Liedern, konnte es aber noch nicht genau eingrenzen. Nervt natürlich extrem. Der Fehler trat schon mal auf, "verschwand" dann aber quasi von selbst.

Wer den BL selbst fährt, der hat den Sound ja vermutlich im Ohr - zwei glatte Töne, die abgespielt werden. Bei mir klingt das Ganze so (ggf. etwas lauter stellen)

Als würde er dauerhaft übersteuern. Leider habe ich in diesem Fall nicht den blassesten Schimmer, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll: Egal, welche "Balance/Fader"-Einstellung ich wähle, der "Welcome Sound" kommt immer über alle Boxen...

Ich habe übrigens vorne den kleinen Hochtöner im Spiegeldreieck, unten den normalen Lautsprecher, und hinten halt auch jeweils eine Box pro Seite, falls das als Info hilft.

2. #2 Gladbacher, 27.03.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Incanus,
    diesen Sound kann man sicherlich auch abstellen? Mir ist gerade nicht bewusst, dass da irgendwelche Töne abspielen, wenn ich meinen BL starte, ansonsten habe ich diese Beep-Töne an.

Incanus gefällt das.
  3. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Hallo Incanus. Prüfe mal, ob dieser "Verzerrte" Ton von den Abdeckungen der Hochtöner kommt, indem du diese andrückst. Diese können eventuell vibrieren.
    Andernfalls ist es möglich das ein Hochtöner den Geist auf gibt!
    Grüße, Paddy

Incanus gefällt das.
  4. #4 Incanus, 27.03.2017
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Paddy Danke für den Tipp! habe mal meine Lauscher aufgesperrt, und es kommt vom rechten Hochtöner. Werde ihn mal heute Abend ausbauen, und gucken, was sich machen lässt. Das ist natürlich auch die Seite, wo ich den Spiegel getauscht habe. Wäre ärgerlich, wenn ich den beim Wechsel aus Versehen beschädigt hätte - auf der anderen Seite trat das Verhalten ja auch schon vorher auf...

@Gladbacher Ja, kann man. Aber das löst das Problem natürlich nicht. :P Bei mir im Radio-Menü (dort, wo auch Treble und Bass eingestellt werden), gibt es neben "Beep On/Off" und "Illum. Eft. On/Off" noch ein "Welcome On/Off". Damit kann ich den Ton ein- und ausschalten. :)

5. #5 Gladbacher, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Dachte ich mir schon, ist mir aber noch nie aufgefallen...aber da stellt man ja auch eher selten etwas ein...
    Danke dir!

So, den Menüpunkt habe ich gefunden, der Sound ist kaum zu hören, ich musste schon darauf achten...weiß gar nicht ob der an war oder nicht...:think:...kann aber auch daran liegen, dass mein rechtes Ohr nur noch als Brillenhalter taugt! :haha:

Incanus gefällt das.
  6. #6 Incanus, 28.03.2017
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    *seufz*

Es scheint doch noch mehr kaputt zu sein. Ich bin heute mal ums Auto gekraxelt, habe mich auf die Beifahrerseite gesetzt und mit den Fader/Balance-Einstellungen gespielt: Der Mittel-/Tieftöner vorne rechts hat keinen Bass mehr. Ich frage mich, ob ich vielleicht beim Spiegeltausch irgendwas beschädigt haben könnte. Allerdings scheint bei minimalen Bässen dort irgendetwas zu klappern. Am Ende werde ich wohl die Innenverkleidung abnehmen müssen, um mal auf die Verkabelung und Lautsprecher gucken zu können. Als der Spiegel ab war, bin ich ein paar Tage ohne den Hochtöner im Spiegeldreieck gefahren. Keine Ahnung, ob das vielleicht ein Fehler war.

Momentan ist bei mir und meinem Mazda echt der Wurm drin.

7. #7 Highline bl, 28.03.2017
    Highline bl

Highline bl Mazda-Forum User

Das hatte ich bei meinem bl auch. Der lautsprecher auf der fahrerseite war defekt. Kostete ca 50 euro.

Incanus gefällt das.
  8. #8 Incanus, 28.03.2017
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    50€ beim Freundlichen, oder im "freien Handel"?

//Edit: Ich suche mir gerade einen Wolf, um den passenden Lautsprecher zu finden. Zumal ich ja auch die "Hochtöner im Spiegeldreieck"-Kombination habe.

9. #9 Highline bl, 28.03.2017
    Highline bl

Beim normalen mazda händler habs gekauft und dann selber gewechselt. Hab kein bose

10. #10 Incanus, 28.03.2017
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, ok. Bose habe ich auch nicht. Ich schaue mir den Krempel Freitag mal an, dann kann ich die Verkleidung abnehmen. Morgen und Donnerstag solls regnen, und so groß ist die Garage dann doch nicht. :)

11. #11 Highline bl, 28.03.2017
    Highline bl

Ist eine sache von 10 min. sind 3 schrauben an der türverkleidung. Eine hinter dem öffnungsgriff. Und 2 hinter der abdeckung des türgriffes. Der rest ist geklipst.

Incanus gefällt das.
Thema:

"Welcome"-Sound klingt verzerrt

Die Seite wird geladen...

"Welcome"-Sound klingt verzerrt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung

Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung: Hallo zusammen! Bin der Cookie :winke: Bin stolzer Besitzer des BP SkyactiveX. Heute hat meine Werkstatt (nach Wochenlanger Wartezeit auf die...
  2. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  3. Mazda2 (DJ) Navi-Sound mehr links?

Navi-Sound mehr links?: Hallo Leute, ist das normal? Während der Sound von Radio & Co. schön mittig ist, kommt die Stimme vom Navi mehr links. Hab noch nicht genau...
  4. Fahrertür klingt blechern/billig

Fahrertür klingt blechern/billig: Hallo allerseits, bei meinem 6er GJ Kombi, Benziner, 165PS, BJ 06/15, fällt schon immer auf, dass das Geräusch beim Zuschlagen der Vordertüren...
  5. Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system.

Tür dämmen mazda 3 BM/BN. Standart sound system.: Hallo. Da ich vor kurzem die türen gedämmt habe, habe ich paar bilder gemacht. Da bei hoher lautstärke und basslastige lieder. die türen recht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden