Welches Tuning?

Diskutiere Welches Tuning? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, mein Vater hat mal wieder einen erneuten Versuch gestartet mich von meinem Tuningvorhaben abzubringen. Doch etwas muss noch sein. Nur...

?

Welches optische Tuning für mein Auto?

1. Gewindefahrwerk, schöner Heckflügel

17 Stimme(n)
    42,5%
  2. Komplettverspoilerung

9 Stimme(n)
    22,5%
  3. Ganz sein lassen

14 Stimme(n)
    35,0%
  1. #1 323girli, 12.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

mein Vater hat mal wieder einen erneuten Versuch gestartet mich von meinem Tuningvorhaben abzubringen. Doch etwas muss noch sein. Nur ist jetzt die Frage was wohl besser wäre:

Tief wie Sau und nen richtig schönen Heckflügel

oder

Komplettverspoilerung ???

Irgendwelche Spoilerlippen lohnen sich ja fast nich, da die ja fast genauso teuer sind wie manche Schürzen...

Mazdaforum21321.jpg

Mazdaforum74664.jpg

2. #2 Projekt-FBA, 12.01.2008
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    mh es kommt immer darauf an was du selber willst :)

Komplettverspoilerung kostet Geld, für die teile kannst du schonmal locker 400-600€ blechen wenn sie gescheit sein sollen, dazu kommt noch das lackieren, wenn du keinen lackierer kennst dann wird das richtig teuer biste mit 1000€ insgesamt locker dabei, nagut sagen wir mal 800-1000€

Hierbei empfehle ich keine ebay schürzen, sind der letzte rotz, sehen zwar net schlecht aus, aber 1. hat die jeder und 2. muss man verdammt viel anpassen damit si epassen.

tieferlegung reichen nen pa tieferlegungsfedern, ich hab an meinem momentan die apex 55/50 Federn dran und der ist gut tief also wie man in meiner signatur lesen kann ich setze schon häufiger auf.

40/30 sollte da vollkommen reichen, Felgen hast du ja wie es aussieht schon.

Heckflügel ich persönlich mag diese großen BIERTHEKEN die viele haben überhaupt nicht. dann lieber klin und dezent, die machen auch was aerodynamik angeht mehr sinn bei dem auto :) (siehe original spoiler vom V6)

das ist aber dein bier :)

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Also, bei einem Auto mit normaler Leistung tut meiner Meinung nach keine Komplettverspeulerung not...sieht nach viel aus, aber hat dann keine Leistung...dann eher Alus, Tieferlegen und nen feinen Spoiler + Esd....

Hab bei meinem 3er auch nur 18 Zöller, Tiefergelegt und Spoiler drauf, reicht vollkommen aus und ist nicht übertrieben ;)

4. #4 Dark Dragon, 12.01.2008
    Dark Dragon

Dark Dragon Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
    17 oder 18 zöller mit 8 - 8,5 j auf 225er dann noch fahrwerk rein, aber dann wide es ein bisschen komisch aussehen da die bremsanlage zu klein wirkt

5. #5 323girli, 13.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, tiefer is er leider schon 40/30, sieht man halt überhaupt net.
    Ich würd schon komplett verspoilern, aber ja dann halt die von ebay, die anderen wo es gibt gefallen mir nich wirklich. Aber ich weiß au, dass die en sch*** zum Anpassen sind. Ob er Leistung hat oder net find ich is da eigentlich egal, mir zumindest. Fast jedes Auto sieht nur so aus als ob... Ich hab mir au immer gesagt, mein 1. Auto wird so, weil ichs mir dann nich mehr leisten kann mit eigener Wohnung und so.
    Bei mir wurde das halt au schon mit in die Wiege gelegt... die Autos meiner Verwandtschaft sind der Hammer... Mustangs, Ford F350 (gut der hat en Ford Autohaus), Focus RS 300, alter X 1.9 Totalumbau, geiler 6N, dr CRX von meim Freund mit Schneider Breitbau und selbst mein Fahrschulauto war en Focus ST... da is ja irgendwo verständlich, dass ich da angesteckt werde.

6. Lantis

Lantis Stammgast

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hallo!

Der F ist ja eigentlich auch schon Original ein schönes Fahrzeug. Wieviel Geld man Investieren will, sei jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht mehr machen.

Punkto Spoilerlippen und GFK-Stangen:
    Die originale Stoßstange ist aus ABS und hält dementsprechend auch was aus im gegensatz zu den GFK-Stangen.

