Mazda 3 (BP) Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung

Diskutiere Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Bin der Cookie :winke: Bin stolzer Besitzer des BP SkyactiveX. Heute hat meine Werkstatt (nach Wochenlanger Wartezeit auf die...

1. #1 Cookie&so, 08.11.2019
    Cookie&so

Cookie&so Einsteiger

Hallo zusammen! Bin der Cookie :winke:

Bin stolzer Besitzer des BP SkyactiveX. Heute hat meine Werkstatt (nach Wochenlanger Wartezeit auf die LED's) versucht die Welcome Illumination (Fußraumbeleuchtung) in Betrieb zu nehmen. Kabelbaum verlegt, LED's eingebaut. Und dann die Ernüchterung. Kein neuer Menüunterpunkt. Es bleibt dunkel... :sad:
    Hat jemand Erfahrungen, oder kann hier helfen? Kann ich das vielleicht sogar selbst "erleuchten"?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem schönen Nahetal :cheesy:

2. #2 Micha82, 09.11.2019
    Micha82

Micha82 Neuling

Dein Händler bekommt ja normal eine Einbauanleitung dazu, hast du die mitbekommen?
    Falls ja, die würde mich interessieren, wäre nett wenn du die mal einscannen könntest.

Zum Problem, evtl. benötigst du ein Software Update? Die Ambientenbeleuchtung kam ja erst relativ spät ins Zubehör, vielleicht ist deine aktuelle Software garnicht vorbereitet.

3. #3 taron93, 09.11.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Wurde die Batterie abgeklemmt? Soweit ich weiß ist das zwingend erforderlich. Ich hab sie mir auch einbauen lassen, ich hatte und habe die 10012er-Software und der Menüpunkt ist da. :)

Cookie&so gefällt das.
  4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Sicher, dass es einen neuen Menüpinkt geben soll?
    Wo soll der herkommen?
    Normalerweise geht sowas doch synchron mit der Innenbeleuchtung.
    Ist die eingeschaltet oder auf Automatik?

5. #5 Micha82, 10.11.2019
    Micha82

Micha82 Neuling

Ja gibt einen Menüpunkt im MZD.
    wi.jpg
    Wird normal über die Belegung / codierte Stecker von selbst erkannt, der Hinweis von Taron93 die Batterie abzuklemmen könnte das Problem lösen wenn alles richtig angeschlossen wurde und die Software vom MZD dafür vorbereitet ist.

Cookie&so gefällt das.
  6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der Menüpunkt wird kommen wenn die Beleuchtung von der Elektronik erkannt wird.
    Kann mir vorstellen das, wenn die Batterie ab war und wieder abgeklemmt wird, die Elektronik alle angeschlossen Komponenten erst mal sucht und dann die Menüpunkte anzeigt.
    Also änderst gesagt wenn die Batterie wirklich nicht ab war, die entsprechende Elektronik nicht neu einliest und damit auch nix erkennt

7. #7 Micha82, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    Micha82

Micha82 Neuling

Falls jemand Infos zu den verbauten LEDs (Spannung / Stromaufnahme etc.) oder die Einbauanleitung hat bitte mal posten.
    Vielleicht kann man ja problemlos über den Original Kabelbaum und mit entsprechender MZD Steuerung eine schöne RGB Ambientenbeleuchtung (Lichtleisten etc.) verbauen.

Schade das Mazda da nicht von Anfang an was schönes verbaut und stattdessen einfach nur 2 LEDs anbieten.
    Ambientebeleuchtung - DRÄXLMAIER Group sowas zum Beispiel.

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Klar wird das gehen.... darfst halt nur nicht die maximal mögliche Leistung überschreiten.
    Ob das geht wenn das ne zusätzliche eigene Elektronik hat hängt wahrscheinlich von der Elektronik ab in wieweit die mit der Dämmung bzw der Taktung der Spannung klar kommt.

9. #9 SaxnPaule, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Cookie&so gefällt das.
  10. #10 Cookie&so, 10.11.2019
    Cookie&so

Cookie&so Einsteiger

Ich habe leider nichts mitbekommen. Er war ordentlich im Stress und mit der Gesamtsituation überfordert^^

11. #11 Cookie&so, 10.11.2019
    Cookie&so

Cookie&so Einsteiger

Danke für die vielen Antworten, werde morgen Abend mal die Batterie abklemmen und berichten. Kann mir vorstellen, dass das nicht gemacht wurde. Ich berichte, ob es geklappt hat.

Software hab ich die neuste drauf. Wurde vor 2 Wochen aufgespielt.

Unterlagen zur Installation habe ich keine mitbekommen, sonst hätte ich die euch gerne zur Verfügung gestellt.

Grüße

12. #12 taron93, 10.11.2019
    taron93

taron93 Stammgast

@Cookie&so Bitte ca. 5 Minuten die Batterie abgeklemmt lassen! ;)

13. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Äh nur so als Hinweis
    Bei BM und BN müssen ne Menge Systeme nach dem abklemmen der Batterie wieder angelernt werden.
    Das wird beim BP nicht anders sein ..... und ich weiß nicht was und vor allem wie das beim BP passiert.

Auch für das abklemmen gab es beim BM/N eine gewisse Reihenfolge die warum auch immer eingehalten werden sollte und ich meine nicht das zuerst die Masse abgeklemmt werden soll.

14. #14 taron93, 10.11.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Ich kann nur sagen dass die Werkstatt vor Einbaubeginn die Batterie abgeklemmt hat, genau gesagt wurde nur der Minuspol abgeklemmt.

Und beim BM wüsste ich nicht ein einziges System was nach dem Abklemmen hätte angelernt werden müssen... :roll:

15. #15 Gunter56, 10.11.2019
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Fensterheber, Radio Stations-Nummern

16. #16 taron93, 10.11.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem BM die Rückfahrkamera selbst eingebaut und musste nichts an den Fensterhebern anlernen. Und Radiosender einspeichern sehe ich nicht als "System anlernen".

17. #17 Gunter56, 11.11.2019
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    die Endpostion von "komplett auf/zu" geht verloren

18. #18 Jas Man, 11.11.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ist denn in der Ambientebeleuchtung großartig Elektronik verbaut die das MZD erkennen könnte? Vielleicht muss in einme der Steuergeräte noch was freigeschaltet werden.

Ich bin auf jeden Fall seeeeeehr an Fotos interessiert wenn sie leuchtet: )

19. #19 taron93, 11.11.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Hier mal die Bilder die ich auf die Schnelle hab :D
    Im MZD ist die Wahloption der Helligkeit zu sehen. :)

Anhänge:

20. #20 starvinmarvin, 11.11.2019
    starvinmarvin

starvinmarvin Neuling

Sieht gut aus. Gibst auch Ambientebeleuchtung, bei der man die Farbe ändern kann?

Thema:

Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung der Bedienelemente reparieren

Beleuchtung der Bedienelemente reparieren: Hallo zusammen! Das Lämpchen in dem rechten Drehregler (Lüftereinstellung) ist leider aus gegangen. Hat jemand so ein Lämpchen schon mal...
  2. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  3. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  4. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  5. Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht

Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht: Hallo, in meinem 3er sind die Standardmäßigen Frontscheinwerfer verbaut...Glühbirnen halt. Das Licht bzw. die Ausleuchtung könnte besser sein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden