Welches Starthilfekabel für Diesel ?

Diskutiere Welches Starthilfekabel für Diesel ? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, ein Starthilfekabel zu kaufen. 1. Welche "Leistung" sollte ein Kabel für einen Diesel haben ...

Tommy185

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Starthilfekabel zu kaufen.

1. Welche "Leistung" sollte ein Kabel für einen Diesel haben ? (bzw. welche Spezifikation gilt es zu beachten)

2. Stimmt es, dass man vermeiden sollte, mit einem Diesel einem Benziner Starthilfe zu geben, da der Benziner eher eine kleinere Batterie hat ?

Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Starthilfekabel zu kaufen.

1. Welche "Leistung" sollte ein Kabel für einen Diesel haben ? (bzw. welche Spezifikation gilt es zu beachten)

2. Stimmt es, dass man vermeiden sollte, mit einem Diesel einem Benziner Starthilfe zu geben, da der Benziner eher eine kleinere Batterie hat ?

Wenn die 2 Antwort positiv wäre, könnte ich im Notdienst 80% der Fahrzeuge keine Starthilfe geben. Völliger humbug, denn zunächstmal braucht der Starter mehr Saft als der Dieselmotor im Leerlauf an Strom erzeugen kann, außerdem sind beide Bordnetze im Prinzip tupfengleich mit dem Einzigen unterschied, dass die Dieselmotoren mehr Kapazität und Kälteprüfstrom in den Batterien haben.

Welches Kabel passt: Nimm auf jeden Fall eines mit einem Spannungsspitzendämpfer. In der Regel sollte gar nicht passieren, aber wenn eien Spitze von a nach b schießt, weiß man nie was passiert. Dann sollte ein ausreichender Querschnitt vorhanden sein, mit 25mm² kannst du nicht viel falsch machen. Dann wären da noch die Polzangen: Robust mit viel Kontaktfläche und am Besten isoliert um beim Hantieren Kurzschlüsse zu vermeiden.

treckertom

treckertom

Mazda-Forum User
Auto
2004er Premacy Sportive 2.0
Zweitwagen
2006er Grand Espace 2.0 dCi
Siehe einfach einmal den Artikel Starthilfe an.
Mit 25 mm² reinem Kupfer oder den neumodischen Billigmist "verkupfertes Aluminium" (dann aber bitte wegen des höheren Leiterwiderstandes 40 mm², damit ist der Gewichtsvorteil wieder dahin) liegst du richtig.
Mir wäre es nicht unwichtig, ein mindestens 3 Meter (besser mehr) langes SH-Kabel auszuwählen...

jacobyh

jacobyh

Siehe einfach einmal den Artikel Starthilfe an.
Mit 25 mm² reinem Kupfer oder den neumodischen Billigmist "verkupfertes Aluminium" (dann aber bitte wegen des höheren Leiterwiderstandes 40 mm², damit ist der Gewichtsvorteil wieder dahin) liegst du richtig.
Mir wäre es nicht unwichtig, ein mindestens 3 Meter (besser mehr) langes SH-Kabel auszuwählen...

Hallo

stimmt genau was Du schreibst. Letzt musste ich zu unsern Arbeitern auf die Baustelle,da beim Radlader die Batterie leer war.Die Arbeiter leihten sich ein Kabel bei ner Tanke. Allerdings war das ein Kabel mit kleinem Querschnitt. Beim überbrücken wurde das Kabel heiß, sonst nix. Es kann sogar sein, dass es Schaden nimmt.
Mit dem 40 qmm Kabel gings dann.Zur Not hab ich auch schon vom E Schweiß Generator das fette Kabel zweckentfremdet und überbrückt. Brauchte 6 Meter Länge. ...
Gruß

Thema:

Welches Starthilfekabel für Diesel ?

Welches Starthilfekabel für Diesel ? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Benzin statt Diesel getankt: Hallo zusammen, da ich gerne einen Erfahrungsbericht bezüglich "Falsch-Tankens" zu meinem Mazda 3 (BM) Skyactiv-D 150 gefunden hätte, mache ich...
Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken: Hallo liebe Community Ich brauche dringend eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 CD150...
Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Kaufberatung für 2022 CX-5: Hallo zusammen! Bitte entschuldigt meine Fehler, denn es ist 2 Jahre her, dass wir nach Deutschland gezogen sind und ich arbeite immer noch an...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ Limo: Fragen zum Kauf: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu in eurem Forum und suche nach einem unverschuldeten Totalschaden ein neues Auto. Der 6er GJ als Limousine...

Sucheingaben

welches starthilfekabel

Oben