Hab bei meinem 215/40 16" drauf und ja, es schaut toll aus. Er braucht heftig mehr Sprit. Je Breiter die Reifen, desto höher der Verbrauch ---> umso weniger Leistung. Klingt blöd - ist aber so.:mrgreen:

Gruss, Reini

7. #7 normi79, 13.01.2008
    normi79

normi79 Guest

Ich würde mich nach ner GT Verspoilerung umschauen, wenn überhaupt. Das ganze Ebay GFK Zeugs ist eh für die Tonne. Original ist immernoch am schönsten - meiner Meinung nach!
    Da ist so ein netter kleiner Heckflügel dabei, ne kleine Spoilerlippe vorne, kleine Aufsätze vor den Radläufen hinten und gut isses. Dann noch Gewinde rein, und fertig ist der Lantis! ;)

8. #8 323girli, 13.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab schon 215/40 R16 drauf!
    Die Ansätze find ich irgendwie doof, da sollt mans gleich sein lassen. Ich steck alles Geld in mein Auto, solang ich es noch kann. Ich bekomm halt au viel zum Geburtstag geschenkt oder au zu Weihnachten. Andere bekommen au zu Ostern Schokolade von Lindt oder so ich bekomm halt tolle Scheibenwischer...
    Weil so find ich mein Auto scho au schön, aber ich möcht halt etwas das ihn einzigartig macht, da es den hier soooo oft gibt. Allein in meinem Dorf schon 4...

9. Lantis

Lantis Stammgast

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Darum habe ich meinen auch umgestylt.

Du hast es so gewollt :mrgreen:

Hier eine Auflistung, wo man was bekommt:

Karosserieteile:
    A Ledltuning.at
    D ATH Hinsberger
    D Wührer Karosseriestyling
    D NRW Tuningcenter
    D Nippon Tuning
    A Pakfeifer
    AUS Carmate
    B Carcept

Fahrwerk:
    D K.A.W.
    D Weitec
    D Vogtland
    D H&R
    D Eibach
    D Apex
    D AP
    D Bilstein
    D GTS Sportfahrwerke
    D Sandtler
    AUS Whiteline
    J Kayaba
    NL Koni

Bremsen:
    D Zimmermann

Beleuchtung:
    D MHW
    D In.Pro

Auspuffanlagen:
    D Mohr
    D Jetex Fortex
    D Bosi
    D Racepipe
    A Remus
    A Sebring
    NL Laser

Luftfilter:
    D Green Twister
    US K&N

Interieur:
    D Chromdesign
    D PreWoodec
    D K-Tech Carconcepts
    D KUDA Handykonsolen
    D ARAT Handykonsolen

Shops (Tuning):
    D autoaufkleber24.de
    D MK-Tuning
    D 2Fast Tuning
    D Supersport24
    D TotalRacingComponents
    D Japspeed
    A Ledl Tuning
    A Der Tuner
    NL Jeroentje

Viel Spass beim aussuchen:headbang:

Greets, Reini

10. MX-3V6

MX-3V6 Guest

Hallo.

Also dem f/ba meiner Freundin habe ich auch ein Komplett-Fahrwerk verpasst. Es war eins von Weitec (40/40) mit Sachs-Dämpfer. Dazu schöne 17" Alu´s mit 205er Reifen! Ok, er war nicht wirklich megatief, aber es hat wirklich gut ausgesehen! Das Fahrwerk war,selbst bei langen strecken, wirklich gut zu fahren!

Wichtig war uns auch beim Kauf der Felgen, dass der Reifen dazu bezahlbar bleibt. Bei 18"Alu´s greifst du nicht nur allein für die Felgen tief in die Tasche (vorrausgesetzt du willst Qualität) sondern auch beim Reifen!

Und zu deinem Auspuff. Ich würd dir von nem Magna-Flow abraten. Viele Bekannte von mir bzw. unserem Club, hatten einen solchen verbaut. Entweder haben die den freiwillig wieder abgebaut, weil er ihnen selbst viel zu laut geworden ist, oder die netten Leute in Grün :kotz: haben den Auspuff ,trotz ABE, für viel zu laut erklärt und die Fahrzeuge umgehend stillgelegt:!:
    Einer von den Honda-Flying-Devils hatte wegen denen mit seinem Prelude heftigste Umkosten. Nur weil er zusätzlich noch nen offenen Luftfilter verbaut hatte. Und das ging gar nicht in Verbindung mit dem Magna-Flow-Endtopf!
    Meiner Freundin habe ich einen von Remus eingebaut, ich weiß jetzt werden viele sagen, oh mein Gott: Remus, viel zu leise!
    Aber ihr werdet es nicht glauben, bei denen hat sich in Sachen Sound einiges verändert! Der Auspuff hat zwar nicht gegrölt wie ein Magna-Flow, war aber trotzdem ab und zu ziemlich nervig wegen seiner Lautstärke:!:
    Und das geniale war, original raus und Remus rein. Ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten und ohne Polizeiprobleme:!:

Nun zu dem Verspoilern. Ich finds gut, dass du deinen Verspoilern möchtest. Ich sage immer: Es lebe der Individualismus:!:
    Und mal ganz ehrlich, ich habe bis jetzt wirklich nicht nur ein oder zwei Autos selber bzw. mit verspoilert. Sondern mittlerweile 8 privat und ca. 5 bei in der Arbeit wenn mein Chef wieder mal seinen Tuning-Tick;) gehabt hat!
    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich total egal ist, ob du die Spoiler von z.B. 2Fast-, NTC-, TRC-, Pakfeifer-Tuning oder von eBay kaufst. Anpassungsarbeiten hast du immer:!:
    Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wieviel Glück du hast, wie genau der Spoiler hergestellt wurde. Und das wird dir normalerweise jeder Tuning-Händler der ehrlich ist bestätigen:!:
    Außerdem sind original Spoiler JDM-Style! JDM,:roll: naja, wem´s gefällt. Ich find das kann jeder. Sachen anzupassen und sein Fahrzeug individuell zu gestallten, dass ist für mich persönlich richtiges Tuning:!:
    Sich einfach von der Masse abheben.
    Wobei es dabei einfach nicht um Motorleistung geht sondern rein um Show&Shine!! Denn wieviele Polo's, Corsa's, Golf's, usw. haben eine Hammer Optik, aber unter der Haube is dann Flaute!!!!!!! Motorhaube auf und Pfui!! :mrgreen:
    Kurz und knapp: Richt dein Auto so her wie es dir gefällt und net wie es dir andere einreden wollen. !!!!INDIVIDUALISMUS!!!!

MFG MX-3V6

11. #11 da_user, 13.01.2008
    da_user

da_user Guest

Ich bin für ein Fahrwerk und nen Mazda-Heckflügel, so wie bei meinem halt. Dann noch ein Remus dazu und ideal. ;-)

Seeehr tief wirst du den übrigens nur mit nem Fahrwerk nicht bringen, da die Scheinwerfer schon sehr tief sitzen und die eine Mindesthöhe von 50cm haben müssen! Da hilft dann nur noch ein entsprechendes Bodykit.

12. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe für "sein lassen" gestimmt.
    Warum?
    Darum: wenn du nicht mal selber weißt, was du an deinem Auto verändern kannst, dann tunst du dein Auto, weil du das vllt. immer gemacht hast. Du solltest aber etwas ändern, weil das Auto noch nicht DEINEN Vorstellungen entspricht. Und was du für Vorstellungen hast, weißt nur du allein. Wenn du das nicht weißt, dann lasse das tunen lieber sein.

ICH könnte mich immer über Autos totlachen, die aussehen, als hätten sie 450 PS und dann ist da ein Baby-Motor drin - in deinem Fall ja ein 88-PSer. Dich lasse ich ja fast noch mit meinem Ulysse stehen!! Was ja an sich auch nicht schlimm ist - zumindest solange dein Auto noch nicht total verspoilert ist.

Ich stehe mehr so auf Wolf im Schafspelz. (Mein letztes Auto war ein Daihatsu YRV Turbo: 1,3-l-Turbo, 170 Nm, 129 PS, 1002 kg, 8,4 sek bis 100; 195 km/h vmax - und das ganze verpackt in einem praktischen japanische Kleinwagen. Bilder siehe www.pampersbomberonline.de.vu --> Fahrzeuge)

Ehe du nen Tausender oder so in Spoiler oder Tieferlegung investierst, und nachher aussiehst wie ein Schaf im Wolfspelz, investiere lieber ein wenig mehr und mache das Auto schneller ("normales" Tuning, Turboumbau, anderen Motor....)

Die Spoiler anbauen dauert nur wenige Stunden. Dann setzt du dich ins Auto und freust dich. Siehst aber leider nix mehr von deinen Spoilern. Dann fährst du durch die Straßen, die Leute schauen zu dir, du lächelst sie an, weil du denkst, dass die sich über dein Auto freuen. In Wirklichkeit denken die aber "Volldepp - oh, ist ja ein Mädel: dann wohl Volldeppin oder Freundin von einem Volldepp, der es jetzt wohl peinlich ist, sein Auto fahren zu müssen." - sorry, falls das jetzt zu hart klingt.

An einem ordentlichen Motor-Tuning sitzt du länger dran. Dann - wenn er dann endlich fertig ist, setzt du dich rein und kannst dich bei jedem Tritt aufs Gas und Bremse über mehr Leistung freuen. Und daran kannste dich jeden Tag aufs Neue erfreuen.
    Und wenn dann ein Prollgolf an der Ampel neben dir steht und dich dumm angrinst, was du denn da fürn dämlichen Japaner fährst, dann lächelst du freundlich zurück und denkst: Arschloch - ich habe 200 PS. Und du?
    Bei Grün haste nach 2 Metern bereits 3 Wagenlängen Vorsprung.
    Meine Meinung.

@Lantis: je breiter die Reifen, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten und desto kürzerer Bremsweg aber auch (mehrere Meter Unterschied zw. 185ern und 225ern).

Bis denne

Daniel

13. #13 da_user, 14.01.2008
    da_user

da_user Guest

Motortuning ist beim Z5 sinnlos, dann lieber nen V6 kaufen und nen KLZE reinbauen...

14. #14 Schurik29a, 14.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Huhu,
    ich habe auch für "ganz sein lassen" gestimmt - allerdings ist es nicht 100%ig meine Meinung. Ich persönlich würde ein ordentliches Sportfahrwerk (Sicherheitszuwachs) einbauen und evtl nen paar schöne Felgen. Ansonsten bin ich nicht für Tuning.

Gruß Schurik

15. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch ich hab für seinlassen gestimmt! Warum? Weil ich zu 200% mit K3-VET übereinstimme:
    So mal in Kürze! ;)

16. #16 323girli, 14.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß sehr wohl was ich machen kann und ich weiß auch ganz genau was ich will. Ich wollt euch einfach mal fragen, was ihr machen würdet.

Mein Auto wird einzigartig und 88 PS hat er nimmer.

Außerdem hab ich schöne Felgen, find ich. Für die hab ich lange arbeiten müssen.

Manche Meinungen hier teile ich überhaupt nicht...

17. #17 323girli, 14.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso, danke für die Auflistung.
    Ich hab schon die Schürzen rausgesucht, aber vllt gibts die ja wo anders au no. Und mein Auto wird wohl eh nie fertig sein, es gibt immer was zu tun. Nur leider brauch ich mein Auto au jeden Tag, da hat man nie länger Zeit für irgendwas.

18. #18 da_user, 14.01.2008
    da_user

da_user Guest

Wie denn das? Hier im Forum bietet übrigens gerade wer ziemlich günstig den Orginal-Spoiler an, könnte interessant für dich sein!

19. #19 Schurik29a, 15.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das erwartet auch keiner - jedoch hast Du nach unseren Meinungen gefragt und deshalb solltest Du sie zumindest akzeptieren ;)

Was die Felgen betrifft (ich schrieb ja: ein paar schöne Alu's), ist eine allgemeine Aussage. Ich habe mir Dein Avatar nicht so genau angesehen, aber auch hier gilt: Jeder hat nen anderen Geschmack, gell.

Gruß Schurik

20. #20 323girli, 15.01.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat nen Chip bekommen. Bringt nich sooo viel aber immerhin etwas.

Ich akzeptier die Meinungen auch, ich hab nie was anderes behauptet, aber manche sollten die Vorgeschichte lesen und mich nicht als Volldeppin beschimpfen, auch nicht indirekt. Sowas kann man auch netter ausdrücken. Hätt ich sowas geschrieben...

Es geht einfach darum das ich bei meinem Auto am liebsten beides machen möchte, aber da ich nicht mehr lange Zeit habe mein Auto zu tunen, da dann meine Ausbildung rum is, und mein Vater sehr dagegen ist muss ich mich für ein Tuning entscheiden: nochmals tiefer, verspoilern oder ins auto lieber gar nix mehr reinstecken.
    Da wollt ich wissen was ihr machen würdet. Es is ja nich so das ich gar nich weiß was ich machen will ich kann mich nur nich entscheiden.

Thema: Welches Tuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f tuning blau

,
  2. mazda 323 f ba grün 96

,
  3. sollmotos

,
  4. mazda f323 grün
Die Seite wird geladen...

Welches Tuning? - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Ich suche tuning teile

Ich suche tuning teile: Hallo ich habe ein Mazda 323 ba s von 1996 ich suche tuning teile dafür weiß jemand nach was ich schauen muss oder ob das Auto unter was anderem...
  2. 323 (BJ/BJD) Optisches Tuning

Optisches Tuning: Moin moin, Ich möchte meinen 323f bj Baujahr 2002 (Facelift) etwas optisch verfeinern. Jetzt habe ich die Stoßstangen vom Protegé gesehen und...
  3. 2,2 diesel 110kw 2019 tuning

2,2 diesel 110kw 2019 tuning: hallo allseits gibt es für die neueste Version dieses Motors (2,2 Diesel, 110kw 2019!!! mit Adblue) die Möglichkeit von OBT?
  4. Mazda Tuning

Mazda Tuning: Hallo zusammen Weiss jemand woher ich eine Domstrebe für meinen Mazda 2 dj herbekomme?
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL Kombi Sportsline Tuning

Mazda 6 GL Kombi Sportsline Tuning: Hallo allerseits, Habe mir nach langer Überlegung meinen Kombiwunsch erfüllt. Ein schwarzer Mazda 6 Kombi Sportsline GL Modell 2k17 mit weißem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden